LeicaRene Posted November 29, 2015 Share #1 Posted November 29, 2015 Advertisement (gone after registration) Einen schönen Restsonntag wünschend, eine schnelle Frage. Ist es richtig, dass ein JPG zum DNG aufgenommen werden sollte, da man bei "nur" DNG nicht ins Bild zoomen kann, bzw. dann nur eine Vergrößerung des zu kleinen Vorschaubildes bekommt? Viele Grüße, René Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 29, 2015 Posted November 29, 2015 Hi LeicaRene, Take a look here Vorschaubild aus DNG. I'm sure you'll find what you were looking for!
Holger1 Posted November 29, 2015 Share #2 Posted November 29, 2015 Ja, so ist es. Das JPG ist ins DNG nur eingebettet, damit man das Foto auf dem Monitor sehen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted November 29, 2015 Author Share #3 Posted November 29, 2015 Danke Holger! Weist du, wie das z.B. bei der S umgesetzt wird - dort brauche ich kein extra JPG aufnehmen, um eine zoombare Vorschau zu haben. Sicher hat es seinen Grund, dass bei der SL so zu machen. Ich finde es jedoch nicht sehr "professionell" (wie auch den USB 3 -Slot...), da ich die JPGs wirklich nicht brauche... Und wenn unumgänglich, dann wäre es "wünschenswert", dass das JPG der 2. Karte zugewiesen werden könnte... Imho. Wie seht ihr das? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 29, 2015 Share #4 Posted November 29, 2015 Einen schönen Restsonntag wünschend, eine schnelle Frage. Ist es richtig, dass ein JPG zum DNG aufgenommen werden sollte, da man bei "nur" DNG nicht ins Bild zoomen kann, bzw. dann nur eine Vergrößerung des zu kleinen Vorschaubildes bekommt? Viele Grüße, René Hi, ein DNG, oder RAW Format ist ein nicht entwickelte Bild. Die Anzeige dieses Bildes würde keinen Aufschluss über das Ergebnis bringen. Da ist nicht nur bei Leica so. Daher erzeugt man eine kleine Image Datei zu Anzeige. Die SL hat ja sogar 2 Schächte für SD Karten. So kam man z.B. das eine in DNG und das andere gleichzeitig in JPEG aufzeichnen. Aber da gibt es noch diverse andere Möglichkeiten. Für jeden ist da etwas dabei. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted November 29, 2015 Author Share #5 Posted November 29, 2015 Hallo Horst, "DNG, oder RAW Format ist ein nicht entwickelte Bild" - das ist mir natürlich klar. Jedoch war es bei noch keiner anderen Kamera (die ich vorher hatte) so, dass zwingend ein JPG mit auf die Karte muss, um zoomen zu können. Und - du schreibst vom Verteilen auf die Karten. Das wäre mir lieb, meine aber das geht nicht - wenn doch, unter welchem Menüpunkt? Danke + viele Grüße, René Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe M. Posted November 29, 2015 Share #6 Posted November 29, 2015 Ja, so ist es. Das JPG ist ins DNG nur eingebettet, damit man das Foto auf dem Monitor sehen kann. Richtig! Es ist nicht von Nöten DNG+jpg aufzunehmen! Ich fotografiere ausschließlich in RAW bzw. DNG und kann jederzeit in die Aufnahme "einzoomen"! Die Rohdaten werden in aller Regel von der Firmware der Kamera um weitere Daten ergänzt, wie z. B. Exif-Daten oder ein Vorschaubild im JPEG-Format, das kameraintern oder am Computer für die Bildkontrolle benutzt werden kann. Quelle:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie) Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted November 29, 2015 Author Share #7 Posted November 29, 2015 Advertisement (gone after registration) Aber nicht bei der SL? Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe M. Posted November 29, 2015 Share #8 Posted November 29, 2015 Aber nicht bei der SL? Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Warum soll das für die SL nicht gelten? Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted November 29, 2015 Author Share #9 Posted November 29, 2015 Uwe - das ist mir klar, so kenn ich es auch von allen anderen Kameras. Auch weiß ich den Unterschied von JPG/DNG bzw. RAW...Fakt ist, dass man bei der SL ein JPG zusätzlich aufzeichnen sollte, um das Bild gezoomt betrachten zu können. Bitte probiere das bei deiner SL aus... Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted November 29, 2015 Author Share #10 Posted November 29, 2015 Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Warum soll das für die SL nicht gelten? ...genau das frage ich ich mich auch - daher hatte ich hier gefragt, vielleicht kann das ja jemand eindeutig beantworten. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 29, 2015 Share #11 Posted November 29, 2015 Hallo Horst, "DNG, oder RAW Format ist ein nicht entwickelte Bild" - das ist mir natürlich klar. Jedoch war es bei noch keiner anderen Kamera (die ich vorher hatte) so, dass zwingend ein JPG mit auf die Karte muss, um zoomen zu können. Und - du schreibst vom Verteilen auf die Karten. Das wäre mir lieb, meine aber das geht nicht - wenn doch, unter welchem Menüpunkt? Danke + viele Grüße, René Hi, Unabhängig davon, daß es nicht nötig ist zusätzlich ein JPEG aufzuzeichnen, Kann man dies, hab ich selbst schon gemacht. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe M. Posted November 29, 2015 Share #12 Posted November 29, 2015 Uwe - das ist mir klar, so kenn ich es auch von allen anderen Kameras. Auch weiß ich den Unterschied von JPG/DNG bzw. RAW... Fakt ist, dass man bei der SL ein JPG zusätzlich aufzeichnen sollte, um das Bild gezoomt betrachten zu können. Bitte probiere das bei deiner SL aus... Würde ich gerne machen Rene, aber ich habe leider keine SL zur Verfügung. Hab gerade eine SD-Karte durchgesehen, auf der ich bei der SF-Präsentation Aufnahmen mit der SL gemacht habe. Im Ordner sind leider nur DNG+Jpeg abgespeichert. Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted November 29, 2015 Author Share #13 Posted November 29, 2015 Uwe - sicher war die Kamera nicht ohne Grund so eingestellt... =)Horst - kein "JPG" kein Zoom, bitte glaube mir... Leider. Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe M. Posted November 29, 2015 Share #14 Posted November 29, 2015 Hi, Unabhängig davon, daß es nicht nötig ist zusätzlich ein JPEG aufzuzeichnen (...) ja, also wie geschrieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe M. Posted November 29, 2015 Share #15 Posted November 29, 2015 Uwe - sicher war die Kamera nicht ohne Grund so eingestellt... =) Horst - kein "JPG" kein Zoom, bitte glaube mir... Leider. Rene, Beitrag #11 hast Du gelesen?! Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted November 29, 2015 Author Share #16 Posted November 29, 2015 ...ach Jungs. Auch Beitrag 11 habe ich gelesen. Klar kann ich nur DNG aufzeichnen. Dann aber NICHT bei Qualität ZOOMEN, gezoomt wird in ein niedrig aufgelöstes Vorschaubild. Bitte testet das an der SL! Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe M. Posted November 29, 2015 Share #17 Posted November 29, 2015 Ich lese jetzt mal das Handbuch: RTFM Das Handbuch gibt nur das her: S.51: DATEIFORMATZur Aufzeichnung der Bilddaten stehen zwei Dateiformate zurVerfügung: DNG und JPG.Sie können wählen, ob Ihre Bilddatena. nur in einem dieser Formate gespeichert werden sollen oderb. gleichzeitig in beiden (d. h. es entstehen pro Aufnahme immerzwei Dateien). Zum "Qualitäts-Zoomen" hab ich nichts gefunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted November 29, 2015 Author Share #18 Posted November 29, 2015 Da steht explizit dazu nichts Weiterführendes... Leider. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nikus Posted November 29, 2015 Share #19 Posted November 29, 2015 Habe es ausprobiert: Sowohl bei 1+2 als auch bei 1=2 werden RAW und Jpeg auf die gleiche Karte geschrieben. Eine Trennung von RAW und Dng auf zwei Karten, wie ich es von Nikon kenne, geht nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe M. Posted November 29, 2015 Share #20 Posted November 29, 2015 Habe es ausprobiert: Sowohl bei 1+2 als auch bei 1=2 werden RAW und Jpeg auf die gleiche Karte geschrieben. Eine Trennung von RAW und Dng auf zwei Karten, wie ich es von Nikon kenne, geht nicht. ...wärst Du so lieb und würdest etwas zum "Qualitäts-Zoomen" schreiben. Danke für deine Mühe. Ich kann´s mir beim besten Willen nicht vorstellen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.