Jump to content

Photoshop Problem (Mac)

macrudi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich kann mit meinem PS, Version CS (ohne 2) keine RAW Dateien von meiner V-Lux öffnen. Dazu muss ich die mit der Kamera erhaltene PS-Elements (Version 3.0) verwenden, Was mache ich falsch - oder gibt es für die 1.CS Version wirklich keinen RAW-Konverter? Kann mir bitte jemand helfen?

MFG

Rudi

oder gibt es für die 1.CS Version wirklich keinen RAW-Konverter?

Das Problem ist, daß es schon länger keine aktuellen Versionen von Camera Raw für CS 1 mehr gibt; die aktuelle Version Camera Raw 4.0 arbeitet nur noch mit CS 3 zusammen. Es gibt also kein Update des Raw Converters ohne ein Update von Photoshop. Eine Alternative (neben den diversen anderen Raw-Konvertern anderer Anbieter) wäre Adobe Lightroom.

Ich kann mit meinem PS, Version CS (ohne 2) keine RAW Dateien von meiner V-Lux öffnen. Dazu muss ich die mit der Kamera erhaltene PS-Elements (Version 3.0) verwenden, Was mache ich falsch - oder gibt es für die 1.CS Version wirklich keinen RAW-Konverter? Kann mir bitte jemand helfen?

MFG

Rudi

hallo, rudi!

einfach hier das aktuellste für pscs gültige plugin "adobe camera raw" (acr) 'runterladen + in das entsprechende plugin-verzeichnis von ps kopieren

gruß lutz

Edit:

PS: Oder gibt es die Unterstützung für die V-Lux 1 erst ab Version 4 (die nur mit CS 3 läuft)? Dann ist natürlich mit PS CS (1) nichts zu machen. :(

Aber wenn PSE 3 Deine V-Lux-RAWs "frisst", dann müsste es eigentlich auch mit ACR 3.x für PSCS gehen. Einfach probieren.

Guest drjr

Weil nahe am Thema....

Hat jemand Elements an einem MAc mit Intel Processor laufen??? Soweit ich weiß läuft es dann nciht Nativ sondern in einer Emulation namens Rosetta oder so. Macht das was?

alle Adobe Programme vor CS3 laufen auf Intel Macs in der Umgebung Rosetta.

Funktionieren tut dabei alles einwandfrei. Der Unterschied zu PowerPC ist erstmal die Startgeschwindigkeit dauert etwas länger, ansonsten ist es von der Ausstattung deines Macs abhängig ob Du beim Arbeiten einen Geschwindigkeits Unterschied merkst. Das gleiche gilt auch für Elements bis Version 4

Zu den RAW Daten der V-LUX dazu benötigt man Camera Raw ab Version 3.5 läuft mit PS Elements ab Version 3 auf alle Fälle auch mit CS2 bei CS keine Ahnung einfach probieren.

Guest drjr

Advertisement (gone after registration)

alle Adobe Programme vor CS3 laufen auf Intel Macs in der Umgebung Rosetta.

Funktionieren tut dabei alles einwandfrei. Der Unterschied zu PowerPC ist erstmal die Startgeschwindigkeit dauert etwas länger, ansonsten ist es von der Ausstattung deines Macs abhängig ob Du beim Arbeiten einen Geschwindigkeits Unterschied merkst. Das gleiche gilt auch für Elements bis Version 4

Zu den RAW Daten der V-LUX dazu benötigt man Camera Raw ab Version 3.5 läuft mit PS Elements ab Version 3 auf alle Fälle auch mit CS2 bei CS keine Ahnung einfach probieren.

Danke für die Antwort, wird ein MacBook mit 2 GB Arbeitsspeicher und 2 GHz. Alternativ kämew Photoline 32 in FRage, soll ntiv laufen, allerdings bin ich Elements gewöhnt und würde wegen einem nicht massiven Geschwindigkeitsunterschied nicht wechseln wollen.,,

Ich weiss zwar nicht was Du vorher hattest, aber mit 2 GB Speicher sollte PS Elements auch unter Rosetta soweit laufen

läuft auch mit 1 GB absolut zufriedenstellend.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...