philippflettner Posted January 30, 2015 Share #1  Posted January 30, 2015 Advertisement (gone after registration) Kann mir jemand helfen den unten gezeigten Leitz-Koffer zuzuordnen? L= 35cm B= 27cm H= 10cm Die einzelnen Fächer und der Deckel waren mal mit grauem Schaumstoff gepolstert der sich aber im wahrsten Sinn des Wortes verkrümelt hat. Leder, Holz, Pappe, roter Samt und Leim sind noch in gutem Zustand. In der Deckelpolsterung sind Abdrücke zu erkennen, Nahgerät mit Brille für eine M ? Der rote Punkt könnte auf späte 1970 oder Anfang 1980 hinweisen, aber er könnte auch nachträglich angebracht worden sein. Die Fächerumrisse, Objektive ? Sonnenblenden ? Filter ? ? ? In einem Leitz Katalog von 1961 habe ich ähnliche Koffer gefunden, für Telyt 400mm, Visoflex-I und Leica-M oder für Balgen, Visoflex-II und Leica-M. Ich habe ihn zum Umbau für meine Kyudo-Utensilien günstig erworben, aber nun bin ich doch neugierig was da mal drin war. Gruß, Philipp Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/240498-leitz-koffer/?do=findComment&comment=2755961'>More sharing options...
Advertisement Posted January 30, 2015 Posted January 30, 2015 Hi philippflettner, Take a look here Leitz Koffer ???. I'm sure you'll find what you were looking for!
philippflettner Posted January 30, 2015 Author Share #2  Posted January 30, 2015 und nun noch 2 Bilder von den Abdrücken in der Deckel-Polsterung in Farbe und SW. Gruß, Philipp Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/240498-leitz-koffer/?do=findComment&comment=2755962'>More sharing options...
poseidon Posted January 30, 2015 Share #3  Posted January 30, 2015 Hi, dass ist kein Koffer aus dem normalen Verkaufsprogramm..  Diese Koffer im LEITZ Sprachgebrauch " Messekoffer" wurden für Messen und Ausstellungen gefertigt. Die Ware wurde darin transportiert, und gleichzeitig Repräsentativ präsentiert.  Zeitlich liegst Du in etwa richtig.  Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted January 30, 2015 Author Share #4  Posted January 30, 2015 Vielen Dank Horst ! So erklärt sich auch, dass ich in den Katalogen nichts gefunden habe, aber in den deutschen gibt es auch für solche Sachen nicht so viele Abbildungen. Dann werde ich ihn mal ausweiden und neu mit Samt ausschlagen für meinen Kyudo-Handschuh, Sehnen und sonstiges Zubehör. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 30, 2015 Share #5  Posted January 30, 2015 Hi, es ist ja leider so, das der in diesen Jahren verwendete Schaumstoff in ca. 10-15 Jahren sich völlig auflöst. Du musst diesen völlig entfernen und neu zurechtschneiden. Der Samt wird wie neu wenn Du ihn über Wasserdampf hältst und ausbürstet. Viel Spaß an den Koffern. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted December 20, 2015 Author Share #6  Posted December 20, 2015 Habe gerade einen solchen Messekoffer für Leicaflex in der Bucht gefunden, und auch noch gefüllt : Artikelnummer:400734990696 Gruß, Philipp  Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.