hös Posted May 24, 2007 Share #1 Posted May 24, 2007 Advertisement (gone after registration) Über die Entwicklung der Leica unter Barnack ist viel geschrieben, veröffentlicht, geredet oder unsachlich geschwafelt worden. Meistens aus Unkenntniss der Tatsache,daß die jeweiligen Autoren ihre Infos entweder aus der Pressestelle von Leitz/Wetzlar oder aus Solms/Leica/CPR - unter der Leitung von xxxxxxxx (edit by mod), die in den 90èr Jahren ihr "eigenes Buch" als "Lebenswerk" veröffentlicht hat - bezogen haben. Also keine originalen Begegnungen mit den historischen Fakten mangels Zugang zum Leitz/Leica Archiv. Ich möchte einige Anekdoten hiermit korrigieren,wobei ich mich im folgenden auf Quellen aus erster Hand und Augenschein nach über 10 Jahren berufe und nicht auf Hörensagen aus 2. Hand. Und das Barnack immer eingriff, wenn irgendwelche Fehler auftraten, ist auch im Anhang historisch verbürgt. Glücklicherweise bin nicht für den damaligen Historienbetrug ,aus welchen Anlässen auch immer, verantwortlich, auch nicht für den Verkauf der 2.Urleica in 1987. mfG. Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 24, 2007 Posted May 24, 2007 Hi hös, Take a look here Meine Geschichte der Leicaentwicklung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user8952 Posted May 25, 2007 Share #2 Posted May 25, 2007 Quellen aus erster Hand und Augenschein nach über 10 Jahren berufe und nicht auf Hörensagen aus 2. Hand. ich finde es toll hendrick, wirklich toll, dass du ereignisse von 1912 aus erster hand und nicht nur vom hörensagen beschreiben kannst. sowas gelingt wirklich nur dir! Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted May 25, 2007 Share #3 Posted May 25, 2007 Ist doch toll, jetzt weiß ich endlich, dass O. Barnack auch in Uhrenmanufakturen in Sachsen gearbeitet hat. Die einzige Tätigkeit Barnacks die mir vor der Zeit bei der Fa. E. LEITZ belkannt war, ist ZEISS Jena. Aber so sind sie wohl, die Wandergesellen ... Wenn´s stimmt, interessant ! M f G Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted May 25, 2007 Author Share #4 Posted May 25, 2007 Ein kleiner Nachtrag. Ich entschuldige mich für eine deplazierte Äußerung in der Einleitung. Im Nachtrag noch einige Bilder zur Erklärung: 1. Jubiläum 1989=75 Jahre Leica. Richtig ist 1913 2. Kleine Leicachronik 1914 bis heute. Richtig ist der Fehldruck 1913. 3. Urleica Modell 2. Das einzige Foto mit Rahmensucher. Von Anfragen bitte ich abzusehen. 4. Die erwähnte Zeppelinaufnahme mit der Urleica 1 von 1913. mfG. Hendrik sorry für die schlechte qualität des ersten beitrages, da mein pc oder ich ein problem hatten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted May 25, 2007 Share #5 Posted May 25, 2007 Richtig ist 1913 Zumindest hier gibt dir die Logik Recht. Auch 1913 konnte man keine Aufnahmen mit Kameras aus dem Jahr 1914 machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted May 25, 2007 Author Share #6 Posted May 25, 2007 Wie sagte gerade D. Hildebrandt: "Es ist alles verboten, was erlaubt ist. Es gibt keinen Zensor nur einen konstruktiven Geschmackskollegen". Urleica Nr.2 oder nicht, da sollten sich die Experten die Köpfe zerbrechen oder von oben nach unten schreiben oder von links nach rechts oder es bleiben lassen. Da es hier ja um den essentiellen sackeloten Gral geht! Tshüss und ein schönes Wochenende Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 25, 2007 Share #7 Posted May 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Wie sagte gerade D. Hildebrandt:"Es ist alles verboten, was erlaubt ist. Es gibt keinen Zensor nur einen konstruktiven Geschmackskollegen". Urleica Nr.2 oder nicht, da sollten sich die Experten die Köpfe zerbrechen oder von oben nach unten schreiben oder von links nach rechts oder es bleiben lassen. Da es hier ja um den essentiellen sackeloten Gral geht! Tshüss und ein schönes Wochenende Hendrik Ritzt sich da jemand? Das wäre kein Scherz, sondern sehr ernst zu nehmen. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted May 25, 2007 Author Share #8 Posted May 25, 2007 Zumindest hier gibt dir die Logik Recht. Auch 1913 konnte man keine Aufnahmen mit Kameras aus dem Jahr 1914 machen. Da hast du recht! Aber auch auf La Palma schläft man nicht, daher hier Vorder- und Rückumschlag von dem, was du meinst. Mein Teil hatte übrigens ein Messing Elmar 2.8/50mm. Hendrik ps. die aktien habe ich meinem schwiegersohn geschenkt. Schönes Wochenende hat aber alles eigentlich nichts mit dem Thema zu tun! Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted May 25, 2007 Author Share #9 Posted May 25, 2007 Ritzt sich da jemand?Das wäre kein Scherz, sondern sehr ernst zu nehmen. LG LF 1 Da hast du vollkommen recht schönes Wochenende Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.