Jump to content

Leica M Monochrom vs. Sony A7RII, Teil 1

dierk

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mich interessierte, wie die Monochrom mit 18 MP gegen die Sony A7RII mit 42 MP und back-illuminated sensor abschneidet.

Für alle Aufnahmen habe ich das Summilux 1.4/35 ASPH mit f/5.6 genommen, an der Sony mit Novoflex Adapter.

Die Bilder der Sony wurden von 42 MP auf die 18 MP der Leica mit CS6 reduziert. Schärfung bei allen: 50-1.5-60.

Alle Aufnahmen sind in voller Auflösung hier in einem Album bei flickr zu finden.

Die Bilder sind aus flickr eingebunden. Es ist das Bild aus der M Monochrom immer als erstes gezeigt.

1. Architektur

M Monochrom

21622408038_78d365fcba_z_d.jpg

und ein 1:1 crop

21798498932_8946070258_b_d.jpg

Sony A7RII

21798488332_6e48685035_z_d.jpg

1:1 crop

21187547034_39e1fa2c8d_b_d.jpg

2. High ISO 6400

21622231200_cf6857d78f_z_d.jpg

21810280215_7a2b2a0b57_b_d.jpg

Sony A7RII

21622215110_19603f8f12_z_d.jpg

21784112156_b719b570bf_b_d.jpg

hier ist Teil 2 (wg. der Begrenzung an eingebundenen Bildern)

VG

dierk

auch hier ein 1:1 crop des vollen Bildes der A7RII

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das lässt sich schlecht gegenüberstellen finde ich. Stell doch mal bitte diese Fotos als völlig umgeschärft und aus dem Rohfile entwickelt ein. So wie hier gezeigt sehen die Fotos aus der A7R2 unnatürlich, und das ISO 6400/39° Foto der MM zeigt eine unschöne Bildwirkung die ich mir nur durch eine Überschärfung in den Details erklären kann. Generell glaube ich dass im hohen ISO Bereich die A7R2 mit ihrer deutlich Moderenen Sensortechnik vorne liegen wird.

AM besten lasse Photoshop weg und gebe die Fotos in Lightroom mit der gleichen Kantenlänge aus, ohne jegliche Schärfung.

Das lässt sich schlecht gegenüberstellen finde ich. Stell doch mal bitte diese Fotos als völlig umgeschärft und aus dem Rohfile entwickelt ein. So wie hier gezeigt sehen die Fotos aus der A7R2 unnatürlich, und das ISO 6400/39° Foto der MM zeigt eine unschöne Bildwirkung die ich mir nur durch eine Überschärfung in den Details erklären kann. Generell glaube ich dass im hohen ISO Bereich die A7R2 mit ihrer deutlich Moderenen Sensortechnik vorne liegen wird.

AM besten lasse Photoshop weg und gebe die Fotos in Lightroom mit der gleichen Kantenlänge aus, ohne jegliche Schärfung.

hier ist die M Monochrom aus LR5, alles zurück gesetzt, Schärfung auf 0

durch die Beschränkung auf 500kB (???) kommt die Sony im nächsten post

und die Sony A7RII, aus Capture One (LR5 kennt die A7RII nicht und das Adobe CC mache ich nicht mit!), ebenfalls alles zurück und Schärfung auf 0

Hallo,

ist ja interessant der Vergleich, aber ich muss sagen das meine M8 aus der Hand bessere Details liefert als der 1:1 Crop.

Das müsste Post #1 Foto 6 sein.

Für die Kamera würde ich keine 150 Euro ausgeben. Die Sony produziert da auch Matsch!

Sind die Fotos mit einem Stativ gemacht worden, hast du an der linken Hausseite in LR ausgerichtet?

Welche Blende wurde gewählt, usw..

Da ist doch bestimmt was schief gelaufen in LR.

LG

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ist ja interessant der Vergleich, aber ich muss sagen das meine M8 aus der Hand bessere Details liefert als der 1:1 Crop.

Das müsste Post #1 Foto 6 sein.

