Jump to content

Photoshop Elements 3 und Monitorprofil

Guest thomas_k

Recommended Posts

Guest thomas_k

Advertisement (gone after registration)

Hallo und guten Tag,

ich beschäftige mich mit Monitorprofilen und bin etwas verwirrt. Wozu ein Profil notwendig ist, weiß ich. Aber: Wie binde ich es in Photoshop Elements ein? Ich kann unter XP in Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Farbverwaltung ein Monitorprofil einbinden. Wird dieses dann von Elements 3 automatisch genutzt? Welches Farbmanagement wähle ich in Elements selbst (Bearbeiten -> Farbmanagement mit drei Auswahlmöglichkeiten: Ohne Farbmanagement, beschränktes und vollständiges Farbmanagement)? Eine Möglichkeit, ein Monitorprofil einzubinden besteht bei Datei speichern in Photoshop, d.h. das Profil wird in der Bilddatei gespeichert. Welche Vorteile hat denn das? Ich vermute das Profil wird ggf. genutzt bei der Druckaufbereitung. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :-) Ich freue mich auf Antworten.

Thomas

Ja, Photoshop Elements übernimmt das Monitorprofil aus der Systemsteuerung.

Die Auswahl beim Farbmanagement bei Photoshop Elements ist sehr beschränkt.

Mit der von dir genannten Auswahl wird der der Arbeitsfarbraum festgelegt.

- Ohne Farbmanagement bedeutet, dass keine Profile ausgewertet werden. du spielst also Farbenlotto

- Bei beschränktem Farbmanagement wird nach meiner Kenntnis sRGB als Arbeitsfarbraum eingestellt

- bei vollständigen Farbmanagement wird Adobe RGB als Arbeitsfarbraum eingestellt

Bei Bildern, die ein ICC-Profil enthalten, nutzt Photoshop Elements dieses und belässt das Bild auch in dem Farbraum. Andere Tools, z.B. FixFoto oder Photoline32 konvergieren gnadenlos in den Arbeitsfarbraum bzw. nach sRGB.

Ein gezieltes Konvertieren eines Bildes von einem Farbraum in einen anderen (also z.B. von Adobe RGB nach sRGB) geht nach meiner Kenntnis nicht in Photoshop Elements.

Dieses wird aber benötigt, falls Du Bilder, die im "Profi-Farbraum" Adobe RGB aufgenommen wurden, bei einem Billig-Ausbelichter ausbelichten lassen willst.

Ich empfehle daher bis Du in die Thematik Farbmanagement tiefer eingestiegen bist, zunächst die Kamera auf sRGB einzustellen und in Photoshop Elements mit beschränktem Farbmanagement zu arbeiten,

Winfried

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...