Jump to content

Farben der M8 Teil 2

MünsterM3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

I switched my WB to the 'daylight' setting six months ago and left it there.

genau!

Ernst gemeinte Frage: wann braucht man eigentlich AWB?

Mit dem DNG Format ist das Problem sowieso gelöst, aber auch sonst: entweder WB ist wichtig, dann sehe keinen Weg um die Graukarte. Oder aber man möchte ein gewisse Lichtstimmung erhalten, und dann ist 'daylight' noch die beste Lösung. Oder verpasse ich da was wichtiges?

Gruss

Thomas

genau!

Ernst gemeinte Frage: wann braucht man eigentlich AWB?

Mit dem DNG Format ist das Problem sowieso gelöst, aber auch sonst: entweder WB ist wichtig, dann sehe keinen Weg um die Graukarte. Oder aber man möchte ein gewisse Lichtstimmung erhalten, und dann ist 'daylight' noch die beste Lösung. Oder verpasse ich da was wichtiges?

Gruss

Thomas

... das seh' ich genauso. Ich habe den WB einfach fest eingestellt. Für die kleinen Vorschau JPGs, die ich mache ist das Ok und die DNGs 'entwickele' ich dann eh in C1LE. Die Lichtstimmungen sind damit völlig ok.

Gruß,

Tim

... das seh' ich genauso. Ich habe den WB einfach fest eingestellt. Für die kleinen Vorschau JPGs, die ich mache ist das Ok und die DNGs 'entwickele' ich dann eh in C1LE. Die Lichtstimmungen sind damit völlig ok.

Gruß,

Tim

Ich nutze, auch bei anderen Kameras, den AWB nur wenn es passt, ansonsten stelle ich selber ein. Ich möchte doch bei einer Reportage die Lichtstimmungen nicht ausblenden. Fotografie lebt von den Lichtstimmungen und nicht von neutral gefilterten Bildern.

Gruß, Bertram:o

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...