FrancoC Posted May 10, 2015 Share #1 Posted May 10, 2015 Advertisement (gone after registration) Hier mal eine kleine Fotoserie des Wietmarscher Moor. Ein Naturschutzgebiet welches eher eine Wüste ist. Meine Partnerin und ich haben bei der Vogelbeobachtung die ausgeschilderte Aussichtshütte aufgesucht. Vorgefunden haben wir die Hütte, und einen sehr traurigen Ausblick von dieser. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/244883-esst-mehr-moor/?do=findComment&comment=2814011'>More sharing options...
Advertisement Posted May 10, 2015 Posted May 10, 2015 Hi FrancoC, Take a look here Esst mehr Moor. I'm sure you'll find what you were looking for!
FrancoC Posted May 10, 2015 Author Share #2 Posted May 10, 2015 Der "Ausblick" zeigte im Nahbereich nur Baumaschinen und bereits abgebauten Torf Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/244883-esst-mehr-moor/?do=findComment&comment=2814012'>More sharing options...
FrancoC Posted May 10, 2015 Author Share #3 Posted May 10, 2015 Ein Naturschutzgebiet welches komplett durch Maschinen eingeebnet wird ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/244883-esst-mehr-moor/?do=findComment&comment=2814013'>More sharing options...
FrancoC Posted May 10, 2015 Author Share #4 Posted May 10, 2015 So weit das Auge reicht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nicht scharf gestellt, egal Ein Überblick von oben auf dieses Naturschutzgebiet https://www.google.de/maps/place/Wietmarscher+Moor,+49835+Wietmarschen/@52.5850887,7.1433154,1837m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47b78c9cf29fa761:0xe48528d3d26ce3e4?hl=de Neben der Hütte hängen noch Infotafeln die darüber informieren dass ein Moor Jahrzehnte bis zu Jahrhunderten braucht bis es sich nach einer Zerstörung zu erholen Alle Fotos mit M7, 28er, Silvermax Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nicht scharf gestellt, egal Ein Überblick von oben auf dieses Naturschutzgebiet https://www.google.de/maps/place/Wietmarscher+Moor,+49835+Wietmarschen/@52.5850887,7.1433154,1837m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47b78c9cf29fa761:0xe48528d3d26ce3e4?hl=de Neben der Hütte hängen noch Infotafeln die darüber informieren dass ein Moor Jahrzehnte bis zu Jahrhunderten braucht bis es sich nach einer Zerstörung zu erholen Alle Fotos mit M7, 28er, Silvermax ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/244883-esst-mehr-moor/?do=findComment&comment=2814017'>More sharing options...
Talker Posted May 10, 2015 Share #5 Posted May 10, 2015 So weit das Auge reicht 2015 04-01 M7 Silvermax 27.jpg Nicht scharf gestellt, egal Ein Überblick von oben auf dieses Naturschutzgebiet https://www.google.de/maps/place/Wietmarscher+Moor,+49835+Wietmarschen/@52.5850887,7.1433154,1837m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47b78c9cf29fa761:0xe48528d3d26ce3e4?hl=de Neben der Hütte hängen noch Infotafeln die darüber informieren dass ein Moor Jahrzehnte bis zu Jahrhunderten braucht bis es sich nach einer Zerstörung zu erholen Alle Fotos mit M7, 28er, Silvermax Wenn es in Deutchland ist?, wird es für den Abbau dieses alten Moores sicher eine behördliche Genehmigung geben. Eine solch umfangreiche Maßnahme dürfte kein " Schwarzbau" sein!? Das macht die Sache für mich auch nicht besser, es bleibt ein "fast Verbrechen" an der Natur. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted May 11, 2015 Share #6 Posted May 11, 2015 Das ist doch Renaturierung! Die Flächen bleiben nach dem planieren sich dann wohl selbst überlassen und vernässen. Der Torfabbau hat vorher stattgefunden. Man rechnet ca. 1cm Mooraufbau / Jahr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 11, 2015 Share #7 Posted May 11, 2015 Advertisement (gone after registration) Bild 3 hat eine ganz eigene Dramatik, die mir gut gefällt. Die ersten beiden Bilder sind irgendwie belanglos und Bild 4 ist insgesamt unscharf. Renaturierung finde ich prinzipiell gut. Damit können manche Fehlentscheidungen der Vergangenheit korrigiert werden. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 12, 2015 Share #8 Posted May 12, 2015 Das ist doch Renaturierung! Die Flächen bleiben nach dem planieren sich dann wohl selbst überlassen und vernässen. Der Torfabbau hat vorher stattgefunden. Man rechnet ca. 1cm Mooraufbau / Jahr. Das ist sowas mit der Natur! , man kann einen gefällten Baum nicht ersetzen weil man in dem Moment in dem man ihn absägt kein z.B. hundert Jahre alter Baum hergezaubert werden kann und ein abgebautes Moor ebenfalls nicht. Das sind unersetzliche Schäden. Wenn sich das Moor wieder entwickeln würde, dann wird die abgebaute Torfschicht von 2 oder 3 Metern in Hunderten Jahren erst wieder so sein, wie vor dem Abbau. Es fehlen dann aber die paar Hundert Jahre Moorbestand. Dafür haben wir alle schöne Blumenkästen an den Fenstern mit guter, mit Torf versetzter Blumenerde. Renaturieren ist natürlich besser, als dort einen Großparkplatzzu bauen oder oder ein Test-und Spiel-Gelände für die SUV's herzurichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted May 12, 2015 Author Share #9 Posted May 12, 2015 Die zwei Bilder der Hütte dienen der Visualisierung wie frei diese steht, nur von Baumaschinen als "Natur" zur Beobachtung. Der Besucher auf dem ersten Bild schaute sich wie wir die leere Ebene an und erzählte seiner Begleitung vom Abbau in diesem Gebiet. Das Bild des Baggers wurde anders gestalltet als die ersten zwei, der Bagger und dessen Schaufel sollten bedrohlich wirken. Das vierte Bild ist in der Tat unscharf, ich hab das fokussieren schlicht und einfach wohl vergessen. Da ich die endlos weiteLeere zeigen wollte habe ich mich trotz der Unschärfe dafür entschieden es in diesem Zusammenhang zu zeigen. Es gibt in diesem Gebiet Torfabbau bis 2016, so steht es auf den Schildern an diesem Ort. Die Renaturierung ist im Gange und ist ebenso beschrieben. Gerd beschreibt es schon sehr treffend, es gibt einfach Anwendungen von Torf die wirklich nicht mehr zeitgemäß sind oder dies nie waren. Ich kenne intakte Moore, und wenn man eine ausgeschilderte Beobachtungshütte aufsucht um Tiere zu beobachten verschlägt es einem echt den Atem bei solch einem Anblick. Ich freue mich über die Beteiligung dieser Klein-Reportage Grüße, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
HeWo Posted May 12, 2015 Share #10 Posted May 12, 2015 Neben der Hütte hängen noch Infotafeln die darüber informieren dass ein Moor Jahrzehnte bis zu Jahrhunderten braucht bis es sich nach einer Zerstörung zu erholen Alle Fotos mit M7, 28er, Silvermax Welch eine paradoxe Pointe! Die wirklichen Werte, die man auch nicht mit Goldminen bezahlen kann, werden ins Nirwana katapultiert. Hauptsache, Garantien auf Schrottautos und Schrottwaschmaschinen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted May 13, 2015 Share #11 Posted May 13, 2015 Welch eine paradoxe Pointe! Die wirklichen Werte, die man auch nicht mit Goldminen bezahlen kann, werden ins Nirwana katapultiert. Hauptsache, Garantien auf Schrottautos und Schrottwaschmaschinen! Ist eben dumm gelaufen. Hätte sich Morgenthau mit seinem Plan für das Nachkriegsdeutschland durchgesetzt, wären solche Probleme deutlich weniger entstanden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.