Für die Kamera würde ich keine 150 Euro ausgeben. Die Sony produziert da auch Matsch!

Sind die Fotos mit einem Stativ gemacht worden, hast du an der linken Hausseite in LR ausgerichtet?

Welche Blende wurde gewählt, usw..

Da ist doch bestimmt was schief gelaufen in LR.

LG

Hallo Leicowski,

wie ich schon geschrieben habe: die letzten Bilder sind ohne jede Bearbeitung gemacht, also LR Reset und Schärfung auf 0!

f/5.6 und Stativ, Leica mit 1/125, Sony mit 1/100 sec.

Wie auch schon geschrieben, alle Bilder in full res. mit EXIF sind hier.

Wie ich deinem Pseudonym entnehme, kommt außer Leica für dich nichts anderes in Betracht. Du kannst dich glücklich schätzen, wenn deine M8 bei ISO 6400 für dich bessere Details liefert!

VG

dierk

Guten Abend Dierk,

es ist eine schmerzvolle Erfahrung, aber sie werden es nicht wissen wollen Sony in der Auflösung besser als Leica. Völlig daneben  der Beitrag zur M8. Mit einer M8 bessere Details ?? Bei ISO 6.400 ??

Die M8 war schon ein gutes Teil, aber das Maß an Auflösung bei hoher ISO hätte sie nie geschafft. Einfach realitätsfern.

Dir vielen Dank für Deinen instruktiven Beitrag und die Mühe bei der Erstellung der Vergleichsphotos

Gruß

MiMe

Wie ich deinem Pseudonym entnehme, kommt außer Leica für dich nichts anderes in Betracht. Du kannst dich glücklich schätzen, wenn deine M8 bei ISO 6400 für dich bessere Details liefert!

VG

dierk

Hallo,

gerade das 6400 ISO Foto, habe ich aus meiner Bemerkung raus gelassen.

Lustigerweise, ist das Monochrom Foto mit 6400 ISO im Detail besser, als die anderen.

Na ja egal, ich bin dann mal raus, vielleicht spinnt ja auch mein Laptop Monitor und alles ist gut.

LG

MiMe wrote:

"Völlig daneben  der Beitrag zur M8. Mit einer M8 bessere Details ?? Bei ISO 6.400 ??"

Einfach mal den Text richtig lesen, dann wirst du bemerken, dass ich Post #1 Foto 6 geschrieben habe und das ist nicht das Beispiel

mit ISO 6400.

Laptop Monitor - daran könnte es liegen. M8 bei ISO 6.400 - eigentlich einfach unterirdisch, aber vielleicht hast Du ein Sondermodell. Und dann mit einer A 7 RII bei ISO 6.400 vergleichen. Was soll man da sagen ?

Gruß aus Berlin

MiMe

Laptop Monitor - daran könnte es liegen. M8 bei ISO 6.400 - eigentlich einfach unterirdisch, aber vielleicht hast Du ein Sondermodell. Und dann mit einer A 7 RII bei ISO 6.400 vergleichen. Was soll man da sagen ?

Gruß aus Berlin

MiMe

Ich vergleiche nicht die Kameras, ich vergleiche die hier geposteten Fotos im Forum in diesem Thread mit meinen eigenen.

Hast du es jetzt vielleicht verstanden?

Ach ja, natürlich ist deine Monochrom und deine Sony besser als meine M8. :)

LG

Guest ausgeknipst

Vor einigen Jahrzehnten kam im Sommerurlaub mal ein Junge in den Sandkasten, der ziemlich damit angob, das sein neuer Bagger, in dem er sogar selbst drin sitzen konnte, die viel schöneren Sandburgen bauen würde, als wir mit unseren angeknabberten Schaufeln aus den Vorjahren. Verteidigung unserer Position war sinnlos. Als wir kurz darauf heulend bei unseren Mamis saßen, konnten wir zusehen, wie Kai-Uwe mit seinem Riesending genüsslich unsere schönen Sandburgen niederbaggerte ...

