Jump to content

Am Ziel...?


photolotse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Leica Q - ISO 100 - f 1.7 - 1/640s

Link to post
Share on other sites

Guest zaragata

+, über die Ausarbeitung (Tonwerte) könnte man noch diskutieren, ebenfalls über den schrägen Hintergrund und die Nachteile der frontalen Aufnahmeposition. Als Zeitdokument aber sehr gut, kommt meiner Auffassung von Street Fotografie jedenfalls sehr entgegen. 

Link to post
Share on other sites

Moinsen zaragata,

 

die Ausarbeitung gefällt mir auch nicht so gut. Problem war, daß ich mit einer geliehenen Q durch die Gegend lief und unbewusst +3 EV belichtet hatte. Die frontale Aufnahmeposition ist dem "Assignment" aus einem Photo-Workshop geschuldet. 

Der schräge Hintergrund bereit mit keine großen Probleme. Er trägt vielleicht sogar ein wenig zum "Desorientiert sein" bei.

 

Danke für Dein Feedback.

Link to post
Share on other sites

Hallo PeterL,

 

das Ziel war es 2 bis 3 Personen frontal, im horizontalen Format, mit der Kamera am Auge zu fotografieren.

 

Carsten

 

Nachdem ich mir das Bild nochmal angesehen habe, sehe ich es folgendermaßen:

Die beiden Abgebildeten scheinen ziemlich ratlos und nehmen in ihrer Ratlosigkeit Kontakt zu anderen auf, und zwar zu zwei verschiedenen anderen. Wenn photoallee die Kamera am Auge hatte (was ich immer noch nicht glaube), dann muss unmittelbar hinter ihm ein ziemlich viel größerer Mensch gestanden haben, genau wie auch rechts von ihm, denn die beiden Gezeigten haben offensichtlich Augenkontakt mit anderen, denn so guckt man nicht, auch nicht verzweifelt, einfach in die Gegend. Daher bleibe ich dabei, die beiden sind aus Hüft-/Brusthöhe abgeschossen worden, wobei der Mann Kontakt zu photoallee hatte und die Dame zu jemandem, der neben photoalle stand.

Link to post
Share on other sites

Und die beiden Personen schauen so, wie man z.B. auf eine Anzeige-Tafel an einer Haltestelle oder auf versch Wegweiser schaut. 

Jedenfalls sieht es ziemlich sicher nicht so aus als würden sie zu einem "ziemlich viel größeren Menschen" schauen. 

Ich nehme es so, wie der Autor es beschrieben hat.

Link to post
Share on other sites

"Mit der Kamera am Auge" - Workshop Aufgabe war es, mit der Kamera am Auge zu photographieren. Dies habe ich leider nicht erfüllt. :-(

Da ich mit der Einschaltverzögerung des EVF der Q nicht zurecht kam, wurde der Ausschnit über das rückwärtige Display der Kamera bestimmt. Das Photo ist nicht aus der Hüfte geschossen.

Zur Aufnahmesituation: Das Photo wurde an den Landungsbrücken in Hamburg aufgenommen. Beide Personen standen, als ich beim seitlichen Vorbeigehen aufnahm. Ich selber habe keinen Blickkontakt wahrgenommen und auch nicht gesucht. Es war ebenerdig, es mag in näherer Entfernung auch Treppenaufgänge, Anzeigentafeln oder ähnliches gegeben haben. Ich müsste mir den Aufnahmeort noch einmal ansehen, um belastabre Aussagen über das was hinter mir zu sehen war, treffen zu können.

 

Carsten

Link to post
Share on other sites

Bild hin oder her. Ist es nicht völlig komplett absolut egal, ob das Bild aus der Hüfte geschossen wurde oder nicht? Wenn die Bildwirkung passt, kümmert mich es nicht, ob vom Boden, aus der Hüfte oder aus dem dritten Stock. Und wenn man sich die Bilder der "großen Meister" anschaut, sind auch immer gut gelungene Hüftschüsse dabei. Aber extra den Aufnahmeort noch einmal zu besuchen, um sich für ein Foto rechtfertigen zu müssen, finde ich etwas übertrieben. Das Foto ist so wie es ist.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...