Jump to content

Neu: Leica M Monochrom (Typ 246) offiziell vorgestellt

LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Horst, nur mal ein kleines Beispiel aus der 'alten' Monochrom. Die DNG wurde nur in LR ein wenig bearbeitet (Gradation). Gesamtbild und 100% Crop irgendwo unten rechts :)

.... das muss mit der neuen genauso gehen :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Replies 610
  • Created
  • Last Reply

wenn´s dient: nun mein Ausschnitt Treppengeländer und Sonnenschirm direkt von RAW unbearbeitet (!) in JPEG umgewandelt, aber für 500K  Dateigröße vermindert

wenn´s dient: nun mein Ausschnitt Treppengeländer und Sonnenschirm direkt von RAW unbearbeitet (!) in JPEG umgewandelt, aber für 500K  Dateigröße vermindert

"Es dient" nicht, zumindest nicht mir. Ich wollte nur anmerken, dass der zuerst gezeigte Ausschnitt durch die da erfolgte EBV alles andere als ein gutes Beispiel für Bildqualität war.

Also: Die Auflösung ist doch absolut "irre"! m.E. mit einem guten Mittelformat vergleichbar.

Na ja, 50MP ist da mittlerweile die Einstiegsklasse und 60-80MP der Standard, die Multishots mal aussen vor. Wenn wir also von gutem und auch aktuellem Mittelformat sprechen, wird sich da immer noch ein Vorsprung pro MF zeigen, an das IQ260 Achromatic braucht man erst gar nicht zu denken.

Aber damit muss sich die Monochrom, zumindest in meinen Augen, doch auch gar nicht messen, sind zwei gänzlich unterschiedliche Konzepte für unterschiedliche Arbeitsabläufe.

..... die neuen Canons wird sie toppen :)

Wird sie es? Nach 2 1/2 Jahren mit der alten Monochrom würde ich sagen, dass sie sich sehr gut gegen die 36MP Kameras schlägt, die SW Anmutung nicht in Betracht gezogen. Aber hier geht es ja jetzt nur um Auflösung. Daher wäre ich mir da nicht so sicher mit MM246 vs. der neuen Canon ( die im übrigen ja nichts mit MF zu tun haben ) und ich würde da blind und pauschal ohne Arbeitsbereich keinen Sieger nennen wollen, besonders nicht dann, wenn da ein Otus vorne dran sitzt.

Neue Monochrom = tolle Kamera mit nochmals gesteigertem Auflösungspotential und ich würde eher damit mobil SW schiessen wollen als mit einem MF System, aber vielleicht trotz der Euphorie ein wenig fair bleiben.

LG

Jochen

Neue Monochrom = tolle Kamera mit nochmals gesteigertem Auflösungspotential und ich würde eher damit mobil SW schiessen wollen als mit einem MF System, aber vielleicht trotz der Euphorie ein wenig fair bleiben.

Man sieht bei Fotos aus der Hand in den 100%-Ansichten Bewegungsunschärfen bei 35mm Brennweite und 1/250s, selbst beim relativ solidem Auslösen auf unbewegte Motive. Meiner Meinung nach muss eine M wirklich nicht mehr Auflösung haben. Wer die 24MP ausreizen will, muss die Kamera auf's Stativ fesseln. Übrigens, die 18MP der MM9 waren für mich locker ausreichend und ich sehe es wie Du, die MM ist eine mobile Kamera für spontane Fotografie.

Advertisement (gone after registration)

Es ist wirklich nicht nur die Auflösung das entscheidende Kriterium. Aber dennoch hat es mich beeindruckt, dass man in einem ca. 10%- Ausschnitt aus einer Weitwinkelaufnahme (24er 3,8) aus einer Distanz von ca. 12 m auf einem unbearbeiteten (!) RAW-Bild sehr gut die Maserung des Tisches sieht. Ebenso auf dem Holzgeländer sind die feinen Strukturen in dieser extremen Vergrößerung zu sehen. Aber: Wie insbesondere an den Sonnenschirmen zu sehen: die sauberen Grau-Abstufungen sind doch ein weiteres wichtiges Kriterium für eine SW-Kamera.

