mhanke Posted May 29, 2007 Share #1 Posted May 29, 2007 Advertisement (gone after registration) In den 1870er Jahren, die sogenannte "Gründerzeit" war voll im Gange, bot die Regulierung des Salzach-Flusses den Immobilienhändlern eine unerwartete Goldgrube: die künstliche Verengung des Flusses, zusammen mit der Aufschüttung und Trockenlegung der Uferzonen schuf plötzlich Bauland allererster Güte, in bester Lage. Die reichen Bürger der Stadt prügelten sich darum, und ließen dann von bekannten Baumeistern der Zeit ihre Villen aufführen. So kam das Ufer zu dem schönen, stilistisch so einheitlichen Bauensemble. Leider wurden etliche der Villen durch sogenannte "Renovierungen" mittlerweile komplett verschandelt, bei einigen anderen ging man aber - vor allem in den letzten Jahren - behutsamer vor.Ein kleiner Spaziergang offenbart etliche schöne Ansichten. Alle Bilder wurden mit der D-Lux 3 gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 29, 2007 Posted May 29, 2007 Hi mhanke, Take a look here Salzburg: Villen am Giselakai. I'm sure you'll find what you were looking for!
mhanke Posted May 29, 2007 Author Share #2 Posted May 29, 2007 mehr: Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted May 29, 2007 Author Share #3 Posted May 29, 2007 Noch mehr: Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted May 29, 2007 Author Share #4 Posted May 29, 2007 ... und Schluss. Beste Grüße, Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted May 29, 2007 Share #5 Posted May 29, 2007 Da fällt mir doch spontan Nina Hagen ein : "Ich kann mich garnicht entscheiden - is alles so schön bunt hier!" Link to post Share on other sites More sharing options...
lookbook Posted May 30, 2007 Share #6 Posted May 30, 2007 ein bild, von einem haus, knallgut gestaltet, hätte ich besser gefunden ! : )) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.