Jump to content

Neu: Leica M Monochrom (Typ 246) offiziell vorgestellt

LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leider, finde ich, wird viel zuviel darüber gesprochen, was die Kamera kann und was sie nicht kann. Was besser als an der uralten MM Nr. 1 ist und was schlechter ist. 

Ich fände es besser. Fotos zu zeigen , die möglichst die sichtbaren Leistungsunterschiede anschaulich machen. Die Kamera wird gebaut um mit ihr zu fotografieren. Lt. Prospekt u. technischen Angaben.... dürfte hier bei eingestellten Fotos nur über die Motive zu diskutieren sein, aber doch nicht mehr über die Qualität der Kamera. Es kann nur an den Fotografen liegen, wenn was nicht stimmt.  :p

• Replies 610
  • Created
  • Last Reply

Leider, finde ich, wird viel zuviel darüber gesprochen, was die Kamera kann und was sie nicht kann....Ich fände es besser. Fotos zu zeigen , die möglichst die sichtbaren Leistungsunterschiede anschaulich machen.

Naja, in Zeiten, wo Telefone beeindruckende Bilder liefern, ist die Diskussion schon legitim. Über allem steht die grosse Frage: Lohnt sich der Kauf?

Fotos in Webauflösung können diese Frage jedenfalls nicht beantworten.

Naja, in Zeiten, wo Telefone beeindruckende Bilder liefern, ist die Diskussion schon legitim. Über allem steht die grosse Frage: Lohnt sich der Kauf?

Fotos in Webauflösung können diese Frage jedenfalls nicht beantworten.

Lohnt er sich?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gestern Abend gegen 19:45 beim Spaziergang aufgenommen mit der MM(246) und Objektiv 2/75. Bearbeitung in LR: Gradationskurve verbeult + Tiefen und Lichter.  In PS: Leichte Korrektur Helligkeit + Kontrast

Ein etwa 1:1 vergrößerter Ausschnitt folgt im nächsten Beitrag.

Gruß,

Norbert

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hier ein Ausschnitt ca. 1:1 aus Bild im Beitrag 464.

Gruß,

Norbert

Advertisement (gone after registration)

Naja...  Über allem steht die grosse Frage: Lohnt sich der Kauf?

Was heisst hier "lohnen"? Eine Leica Monochrom kauft man sich ja nicht aus rationalen Gründen. Dazu sind die Unterschiede zu gut ausgearbeiteten Schwarz-Weiss-Bildern aus der M9 und der M Typ 240 zu klein. Zumindest ist das meiner Erfahrung nach bei der 'alten' Monochrom der Fall. Und dazu ist die M 246 einfach auch zu teuer. Wer aber voll auf Schwarz-Weiss abfährt, eine Kamera liebt, welche durchgehend in Schwarz-Weiss tickt, dies als befreiend erlebt und nebenbei noch über das nötige Kleingeld verfügt, der "muss" diese Kamera einfach haben (egal ob es die alte oder die neue Monochrom ist). So einfach ist das. Ich finde es auf jeden Fall toll, dass Leica dieses Nischenprodukt weiterentwickelt. Dafür ein Danke den Leica-Ingenieuren und -Entscheidungsträgern!  

Immer wieder: Camera-, Objektiv-, Film- und Sensortests am Bildschirm sind nur bedingt tauglich und kaum aussagekräftig, selbst wenn man der Aufnahmetechnik und der Bearbeitung trauen darf.

str.

Insbesondere #470 zeigt ein wunderbar differenziertes helles Grau. Wie schön wäre das vielleicht auf Papier? Ist es aber unvergleichlich zu anderen Kleinbildmonoaufnahmen?

str.

Guest digiuser_reloaded

Insbesondere #470 zeigt ein wunderbar differenziertes helles Grau. Wie schön wäre das vielleicht auf Papier? Ist es aber unvergleichlich zu anderen Kleinbildmonoaufnahmen?

str.

Nein, ist es mit Sicherheit nicht. Beim direkten Vergleich der Ur-Monochrom und der neuen Monochrom jammern wir auf allerhöchstem Niveau.

Guest ausgeknipst

......

Ein ganz ähnliches Foto gab's damals 2012 von Dir von der Beta-Urmonochrom auch. Das fand ich ebenfalls sehr schön.

Vielleicht müssen diejenigen die einen def. Senor ihr Eigen nennen, die 246 "nehmen" wenn sie einen heilen

Sensor wollen - Gibt es da endlich gesicherte Infos ?

Ja, hier:

Vor gut einer Stunde erhalte ich folgendes email:

[Herstellname] tauscht Notebook-Netzkabel aus

Lieber [Händlername]-Kunde,

eine wichtige Info für alle, die bei uns ein [Herstellername]-Notebook erworben haben: [Herstellname] tauscht vorsorglich Notebook-Netzkabel des Typs LS-15 aus, weil es vereinzelt zu einer Überhitzung kommen kann. In Frage kommen Notebooks, die zwischen September 2010 und Juni 2012 ausgeliefert wurden.

[Herstellname] hat eine Webseite bereitgestellt, auf der man überprüfen kann, ob das eigene Gerät betroffen ist. Gegebenenfalls erhält man von [Herstellname]] kostenlos ein Ersatzkabel.

Fehler kommen vor, die richtige Kommunikation mit dem Kunden kann es anderswo auch geben.

str.

str.

Ich bin beeindruckt. "Einen Tick besser" Ein unglaubliche technische Leistung. 

Reiver,

die Alte spielt auf einem so hohen Niveau, da gehen nur noch kleine Schritte.

Zum Wechsel reicht ein "Tick" allerdings nicht, vielleicht entdeckt Timotheus ja noch ein bißchen mehr,

würde ich ihm zutrauen, er übt ja noch :-),

gruß,

fjheimann

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...