Wiesbaden_Er Posted May 24, 2015 Share #1 Posted May 24, 2015 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich möchte für einen Ägypten Trip ein 28mm Objektiv mitnehmen. Zur Wahl stehen - Minolta MD 2.8 28mm mit Novoflex Adapter - Elmarit 2.8 28mm asph (noch nicht vorhanden) erste Gehversuche mit dem Minolta sind eher ernüchternd. Bild 1: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/245460-minolta-md-28mm-28-an-m-240/?do=findComment&comment=2821336'>More sharing options...
Advertisement Posted May 24, 2015 Posted May 24, 2015 Hi Wiesbaden_Er, Take a look here Minolta MD 28mm (2.8) an M 240. I'm sure you'll find what you were looking for!
Wiesbaden_Er Posted May 24, 2015 Author Share #2 Posted May 24, 2015 und Bild 2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/245460-minolta-md-28mm-28-an-m-240/?do=findComment&comment=2821337'>More sharing options...
Wiesbaden_Er Posted May 24, 2015 Author Share #3 Posted May 24, 2015 - Beide Bilder sind mit Blende 2.8 - Iso 200 - Belichtungszeit über Automatik auf 1/4000 - Fokus au Unendlich Abgesehen davon, dass mich die Schärfe nicht vom Hocker haut, scheinen die Bilder eher unterbelichtet und scheint zu vingettieren Nächste Schritte? - Belichtung mit Fokus eher nicht auf dem Himmel ? Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted May 25, 2015 Share #4 Posted May 25, 2015 - Beide Bilder sind mit Blende 2,8 - ISO 200/24° - Belichtungszeit über Automatik auf 1/4000 s - Fokus auf Unendlich Abgesehen davon, daß mich die Schärfe nicht vom Hocker haut, scheinen die Bilder eher unterbelichtet, und [das Objektiv] scheint zu vignettieren. Nächste Schritte? Ich schlage vor, als nächstes erst einmal die Grundlagen der Fototechnik und den Umgang mit der Kamera zu erlernen. Dann käme es dir nicht länger in den Sinn, die unbefriedigenden Ergebnisse dem armen Objektiv anzulasten. Selbstverständlich vignettiert ein 28er Weitwinkel bei offener Blende – erst recht, wenn auch noch unterbelichtet wird. Selbstverständlich gerät die Belichtung eher knapp, wenn sie der Automatik überlassen wird und sich viel Himmel im Bildfeld befindet. Selbstverständlich ist die Schärfe im Vorder- und Mittelgrund schwach, wenn bei offener Blende auf unendlich fokussiert wird. Das alles wäre bei einem Elmarit-M 28 mm Asph ganz genauso. Trotzdem würde ich für eine Reise, die man nicht alle Tage unternimmt, an einer M-Kamera kein adaptiertes Fremdobjektiv verwenden – selbst dann nicht, wenn es bei korrektem Umgang gute Ergebnisse lieferte. Denn mit einem M-Objektiv tut man sich generell viel leichter, vor allem wegen der Meßsucher-Kupplung. Mit der M (Typ 240) kann man zwar auch per Live-View fokussieren, aber das ist doch eher eine Notlösung für solche Fälle, wo der Meßsucher gar nicht funktionieren kann, etwa im Makro- oder im Telebereich. Wenn ein M-Objektiv, etwa aus Kostengründen, ganz und gar überhaupt nicht in Frage käme, dann könnte man sich mit einem adaptierten Fremdobjektiv behelfen. Ansonsten ist davon abzuraten. Den korrekten Umgang lernen müßte man allerdings auch mit einem M-Objektiv. Sonst wird's damit auch nicht besser als oben gezeigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiesbaden_Er Posted May 25, 2015 Author Share #5 Posted May 25, 2015 Das Thema unterbelichtet habe ich im Post 3 selbst festgestellt, danke Als fotografischer Laie wundert mich jedoch, dass die Belichtungszeit mit 1/4000 so (Du schreibst eher) knapp von der Automatik gewählt wurde. Diese ist mir unabhängig vom Foto bei allen Aufnahmen (mit dem Minolta Objektiv) aufgefallen. Das vergällt sich mit dem 50mm Summilux vollständig anders Natürlich kann ich händisch eingreifen und habe ich auch. Ferner war meine erste Überlegung zwecks Belichtung weniger Himmel einzubeziehen. Das 28mm Elmarit liegt budgetmäßig im Rahmen. Dennoch macht es Sinn vorhandene Objektive auszuprobieren. Sich dann zu entscheiden was gekauft, oder mitgenommen wird Und nebenbei... Ich habe zu keinem Zeitpunkt dem Objektiv die Schuld gegeben Ich habe zu keinem Zeitpunkt von Schärfe im vorderen Bereich gesprochen, wenn ich auf Unendlich fokussiere Ich habe zu keinem Zeitpunkt herausgestellt wie toll ich doch bin, nein im Gegenteil ich stehe dazu, dass die Kamera (viel) bessere Bilder macht als ich. Ich mag die Haptik, das manuelle Fokussieren, das Auslösegeräusch. Will ich "einfach" gute Bilder kann ich zur Fuji X-E1 greifen. Ich brauche ne Signatur ...auch mit einer guten Kamera hat man das Recht schlechte Bilder zu machen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/245460-minolta-md-28mm-28-an-m-240/?do=findComment&comment=2821798'>More sharing options...
pop Posted May 25, 2015 Share #6 Posted May 25, 2015 "Nicht so scharf" scheint mir eine Untertreibung zu sein. Es sind auch die weitest entfernten Dinge unscharf. Die Ursache könnte allerdings auch bei einem Schritt in der Nachbearbeitung liegen. Sehen die Bilder bei Dir am PC, die Du mit einem anderen Objektiv machst, auch so unscharf aus? Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiesbaden_Er Posted May 25, 2015 Author Share #7 Posted May 25, 2015 Advertisement (gone after registration) die beiden Bilder sind JPG OOC, importiert in iPhoto, dann mit 900pxmax. Kantenlänge, JPEG Auflösung max. auf Forengröße reduziert. Bilder mit dem 50er Lux sind in iPhoto (JPEG) oder Lightroom (DNG) scharf (gleicher Export aus iPhoto, jedoch max. Länge 700px um Dateigröße <500kB ) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/245460-minolta-md-28mm-28-an-m-240/?do=findComment&comment=2821819'>More sharing options...
01af Posted May 25, 2015 Share #8 Posted May 25, 2015 Ich habe zu keinem Zeitpunkt ... Ich habe zu keinem Zeitpunkt ... Ich habe zu keinem Zeitpunkt ... Na, dann ist ja alles super. Und ich dachte schon, du hättest irgendwie eine Art Problem ... muß ich wohl falsch verstanden haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.