leicamat Posted January 14, 2015 Author Share #21 Posted January 14, 2015 Advertisement (gone after registration) Ich sprach soeben auch mit dem Kundenservice. Leica ist sich dem Problem bewusst und führt gerade selbst Messungen durch. Man prüft noch nach, ob sich das Verhalten mit einem Firmware-Update beheben lässt oder ob es sich doch um einen Hardwaredefekt handelt. Offenbar soll es in Kürze ein öffentliches Statement (oder eben ein Firmwareupdate) dazu geben. Da es ja nicht bei allen Besitzern zur gleichen Entladung kommt, aber alle Kameras mit Firmware 1.0 ausgeliefert wurden, tippe ich persönlich weiterhin auf einen Hardwaredefekt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 14, 2015 Posted January 14, 2015 Hi leicamat, Take a look here Batterieproblem mit Leica 109. I'm sure you'll find what you were looking for!
O-W-L Posted January 14, 2015 Share #22 Posted January 14, 2015 unter thread batterieprobleme, eine zeile unter diesem, findest Du mehrere die Dein problem kennen und noch mehr gruß, klaus-michael Also stehe ich nicht allein mit dem Problem da. Habe die Kamera an meinen Händler zur Reparatur abgegeben. Zuvor hatte ich aber bei Leica in Wetzlar angerufen, aber dort scheint man von diesem Problem nichts zu wissen. Was der Aussage von leicamat widerspricht. Link to post Share on other sites More sharing options...
marcelhoe Posted January 14, 2015 Share #23 Posted January 14, 2015 Guten Abend, habe es bei meiner D-Lux gerade geprüft. Ich habe letzten Sonntag den Akku geladen und seitdem die Kamera nicht benutzt. Beim gerade einschalten der Kamera zeigt der Akku volle Ladung an. Gekauft habe ich sie am 27.11.2014. Gruß, Marcel Link to post Share on other sites More sharing options...
leicamat Posted January 14, 2015 Author Share #24 Posted January 14, 2015 Also stehe ich nicht allein mit dem Problem da. Habe die Kamera an meinen Händler zur Reparatur abgegeben.Zuvor hatte ich aber bei Leica in Wetzlar angerufen, aber dort scheint man von diesem Problem nichts zu wissen. Was der Aussage von leicamat widerspricht. Ich rief vorhin hier an: Leica Customer Care Am Leitz-Park 5 35578 Wetzlar Deutschland Telefon: +49 6441 2080-189 Dort war ein sehr freundlicher Servicemitarbeiter am Telefon, der sofort wusste, worum es ging und mir sagte, es gäbe bereits Fälle von Kunden mit dem gleichen Problem. Wie gesagt, man prüft bei Leica momentan noch intern, woran es liegt und hofft, bald eine Stellungnahme herausgeben zu können. Der Kundenservice wird uns nicht im Stich lassen, da bin ich mir sicher :-) Da ich direkt bei Leica bestellte, ist der Umtausch über den Versandweg leider etwas umständlich, aber vielleicht gibt es ja auch einen Direkttausch (neue Kamera zuschicken, alte dem Postboten im gleichen Zug mitgeben). Link to post Share on other sites More sharing options...
O-W-L Posted January 14, 2015 Share #25 Posted January 14, 2015 Danke leicamat für die Info. Ich hatte beim Reparaturservice angerufen. Die Kamera habe ich bei meinem Händler abgegeben, der sie zu Leica einsendet, so die Absprache mit dem Leica Reparatur-Services. Link to post Share on other sites More sharing options...
phototektour Posted January 15, 2015 Share #26 Posted January 15, 2015 Hm, bis jetzt, 3x Holzklopf, ist der Akku okay Spekuliermodus an: Sind jetzt alle 109er in Japan und die LX100er in China gefertigt? Das wäre doch ein sehr großer Zufall, wenn in beiden Produktionsstätten derselbe Fehler bei der Fertigung aufträte? Wenn das kein Zufall wäre, würde es eher auf einen Konstruktionsfehler hinweisen Da die Firmware bei allen, also 109er und LX100er, mit und ohne Akkuproblem, die gleiche ist, wäre dies auch eher unwahrscheinlich. Spekuliermodus aus Es bleibt interessant, wo der Fehler gefunden werden wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 15, 2015 Share #27 Posted January 15, 2015 Advertisement (gone after registration) Hm, bis jetzt, 3x Holzklopf, ist der Akku okay Spekuliermodus an: Sind jetzt alle 109er in Japan und die LX100er in China gefertigt? Das wäre doch ein sehr großer Zufall, wenn in beiden Produktionsstätten derselbe Fehler bei der Fertigung aufträte? Wenn das kein Zufall wäre, würde es eher auf einen Konstruktionsfehler hinweisen Da die Firmware bei allen, also 109er und LX100er, mit und ohne Akkuproblem, die gleiche ist, wäre dies auch eher unwahrscheinlich. Spekuliermodus aus Es bleibt interessant, wo der Fehler gefunden werden wird. Hi, Japan oder China, das weißt ja nun darauf hin, wo sie letztendlich montiert wurde. Das heißt aber nicht, das andere Serien Komponenten verwendet wurden, die von irgendwelchen Zulieferern gefertigt wurden. Daher lässt sich daraus kein Rückschluss auf die Fertigstellung des Endprodukts ziehen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 15, 2015 Share #28 Posted January 15, 2015 Hauptsache... der rote Punkt ist drauf. Dann wird alles gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
phototektour Posted January 15, 2015 Share #29 Posted January 15, 2015 Hi,Japan oder China, das weißt ja nun darauf hin, wo sie letztendlich montiert wurde. Das heißt aber nicht, das andere Serien Komponenten verwendet wurden, die von irgendwelchen Zulieferern gefertigt wurden. Daher lässt sich daraus kein Rückschluss auf die Fertigstellung des Endprodukts ziehen. Gruß Horst Okay, eine Variable mehr Link to post Share on other sites More sharing options...
