Jump to content

Die ersten Palmkätzchen


HeinzX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier 3 Bilder von den ersten Palmkätzchen in diesem Jahr - alle mit M 240 und daran adaptiertem Canon MP-E 65 Lupenobjektiv (mit Fotodiox Adapter adaptiert).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Heinz,

die hier erreichte Schärfe überzeugt mich nicht wirklich. Ich kann aber das verwendete Objektiv überhaupt nicht einschätzen.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Ueber die Achaerfe laesst sich meines Erachtens hier nicht meckern. Dafuer ist auch die Aufloesung zu klein. Aber was den Bildern sicher nicht geschadet haette waere mehr Schaerfentiefe. Aledings denke ich ohne Focusstacking wird das hier wohl kaum gehen. Gerade mit der Lupenlinse nicht.

 

Gruss

Robert

Link to post
Share on other sites

Ueber die Achaerfe laesst sich meines Erachtens hier nicht meckern.

 

Mich überzeugt die Schärfe nicht, aber ohne Vergleich kann man das möglicherweise nicht beurteilen. Vielleicht probiere ich das Motiv in den nächsten Tagen auch mal selbst aus (mit einem Makro R-100/2,8) und stelle dann das Ergebnis hier im Forum ein.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

Palmkätzchen...? kannte ich bislang nur unter dem Begriff Weidekätzchen.., aber das nur so am Rande...

 

3 Aufnahmen... davon nehme ich die 2te

- Zweig liegt für mich im passenden Schärfeverlauf/Bereich, Kätzchen hat auch hier ( wie in Deinem Sternenfoto ) im Randbereich viel Schärfe, welche im inneren Bereich hier vielleicht zu deutlich nachlässt....

 

 

:)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke fürs Ansehen und die Kommentare. Die Originalaufnahmen sind scharf - die Verkleinerung der Auflösung auf das Forenformat tut dem Schärfeeindruck nicht gut. Ein grösserer Schärfebereich liesse sich durch stacking erreichen, habe ich aber hier bewusst nicht gemacht. Der Schärfebereich ohne ist bei diesem Lupenobjektiv sehr gering - man arbeitet hier ja mit sehr grossen Abbildungsmassstäben. Mit der 5 D III sind solche Bilder leichter zu realisieren, da im Live View mit Lupenfunktion der Bildausschnitt zur Schärfeeinstellung verschiebbar ist - was leider mit der M 240 nicht geht. Aber prinzipiell lässt sich die M 240 zusammen mit diesem Spezialobjektiv verwenden - was übrigens auch für das TS-E 17mm gilt (Tilt / Shift Objektiv). Das wollte ich mal zeigen.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...