Jump to content

Neu: Leica M Monochrom (Typ 246) offiziell vorgestellt

LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine Lichterwiederherstellung ist manchmal zwar möglich ...

Genau so. Und anschließend kannst du Korn hinzufügen.

... es entsteht also eine Art grau, die Bereiche sehen aber sch... aus.

Wenn dir das Grau nicht zusagt, dann kannst du es mit dem Korrekturpinsel nach Belieben einfärben und dabei auf Wunsch auch gleich den Kontrast oder die Sättigung ändern ... gut, dann wären es allerdings mehr als nur ein paar Mausklicks.

• Replies 610
  • Created
  • Last Reply

du, das geht in photoshop problemlos, man muss sich halt mit dem programm auseinandersetzten, genau wie auch mit der neuen  cam, oder seiner chemie......

lambda.

Hast Du eigentlich mal nachgedacht über das, was Du da schreibst?

Guest digiuser_reloaded

Ok, ich frag Dich demnächst vorher. Frag Du mich bitte aber nicht mehr um irgendwelche Ratschläge. Du weisst ja schon alles.

Beleidigte Leberwurst! Deine Expertise in juristischen Fragen weiss ich auf jeden Fall zu schätzen und würde nur ungern darauf verzichten. Beim Belichten auf den Chip könnte ich mich ja dann gegebenenfalls revanchieren  :)

Guest reiver

Leica Forum wie immer  :rolleyes:

es gibt ne neue Kamera, mit der kann man total gute Bilder machen - wenn man es kann (was man auch mit einer preiswerteren kann, aber dann sind die Bilder nicht ganz so toll, klar, oder?)

Nun wird irgendwann diskutiert ob analog nicht doch einen besseren "look" hat als digital, oder ob man das mit PS oder LR oder C1 oder wasauchimmer hinkriegen kann  :blink:

Nun denn: Mit der alten MM konnte man mit extrem wenig Postproduktion total beeindruckende sw machen und drucken. Wenn das die neue auch kann, ohne Sensor Dingsbums und sonstiger technischer Macken, dann hat sie ihre Daseinsberechtigung, ist eine Traum Kamera. Allerdings zu teuer. Finde ich. Aber egal, es zählt nicht was ich finde, es zählt was der Markt will. Warten wir es ab. Und in der Zwischenzeit machen wir Bilder. Und wenn ich hochrechne, wie viele sw ich im Jahr mache, dann kann ich die auch die nächsten 7 Jahre in einem Labor entwickeln lassen. Inklusive Porto. 

Advertisement (gone after registration)

Woher kommt eigentlich die seltsame Annahme, dass man aus einem massiv unterbelichteten Bild sämtliche Informationen durch Aufhellen fehlerfrei wiederherstellen könnte?

Es ist 2015. Nicht 2032.

Seit es ISOlose Sensoren gibt. Und die gab es schon vor 2015. Das wird man im LUF aber auch irgendwann merken...

http://www.fuji-x100-forum.de/topic/22503-isolos-fotografieren-mit-fuji-x/?p=417601

Guest digiuser_reloaded

@reiver

Also, mein derzeitiger Eindruck ist, dass die neue Monochrom durchaus sichtbare Verbesserungen im Bild zeigt, speziell in den Lichtern, allerdings bis zum druckfertigen Bild ein größerer Aufwand in PS oder Lightroom notwendig ist. In meinem Fall schätze ich mal Faktor 2. Ich bin mir nur noch nicht darüber im Klaren, warum das so ist.

Guest digiuser_reloaded

Hast Du eigentlich mal nachgedacht über das, was Du da schreibst?

Elmar, es gibt einfach Dinge, die gehen mit Lightroom nicht, mit PS aber schon. 

Beleidigte Leberwurst! Deine Expertise in juristischen Fragen weiss ich auf jeden Fall zu schätzen und würde nur ungern darauf verzichten. Beim Belichten auf den Chip könnte ich mich ja dann gegebenenfalls revanchieren :)

So schlimm ist es nicht. Ich telefoniere nur nicht nach acht. Ansonsten hab ich nur so geantwortet, wie es bei Dir manchmal rüberkommt. Aber ich kenn Dich ja. Andere können das nicht schon einschätzen.

Guest digiuser_reloaded

Seit es ISOlose Sensoren gibt. Und die gab es schon vor 2015. Das wird man im LUF aber auch irgendwann merken...

http://www.fuji-x100-forum.de/topic/22503-isolos-fotografieren-mit-fuji-x/?p=417601

Das ist alles schön und gut. Wer vom Analogen kommt, würde einfach einen kleinen Aufhellblitz nehmen, den etwas nach Minus korrigieren und eventuell auf den 2. Verschlußvorhang synchronisieren. Aber wozu soll man sich noch mit Aufnahmetechniken beschäftigen, wenn der Chip das alles kann? 

Ich sag Dir warum. Wer seine Technik beherrscht, ist nicht vom Können des Chips abhängig und kann auch Bilder machen, wenn das Können des Chips das eben nicht mehr mitmacht.

Das ist alles schön und gut. Wer vom Analogen kommt, würde einfach einen kleinen Aufhellblitz nehmen, den etwas nach Minus korrigieren und eventuell auf den 2. Verschlußvorhang synchronisieren. Aber wozu soll man sich noch mit Aufnahmetechniken beschäftigen, wenn der Chip das alles kann? 

