Jump to content

Zeiss Distagon ZM 4/18

Sultan of Swing

Recommended Posts

Empfohlene Kodieren sind beispielsweise hier zu finden. Ich habe es selbst mit einem Dremel und etwas Farbe als 18mm Super-Elmar kodiert. Gelegentlich stelle ich immer noch ganz leichte Farbstiche fest (allerdings eher rot als blau), die mich entweder nicht stören oder die ich schnell in Lightroom entferne. Vielleicht hat Dein Objektiv bereits eine eingefräste Nut - dann kannst Du Dir den Dremel sparen. Zum Positionieren ist der Lens Coder ganz praktisch.

Vielleicht hat Dein Objektiv bereits eine eingefräste Nut - dann kannst Du Dir den Dremel sparen. Zum Positionieren ist der Lens Coder ganz praktisch.

Das ist wirklich extrem praktisch bei Voigtländer/Zeiss-Objektiven. Diese Nut sollte ein neues ZM 4/18 haben.

Ich kann nur dringend dazu raten, dieser wirklich einfachen, preiswerten, beständigen und trotzdem leicht reversiblen Lösung den Vorzug zu geben.

Gruß

Jacob

Empfohlene Kodieren sind beispielsweise hier zu finden. Ich habe es selbst mit einem Dremel und etwas Farbe als 18mm Super-Elmar kodiert. Gelegentlich stelle ich immer noch ganz leichte Farbstiche fest (allerdings eher rot als blau), die mich entweder nicht stören oder die ich schnell in Lightroom entferne.

Zeiss hat hierzu einem User eine Übersicht zukommen lassen, die die Erfahungen von Zeiss mit verschiedensten Leica-Pendants mit der M9 FW1.62 widergibt. Leider darf ich diese Übersicht nicht veröffentlichen. Habe bei Zeiss danach gefragt.

Darin taucht das 18mm Super-Elmar jedoch nicht auf.

Trotzdem ist in dieser Liste bemerkenswert, dass die Brennweite nicht mit dem Leica-Pendant übereinstimmen muss. Sehr häufig hat Zeiss mit anderen Brennweiten bessere Erfahrungen gemacht.

Jedenfalls würde ich – natürlich ohne jeden Bezug auf die genannte Zeiss-Übersicht zu nehmen – folgende Koierungen für das ZM 4/18 empfehlen, falls das 18mm Super-Elmar nicht die gewünschtne Ergebnisse bringt:

24 f/2.8 ASPH. 11878/11898 oder

28 f/2 ASPH. 11604

Gruß

Jacob

• 2 weeks later...

Wenn ich mich recht erinnere, wurde für das Zeiss 4/18 als gute/beste Codierung immer mal wieder das Leica 2,8/21 pre-asph. emfohlen...

Das findet man sicher als Thema in der Suchfunktion...

Gruß hatu

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...