Ach ja, natürlich ist deine Monochrom und deine Sony besser als meine M8. :)

LG

Meine Tante, deine Tante. :)  Ich photographiere mit der M nicht wegen der ISO-Gängigkeit, sondern wegen des Messsuchers und der Objektive. Zur Zeit eine M9, vorher eine M8. Von einer Monochrome weiß ich nichts.

Gruß aus Berlin

MiMe

Vor einigen Jahrzehnten kam im Sommerurlaub mal ein Junge in den Sandkasten, der ziemlich damit angob, das sein neuer Bagger, in dem er sogar selbst drin sitzen konnte, die viel schöneren Sandburgen bauen würde, als wir mit unseren angeknabberten Schaufeln aus den Vorjahren. Verteidigung unserer Position war sinnlos. Als wir kurz darauf heulend bei unseren Mamis saßen, konnten wir zusehen, wie Kai-Uwe mit seinem Riesending genüsslich unsere schönen Sandburgen niederbaggerte ...

Im neuen Topf gekocht schmeckt die Suppe noch besser.

Im Ernst: neue Modelle (auch die der "Mitbewerber" auch wenn sie ohne klassischem Meßsucher sondern mit Mäusekino daherkommen) sind super: sie sorgen dafür, daß die Traumkamera von manch einem auf dem Gebrauchtmarkt erschwinglicher wird (M8, M9, MM-alt und bald auch die 240er).

Ich stehe auf Film und muß schmunzeln, wenn in jener Sparte eine funkel-nagel-neue ohne Belichtungsmesser in posts sehnsüchtig ersehnt und dann gekauft wird... und dann im Gebrauchtmarkt auftaucht (dies besser innerhalb weniger Monate als nach langer Frustzeit, in der die Garantie abläuft).

Warum boshaft sein zum Fotohandel? Ich kenne da (fast) nur nette Leute.

Sorry, draußen scheint die Sonne :) Der eine testet gerne, der andere läuft über die Wiese und fotografiert Blümchen, der dritte verewigt das Oktoberfest... und jeder neunundneunzigste hadert am Bildschirm über die verschiedensten Themen - bei dem Wetter!

Der kleine Fritz hatte soooo lange von so einem tollen Bagger sehnsüchtig geträumt und dann bekam er einen geschenkt! Es war der schönste Bagger, den er je gesehen hatte. Und er konnte Löcher baggern wie kein anderer Bagger. Und der kleine Fritz baggerte über lange Zeit ganz besondere Löcher, freute sich immer sehr darüber und zeigte sie auch gerne seinen Freunden. Nach längerer Zeit bekam er einen neuen Bagger, den neuesten und "tollsten" den es gab und der kleine Fritz freute sich auch sehr über den neuen Bagger. Der konnte nun nicht nur tolle Löcher baggern sondern auch vieles mehr. Nun wollte der kleine Fritz gerne wissen, ob der Neue denn auch so tolle Löcher baggern konnte, wie der geliebte alte Bagger. Er probierte es aus und sah sich die Löcher genau an und zeigte die Löcher wieder seinen Freunden. Die konnten nun selber auch beurteilen, ob die Löcher von dem Neuen genau so gut oder sogar noch etwas besser waren, wie von dem alten Bagger. Der neue Bagger sah zwar lange nicht so schön aus, aber was der alles konnte! Der kleine Fritz war jetzt ganz hin und her gerissen.

VG

dierk

• 4 months later...
  • 2 weeks later...

Gruß aus Berlin

MiMe

Wahrscheinlich wurde hier ISO 640 gemeint, man möge ihn verzeihen.

Die M8 ist und war eine tolle Schönwetterkamera, für meine Urlaubsfotos ausreichend, einzig der der Crop von 1,33 lag mir einfach nicht.

Als ich die Wahl hatte zwischen Sony A7r und Leica M240, und kurzen Tests, lag meine Entscheidung bei M240

nicht wegen der Features da hat die Sony A7r die Nase vorn, sondern dem Handling und Haptik.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...