Ich sag Dir warum. Wer seine Technik beherrscht, ist nicht vom Können des Chips abhängig und kann auch Bilder machen, wenn das Können des Chips das eben nicht mehr mitmacht.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?  :huh:  Es ist doch unabhängig davon, ob es der Sensor kann oder nicht, dass man sich um die Belichtung kümmern muss. Auch ein isoloser Sensor will richtig belichtet werden, aber dein Kommentar zeigt mir, dass dir das Thema völlig fremd ist. Es kamen doch Argumente, dass man Analog gutmütiger belichten kann und man digital noch nicht im Jahr 2032 sei.

Was die Blitzgeschichte soll? Hmmm...

Guest digiuser_reloaded

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?  :huh:  Es ist doch unabhängig davon, ob es der Sensor kann oder nicht, dass man sich um die Belichtung kümmern muss. Auch ein isoloser Sensor will richtig belichtet werden, aber dein Kommentar zeigt mir, dass dir das Thema völlig fremd ist. Es kamen doch Argumente, dass man Analog gutmütiger belichten kann und man digital noch nicht im Jahr 2032 sei.

Was die Blitzgeschichte soll? Hmmm...

Du hast doch die Bildbeispiele verlinkt, nicht ich, und die sind eben nicht richtig belichtet, oder habe ich den Link falsch verstanden?

Ich gebe aber gerne zu, dass mir das Thema iso-loser Chip vollkommen fremd ist. Ich brauche mich aber auch nicht damit zu beschäftigen, da ich tausende von Filmen belichtet habe und behaupte, die Technik so einigermassen zu beherrschen, dass ich das auch nicht brauche.

Du hast doch die Bildbeispiele verlinkt, nicht ich, und die sind eben nicht richtig belichtet, oder habe ich den Link falsch verstanden?

Aus dem Kontext gerissen. Ich habe doch auf einen Kommentar geantwortet, der genau Das der Digitalfotografie absprach - nämlich ein massiv unterbelichtetes Bild aufhellen. Sie wurden absichtlich falsch belichtet, um aufzuzeigen, was ein moderner Sonysensor leisten kann. In dem Fall +5EV.

...Aber wozu soll man sich noch mit Aufnahmetechniken beschäftigen, wenn der Chip das alles kann? ...

Eben. Ich sehe eine Situation, drücke auf den Auslöser (oder wegen mir: komponiere hochkonzentriert mein Bild und betätige dann den Auslöser) und gehe weiter.

Alles ohne Aufhellblitz, Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, Belichtungskorrektur.... usw. usw.

Ich sehe jetzt nicht, warum der Fotograf dem die Technik völlig wurscht ist (der aber über das wunderbare Auge und den kleinen tollen Chip verfügt), dem analogen

Technikgenie unterlegen, oder gar im Nachteil sein soll... :blink:

Das hat mal meiner Meinung nach garnix mit Können zu tun... einfach nur minimierter Aufwand.

Wer weiterhin an zig Rädchen drehen möchte wegen dem warmen Gefühl in der Brust aufwändig ein Bild komponiert/fotografiert/erstell (wie auch immer) zu haben, kann das doch gerne tun... ist doch Hobby. ;)

Guest digiuser_reloaded

Aus dem Kontext gerissen. Ich habe doch auf einen Kommentar geantwortet, der genau Das der Digitalfotografie absprach - nämlich ein massiv unterbelichtetes Bild aufhellen. Sie wurden absichtlich falsch belichtet, um aufzuzeigen, was ein moderner Sonysensor leisten kann. In dem Fall +5EV.

An meinem Beispiel mit der neuen Monochrom weiter vorne kann man das ja auch sehen. Gut, da sind es nur +2 LW. Dass das möglich ist, weiss doch mittlerweile jeder (ok, vielleicht nicht im LUF), aber das ist doch keineswegs erstrebenswert. Im Notfall kann man das mal machen, aber ein richtig belichtetes Bild muss doch das Ziel sein.

Mir ging es nur darum, dass man das nicht braucht, wenn man eben richtig belichten gelernt hat, nicht mehr und nicht weniger, bzw. im gezeigten Bild eben eine ganz andere Aufnahmetechnik gewählt hätte. Für mich zeigen solche Beispiele eher die Unfähigkeit des Fotografen, als die Möglichkeiten der Digitalfotografie.

Guest digiuser_reloaded

Eben. Ich sehe eine Situation, drücke auf den Auslöser (oder wegen mir: komponiere hochkonzentriert mein Bild und betätige dann den Auslöser) und gehe weiter.

Alles ohne Aufhellblitz, Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, Belichtungskorrektur.... usw. usw.

Ich sehe jetzt nicht, warum der Fotograf dem die Technik völlig wurscht ist (der aber über das wunderbare Auge und den kleinen tollen Chip verfügt), dem analogen

Technikgenie unterlegen, oder gar im Nachteil sein soll... :blink:

Das hat mal meiner Meinung nach garnix mit Können zu tun... einfach nur minimierter Aufwand.

Wer weiterhin an zig Rädchen drehen möchte wegen dem warmen Gefühl in der Brust aufwändig ein Bild komponiert/fotografiert/erstell (wie auch immer) zu haben, kann das doch gerne tun... ist doch Hobby. ;)

Nur hätte im gezeigten Bild gar kein Aufwand betrieben werden müssen, da die Kamera über einen kleinen Blitz verfügt, der das wahrscheinlich schon in der Standardeinstellung ganz gut gekonnt hätte. 

Wen man sich das aufgehällte Bild mal ansieht, müsste eigentlich auffallen, dass die Lichtstimmung im Hintergrund futsch ist. Ok, auch das ist Ansichtssache. Lassen wir es gut sein. 

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...