Michael Kersting Posted December 1, 2015 Share #1 Posted December 1, 2015 Advertisement (gone after registration) Ilford Hp5+ ASA 400 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/253840-seiteneingang/?do=findComment&comment=2940735'>More sharing options...
Advertisement Posted December 1, 2015 Posted December 1, 2015 Hi Michael Kersting, Take a look here Seiteneingang. I'm sure you'll find what you were looking for!
sl2frank Posted December 1, 2015 Share #2 Posted December 1, 2015 sollte der hp5 so scheisse werden?, versuchs doch mal mit id11/d76 oder überprüfe mal deine belichtung, gruß frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted December 2, 2015 Share #3 Posted December 2, 2015 FX-39 1+9 für 9 min., und der HP5 haut dich um! D76/ID11 geht aber auch immer, keine Frage. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted December 2, 2015 Share #4 Posted December 2, 2015 Ich glaube Du musst noch an Deinem Bearbeitungsprozess etwas verbessern, da Deine Bilder doch sehr flau sind. Entweder liegt es schon an den Negativen oder am nachfolgenden Bearbeitungsschritten. Nun zum Bild: Für meinen Geschmack braucht man den Himmel nicht, zumal dieser hier nur eine mittelgrau Fläche darstellt. Ohne Himmel wirkt das Bild für mich viel stimmiger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zaragata Posted December 2, 2015 Share #5 Posted December 2, 2015 Eine nahezu perfekte Aufnahme, gratuliere, auch die Bearbeitung passt sehr gut. Wie ein Kalttonabzug auf einem stark überlagerten Barytpapier. Klappe: "Deutschland, die erste" Link to post Share on other sites More sharing options...
sl2frank Posted December 2, 2015 Share #6 Posted December 2, 2015 Lieber zaragata, hier liegst du doch daneben, ich kann weder dem Bild, geschweige der Ausarbeitung irgend etwas abgewinnen, perfekt sieht anders aus, @lrv, weiter üben und event. Ratschläge befolgen, Gruß Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zaragata Posted December 3, 2015 Share #7 Posted December 3, 2015 Advertisement (gone after registration) Lieber zaragata, hier liegst du doch daneben, ich kann weder dem Bild, geschweige der Ausarbeitung irgend etwas abgewinnen, perfekt sieht anders aus, @lrv, weiter üben und event. Ratschläge befolgen, Gruß Frank Lieber SI2, möglicherweise hast Du ja recht, warten wir mal ab, was der Bildautor selbst zu seinen Werken, der Bildbearbeitung und Filmentw. sagt. An der Aufnahme finde ich bemerkenswert, dass man eine Beziehung zwischen dem Ehepaar und der Architektur im Hintergrund, vor allem den eingemauerten Balkonen herstellen kann. Die unterschiedlichen Strukturen und die damit verbundene zeitliche Einordnung sind ebenfalls interessant, vom Straßenbelag über die Wehrmauer bis zum Wohngebäude, unterschiedliche Erscheinungen von Zeit in einer belanglosen Kulisse, gutes Auge der Mann. Gruß Z. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 3, 2015 Share #8 Posted December 3, 2015 in einem Technikforum wird halt lieber ewig und drei Tage über Technik geredet, resp. es werden Kochrezepte verbreitet- Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted December 3, 2015 Author Share #9 Posted December 3, 2015 Vielen Dank für die Antworten. Nun zur Entstehung dieses Bildes: Ich fahre regelmäßig mit meiner besseren Hälfte nach Roermond ins Outlet. Während Sie shopt gehe ich in diesem architektonisch interessanten Städtchen fotografieren. Und was soll ich sagen Zaragata hat es auf den Punkt gebracht. Zuerst mal hat mich der Himmel (es war wohl ca 16:00 Uhr und grau) nicht so interessiert. Vielmehr ist das Gebäude mit den Balkonen modern anmutend umrandet von der alten Mauer mein Interesse gewesen. Die Strasse wollte ich auch drauf haben und der Seiteneingang mit der Laterne sollte hierbei das Hauptmotiv sein. Jedoch eine einfache Aufnahme des Gebäudes habe ich nicht für ansprechend