Jump to content

L1 bei ISO 400/800

Rallef

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier nochmal zum Affen mache...:cool:

Beide Bilder 1:1 unbearbeitet als *.jpg aufgezeichnet.

DMC-L1

ExposureTime - 1/25 seconds

ISOSpeedRatings - 800

ExposureBiasValue - -0.33

MaxApertureValue - F 3.29

FocalLengthIn35mmFilm - 56 mm

ExposureTime - 1/6 seconds

ISOSpeedRatings - 400

ExposureBiasValue - -0.33

MaxApertureValue - F 3.29

FocalLengthIn35mmFilm - 56 mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hmmm....

Was sollen uns diese Aufnahmen jetzt sagen oder beweisen? Daß man trotz OIS eine gewisse Verwacklung sieht?! :D

Nein, im Ernst: Ich nehme an daß es Dir um das Rauschverhalten geht. In diesem Fall solltest Du aber besser Aufnahmen bei Kunstlichtbeleuchtung machen, da hier das Rauschen stärker zutage tritt als bei Tageslicht. Oder war das Kunstlicht?

Das Rauschverhalten scheint ja bei ISO 800 wirklich noch recht passabel zu sein.

Ich finde es aber bedauerlich, daß diese Kamera leider keinen Sucher auf E-1 Niveau hat. Das schreckt mich mehr von einem Kauf ab als sämliche Rauscherei!

Ich bin schon auf die Photokina und den Nachfolger der E-1 gespannt, auch wenn ich ihn mir in absehbarer Zeit wohl nicht kaufen werde.

Mach doch mal ein paar "schöne" Aufnahmen an Stelle der Testaufnahmen und stelle sie hier ins Fotoforum (immerhin ist ja ein Leica-Objektiv auf der Kamera). In Japan muß es doch genügend lohnende Fotomotive geben.

Auf jeden Fall schon mal danke für Deine Testbemühungen! :)

Hallo,

war das mit dem Leica 14-50 O.I.S Objektiv fotografiert?:mad:

Das gibt mir mehr zu denken als das Rauschen.

Gruß

Wolfgang

Du solltest nicht vergessen, daß es sich bei dem Bild um einen 1:1 Ausschnitt aus einem Originalbild handelt und deswegen die Unschärfe stärker in Erscheinung treten dürfte als bei dem Gesamtbild. Auch müßte man Testaufnahmen mit einem anderen System unter gleichen Bedingungen durchführen (auch gleiche Testperson) um eine Aussage zur Wirksamkeit treffen zu können. Ich würde daher noch keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Schoene Motive gibt es sicher reichlich... ich versuch's aber mal mit diesem:

Ich habe dieses Motiv aus reichlich Perspektiven auch mit der LC1 aufgenommen. Die Ergebnisse sind deutlich "schlechter".

Diese beiden sind aber wieder "nur" in ISO 100. Aber sie fangen die Stimmung am A-bomb-dome sehr gut ein.

Mir steht nur noch die FX01 und eine alte analoge A1 zur Verfuegung... damit macht der Vergleich wohl keinen Sinn.

Zu kaufen gibts die bereits in Japan fuer ca 220.000 YEN, was wohl momentan ca 1490EUR entspricht.

Und hier nochmal zwei Bilder in ISO 400 und ISO 800.

Dabei habe ich den Monitor zum manuellen Scharfstellen benoetigt, da, wenn der Autofocus nicht sofort scharfstellen kann, die Kamera nicht ausloest.

Muss man sich auch erst einmal dran gewoehnen...:rolleyes:

Mit dem 4x oder 10x Magnifier ist das aber bei Dunkelheit besser zu bewerkstelligen als per normalem Sucher. Nur scheint das dann reichlich Strom zu verbrauchen... der Akku haelt bei weitem nicht so lange durch wie in der LC1 / D2.

@ALEX

ich bin mir fast sicher, dass das der gleiche Sucher wie in der E-330 / 500 ist...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...