Jump to content

Spektrale Empfindlichkeit der neuen Monochrom: Infrarotsensitivität?


saxo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

gibt es schon Informationen zur spektralen Empfindlichkeit der neuen Monochrom?

 

Die alte Version war ja leider für Infrarot nicht wirklich geeignet.

 

Dabei wäre eine Messsucherkamera ja ideal zur Verwendung von Schwarzfiltern. Zusammen mit den apochromatisch korrigierten Objektiven wäre auch eine sehr spontane Art und Weise der Photoraphie problemlos möglich. Das geht weder mit einer EVF noch mit einer SLR Kamera. Bisher geht das nur bei PhaseOne mit dem Achromatic Rückteil, nur ist das ja eine SLR.... das sieht man nichts

 

Hat jemand schon den (unter Umständen sehr teuren) Versuch unternommen, den IR-Sperrfilter entfernen zu lassen? Im Internet wird dies für Digitalkameras ja angeboten. Oder bietet Leica sowas an?

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Fast ja (auch eine günstige Lösung), wenn nicht ein kleines Aber wäre:

 

die M8 ist eine Kamera mit einem Bayer Farbmosaik (und einem kleineren Sensor). Sonst wäre die M Typ240 auch die ideale s/w Kamera...

 

gut, es gibt auch die Farb-Infrarotkameras (Falschfarben, gab es auch mal als Film), aber das hat sich nicht durchgesetzt.

 

Nachdem ich mehr zu dem Thema auch nicht gefunden habe, dürfte die neue Monochrom auch nicht anders als die alte sein und ein Umbau der alten Monochrom hat wohl noch keiner gewagt.

 

Apropos: Die Sigma SD1 hat es da gut: einfach IR-Filter rausnehmen, der dient dort als Staubschutz vor dem Sensor. Leider geht das bauartbedingt bei Leica nicht.

Link to post
Share on other sites

Fast ja (auch eine günstige Lösung), wenn nicht ein kleines Aber wäre:

 

die M8 ist eine Kamera mit einem Bayer Farbmosaik (und einem kleineren Sensor). Sonst wäre die M Typ240 auch die ideale s/w Kamera...

 

Ganz so ist es nicht. Die M8 ist eine Kamera mit einem CCD Sensor, nicht mit einem CMOS Sensor, wie die M240. Und jetzt wird's spannend: Der CCD der M8 ist nicht nur für sichtbares Licht sensitiv, sondern auch für infrarotes Licht. Weil bei der M8 ein Filter vor dem Sensor verbaut wurde, der dieses infrarote Licht nur ungenügend herausfiltern kann, ist sie als normale Farbkamera nicht ganz unproblematisch. Es gab eine ganze Menge Gelächter als die Kamera in manchen Situationen merkwürde Magentatöne, statt korrekte Farben lieferte. Ordentliche Farbbilder gibt's nur mit einem speziellen Filter vorm Objektiv.

Doch dieses Manko bei der normalen Fotografie macht sie gerade für IR-Fotografie interessant. Interessanter als die meisten anderen Kameras. Es gibt Dutzende Websites mit Infos zum Thema.

 

Besten Gruss!

Link to post
Share on other sites

Ich dachte immer bezüglich der spektralen Empfindlichkeit seien CMOS und CCD grundsätzlich gleich. Beide nutzen doch Silizium?

 

[Jetzt ganz abgesehen von feinen Unterschieden (backlight, blue plus etc., je nach Sensorbauart) in der spektralen Empfindlichkeit.]

 

Das mit dem 'mangelhaften' IR Filter auf der M8 ist klar, aber damit hat der Chip doch weiterhin einen Bayerarray vor der Nase, die Monochrom dagegen nicht. Das meinte ich mit dem Vergleich: die M240 wäre dann auch eine gute s/w Kamera, was im Vergleich zur Monochrom so nicht stimmt, denn die hat ja keinen Bayer-Array. Und das macht die Bilder so klar, meine ich jedenfalls.

 

Aber abgesehen davon: die infraroten M8 Bilder im Netz sind tatsächlich gut, bei akzeptablen Verschlußzeiten, allerdings scheinen mir die Bilder der SD1 bezüglich der Auflösung fast besser zu sein (abgesehen von der elenden Bedienung: kein Bild im Sucher bei Schwarzfilter und anderen Mängeln). Da kommt dann schon der Wunsch nach einer IR-Sensitiven Monochrom auf. Kannst Du das verstehen?

Link to post
Share on other sites

Ganz so ist es nicht. Die M8 ist eine Kamera mit einem CCD-Sensor, nicht mit einem CMOS-Sensor, wie die M (Typ 240).

Das hat mit der Infrarot-Empfindlichkeit überhaupt nichts zu tun.

 

 

Ich dachte immer, bezüglich der spektralen Empfindlichkeit seien CMOS und CCD grundsätzlich gleich.

Stimmt ja auch.

 

 

Beide nutzen doch Silizium?

Eben.

 

Den Unterschied zwischen der M8 und allen anderen macht allein das IR-Sperrfilter, nicht die Sensortechnologie.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...