erachtet. Daher habe ich dort ausgeharrt und den Motivauschnitt gewählt und auf Passanten gewartet. Als dann das Pärchen durchs Bild lief habe ich abgedrückt. Gerade die farblich gedeckte Kleidung und auch die komplett grau ja fast weissen Haare der Personen fand ich sehr ansprechend und passend für den Rest der Szene. Der Entwickler mit dem das Foto durchs Fachlabor entwickelt wurde ist Xtol. Ja ich weiss es gibt unterschiedliche Meinung zur Entwicklung, etc. Und ja ich hadere damit es vielleicht zu hause selbst zu machen. Der nächste Schritt für mich um den Rat einiger Forenten aufzugreifen ist klar einen Film zu nehmen und sich mit dem vertraut zu machen und zu fotografieren und testen. Ich kann jeden der mir diesen Rat gegeben hat beruhigen, das wird jetzt auch geschehen. Dann denke ich werden auch die Ergebnisse besser. Ich habe nun meine Film Testphase damit auch abgeschlossen und werde jetzt mit dem Ilford HP5+ weiter fotografieren und testen. Viellicht mal pushen und pullen, nen anderes Labor mit anderen Entwicklern ausprobieren. Mal sehen. Werde dann sicherlich berichten. Nun allen gut Licht! Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted December 3, 2015 Share #10 Posted December 3, 2015 Und noch mal: Lass mich oder einen anderen mal ein paar deiner Negative scannen. Du wirst sehen, das wirkt Wunder. Das Foto gefällt mir vom Aufbau Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Kersting Posted December 3, 2015 Author Share #11 Posted December 3, 2015 Danke Thorsten. Also werde ich dein Angebot mal annehmen und die nächste Rolle von dir Scannen lassen, Thorsten. Sollte ich den Hp5+ eher in D76 entwickeln lassen? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 3, 2015 Share #12 Posted December 3, 2015 Sollte ich den Hp5+ eher in D76 entwickeln lassen? passt schon, D76 oder ID11 für den HP5+ .... am besten 1+1 Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted December 3, 2015 Share #13 Posted December 3, 2015 Mit D76 macht man nichts falsch. Dieser Entwickler arbeitet feinkörnig und ausgleichend, generell ist es ein universeller Entwickler der leicht handhabbar ist. Ich glaube ein klassischer Film wie HP5 kommt gut darin, getestet habe ich es aber nicht. Grüße, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted December 3, 2015 Share #14 Posted December 3, 2015 Ich scanne dir gerne einen Filmstreifen oder auch den ganzen Film. Die Ergebnisse kannst du dann mit dem Scann deines jetzigen Labors vergleichen. So richtig analog ist es nur naß Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted December 4, 2015 Share #15 Posted December 4, 2015 Hi, D76/ID11 hört sich nach dem Labor auf der Erkrather an Ich glaube es liegt weniger an der Entwicklung als am Scan bzw. der Nachbearbeitung. Wenn Du bei der Tonwertspreizung (so heisst es zumindest bei mir in der steinalten Elements-Version) den Weisspunkt ein wenig nach links ziehst, werden die hellen Töne deutlich differenzierter ohne dass der Eindruck des Novemberwetters verschwindet. Mir würde es so besser gefallen. Von mir auch ein klares Vorum für "mit Himmel" @Thorsten: Womit scannst Du? Ich tue mich bei sw mit dem Nikon total schwer, die scans von Markus mit dem Epsom finde ich klasse Grüsse aus Düsseldorf Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted December 4, 2015 Share #16 Posted December 4, 2015 Ich scannte in der Vergangenheit mit einem Reflecta RPS 7200, jetzt habe ich einen ProScan10T welcher ebenfalls von Reflecta ist. Als Software benutzte ich anfangs Silverslow und war damit nie zufrieden. Die Ergebnisse der Farbnegativ Scans waren ordentlich, jedoch ist die Software unerträglich langsam und umständlich. Ich nutze jetzt Vuescan und bin voll und ganz zufrieden. Als Anleitung für brauchbare Vuescan Scans ist diese Webseite zu empfehlen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.