Guest digiuser_reloaded

Hi,

Ferd,

hier das JPEG aus der Kamera, völlig unbearbeitet,

auch in der Kamera alles auf 0

attachicon.gifL1000124-000.jpg

attachicon.gifGradation.jpg

Dazu noch die Gradationskurve, damit es nicht heißt ich hätte falsch

belichtet.

Gruß

Horst

Hier mal schnell eine andere Variante.

Es ist wirklich nicht nur die Auflösung das entscheidende Kriterium. .........

.......Aber: Wie insbesondere an den Sonnenschirmen zu sehen: die sauberen Grau-Abstufungen sind doch ein weiteres wichtiges Kriterium für eine SW-Kamera.

Sag ich doch :)

Es ist wirklich nicht nur die Auflösung das entscheidende Kriterium. .... Aber: Wie insbesondere an den Sonnenschirmen zu sehen: die sauberen Grau-Abstufungen sind doch ein weiteres wichtiges Kriterium für eine SW-Kamera.

Über die Auflösung habt ihr doch alle geredet und die Vergleiche zum MF gebracht und von den sauberen Grau-Abstufungen war in deiner bearbeiteten Variante nichts mehr zu sehen, weshalb ich das auch angemerkt hatte.

Guest digiuser_reloaded

Zur Diskussionen über die Auflösung und die Grauwertabstufung mal ein Beispiel.....

Gesamtansicht:

Andere Position, andere Grautöne...

Guest digiuser_reloaded

Man sieht bei Fotos aus der Hand in den 100%-Ansichten Bewegungsunschärfen bei 35mm Brennweite und 1/250s, selbst beim relativ solidem Auslösen auf unbewegte Motive. 

Das ist mir auch aufgefallen, dass teilweise Bilder bei Brennweiten und Verschlusszeiten verwackelt sind, die man eigentlich gar nicht verwackeln kann. 

Das ist mir auch aufgefallen, dass teilweise Bilder bei Brennweiten und Verschlusszeiten verwackelt sind, die man eigentlich gar nicht verwackeln kann. 

Naja, die Auflösung liegt irgendwo auf dem Niveau der D800 oder drüber. Da wundert's mich nicht, dass man kleinste Verwackler sehen kann. Auslösen wird zur gefährlichen Beschleunigung mit deutlichen Rotationsspuren an den Bildrändern.

;)

Guest reiver

Verzeihung, aber die Diskussion über die neue Monochrom erscheint mir noch absurder als über die alte. Leica baut eine Kamera mit extrem hoher Auflösung und Detailschärfe, da die Kamera keinen Bildstabilisator besitzt der "Mikroverwackler" ausgleicht, sofern dieses technisch möglich wäre, passiert etwas das man sieht weil die Auflösung so hoch ist - und das bei einem Druck bis vermutlich A1 niemand bemerkt. Das die Nachbearbeitung der raw Dateien ein gewissen know how erfordert um brauchbare Bilder zu bekommen, war schon bei der ersten Mono nicht anders, meine Erfahrung war, das ich dieses nur mit Capture One zügig und gut hinbekommen habe. Wenn man sich da reingefummelt hat, gehts schnell. Die Ergebnisse sind technisch outstanding, dass man gute oder schlechte Bilder mit jeder Kamera machen kann ist auch nichts neues. Auch das der Reiz eines Bildes, das nur durch hohe technische Qualität überzeugt, sehr schnell verfliegt, erleben wir immer wieder. Nicht jeden wird eine digitale M überzeugen, manche werden die Kamera als anachronistisches Gerät mit Digital Sensor abtun, anderen ist de M zu modern. Den meisten aber ist sie schlicht zu teuer, und damit unterscheidet sie sich nicht von anderen Luxus Spielzeugen, egal ob sie 4 Räder oder 2 Räder haben oder auf dem Wasser schwimmen. Im Vergleich ist die Monochrom übrigens ein Schnäppchen.

Ich wünsche allen, die sich eine Monochrom gönnen sehr viel Freude. Lasst sie euch nicht mies machen - sie ist nicht perfekt, aber bei richtiger Verwendung eine geniale Kamera.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...