Jump to content

Olympus Zuiko SHIFT 24mm f/3.5 an der M

Stephan_B

Recommended Posts

Guest 3f/1955

Guten Abend,

bin begeistert. Verraten Sie doch bitte ob mit Offenblende oder Blendenvoreinstellung über EOS-Body.

Gruß,

Reinhard

Vor ein paar Jahren benutzte ich eine Zeit lang das Zuiko 24mm shift Objektiv, mit der M9. Noch gab es die M(240) nicht.

Einziges Problem: die CA's (Color Aberration), also magenta oder grün, oder auch rote oder gelbe Verdoppelungen von Linien an den Rändern der Bilder. Manchmal war die so stark, daß es unmöglich war, sie per software zu beseitigen. Ich müßte jetzt probieren, ob es mit den letzten Versionen von Lightroom besser geht.

Detailwiedergabe war gut.

Das 28mm PC Super Angulon R ist ziemlich besser in dieser Hinsicht (CA).

oh nein...

Eben habe ich Bilder gesehen.

Was ist denn deine Vergleichsreferenz ?

Ich habe es noch nicht hier, kenne aber auch die Vergleiche zum 24er MK II Canon und zum Nikon. Und dem Nikon gegenüber hat es den großen Vorteil, dass man völlig unabhängig von einander Tilt und Shift nutzen kann, was beim Nikon nicht möglich ist.

Dem Vergleich von Ming traue ich auch nicht ganz. :-) Sehe ich mir das hier an

https://www.flickr.com/photos/mingthein/9454811721/in/photostream/

und dann das hier

https://www.flickr.com/photos/mingthein/9454812655/in/photostream/

würde ich auf eine unterschiedliche Fokussierung beider Objektive denen.

Und aktuell gibt es halt sonst keine Alternative, welche manuell Blende mit Tilt und Shift in dem Brennweitenbereich bietet.

LG

Jochen

Ja, ich nutze das Zuiko Shift 24/3,5 auch das Zuiko Shift 35/2,8  an der M (240), und bin beeindruckt; Fokussieren mit Offenblende, danach mit Abblendtaste die gewüschte Blende einstellen (wie an den OM-Gehäusen).

Ich shifte auch mit Hilfe des Zörk-Shift-Adapters Pentacon Six-Obkektive und bin auch damit zufrieden, wenn auch die Schärfe nicht an Leica-Objektive herankommt (was ich auch nicht erwarte).

Unabhängig vom Shiften: OM-Zuikos an der M (240) sind eine eigene Qualität; das liegt nicht allein an den hervorragenden OM-Zuikos sondern vor allem an dem dafür so geeigneten M-Sensor.

Ausprobieren! (Ich verwende den Novoflex-Adapter).

Liebe Grüße

Danke euch.

Nun. Das sind zwei gegenteilige Aussagen über das Zuiko.

Somit hast du Recht: Ausprobieren.

Was meine Vergleichsreferenz ist?
Nun... um Grunde wünsche ich mir die Bildqualität des 21er

Superelmars. Das ist mit diesen alten Objektiven unmöglich, klar.

Aber es sollte in die Richtung gehen mit der Abbildungsleistung.

Ansonsten bleibt nur der Griff zu einer richtigen Fachkamera.

Was meine Vergleichsreferenz ist?

Nun... um Grunde wünsche ich mir die Bildqualität des 21er

Superelmars. ...

Aber es sollte in die Richtung gehen mit der Abbildungsleistung.

Ansonsten bleibt nur der Griff zu einer richtigen Fachkamera.

Ich wünsche mir auch immer sechs Richtige im Lotto, aber von einem Tilt&Shift bei maximalem Shift, selbst ohne zusätzlichen Tilt, so eine Bildqualität wie beim 21 Super-Elmar zu erwarten, ist wohl noch unwahrscheinlicher als mein Lotto-Gewinn.

Eine Fachkamera, ganz unabhängig von der Qualität, kann ein Tilt&Shift auch nicht ersetzen. Da fehlt halt eine Standarte. :-)

LG

Jochen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...