leicamat Posted January 15, 2015 Author Share #30 Posted January 15, 2015 Nachdem ich den Akku ja am Montag vollgeladen in die Kamera legte, ist er heute morgen bereits komplett leer, obwohl ich zwischenzeitlich die Kamera nur zwei Mal zum Überprüfen des Ladestands für wenige Sekunden anschaltete. Damit ist der Drain noch stärker als ursprünglich vermutet (ich dachte erst, sie hält 4-5 Tage durch, doch nach 72 Stunden ist bereits Schluss). Auf dem Display kam kurz die Meldung "No Battery Power Remains" und dann schaltete sie sich aus. Erneutes Anschalten bringt nun keine Meldung mehr und der Bildschirm bleibt schwarz, offenbar reichten die letzten mAh nur zum einmalige Anzeigen der Meldung an. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 15, 2015 Share #31 Posted January 15, 2015 Das Batterieproblem sieht ja ganz nach einer neuen Großbaustelle für Leica aus. Ich werde mit der Anschaffung einer 109er wohl noch warten. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted January 15, 2015 Share #32 Posted January 15, 2015 Gebe meine gleich ab!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 15, 2015 Share #33 Posted January 15, 2015 Hi,stelle doch mal so ein Bild mit "Bild-Qualität-Problemen" wie Du sie beschreibst hier ein. So können wir nicht selbst beurteilen wie oder warum dieses zu Stande kommen kann. Idealer Weise mit Exif. Gruß Horst hallo Horst, nachdem ich vor zwei tagen in meiner alten heimat einige erinnerungsfotos (landschaft) machte und die im unendlichbereich liegenden hügelketten dermaßen schwach daher kommen schicke ich die kamera zur überprüfung nach wetzlar. von meinen bisherigen leica's D-Lux 5 und 6 und V-Lux 2 und 3, letztgenannte tut nach wie vor beste dienste, kenne ich solche ergebnisse definitiv nicht. von meiner XVario sowieso nicht. hab alles mögliche ausprobiert: AFS 1-feld und spotmessung auf kontrastreiche positionen im unendlichbereich. blendenwerte, nahe der förderlichen blende f 6,3 und etwas darüber f 7,1 und f 8, um einerseits ausreichend tiefenschärfe zu haben bzw. sicherzustellen und andererseits beugungsverluste mehr oder weniger auszuschließen. ISO 200, um den alkoholspiegel niedrigst zu halten bei stativaufnahmen bildstabi deaktiviert. sonstige voreinstellungen: bildstil - standard - darunter schärfe + 1 bis + 3* und NR auf minus 3. (*a.m.S. bereits erkennbare kanten / überschärfung) horizontlinien bleiben trotzdem weich. kontrast und sättigung jeweils auf 0 belassen. gruß, klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 15, 2015 Share #34 Posted January 15, 2015 Hauptsache... der rote Punkt ist drauf. Dann wird alles gut. oder auch nicht. derzeit heißt es bei mir - dann wird alles frust, was die schärfeleistung im unendlichbereich betrifft - erhoffe mir nach der überprüfung dass alles tatsächlich gut wird. gruß, klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
waloszek Posted January 15, 2015 Share #35 Posted January 15, 2015 Hallo Klaus-Michael! Das ist aber schade, dass Deine umfangreichen Tests dieses Ergebnis geliefert haben! Ich hoffe und bin eigentlich sicher, dass das Einsenden alles in Ordnung bringen wird. Eine Frage habe ich noch: Hast Du auch mal manuellen Fokus (und evtl. auch Mehrfeld-Fokus) probiert? Viele Grüße, Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 15, 2015 Share #36 Posted January 15, 2015 Hallo Klaus-Michael! Das ist aber schade, dass Deine umfangreichen Tests dieses Ergebnis geliefert haben! Ich hoffe und bin eigentlich sicher, dass das Einsenden alles in Ordnung bringen wird. Eine Frage habe ich noch: Hast Du auch mal manuellen Fokus (und evtl. auch Mehrfeld-Fokus) probiert? Viele Grüße, Gerd hallo Gerd, sehr häufig verwendete ich MF, mit und ohne peaking, aber fast nie die 49-feld messung, da ich mir nicht vorstellen konnte, daß die in diesen situationen das problem beseitigt. heute war mein letzter versuchstag. unveränderte ergebnisse. sobald ich dazukomme lade ich mal einige meiner unendlich-sorgenkinder auf flickr. gib Dir bescheid. viele grüße, klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
waloszek Posted January 15, 2015 Share #37 Posted January 15, 2015 Danke für die Antwort! Aber meine Frage war leider schlecht formuliert. Eigentlich hätte sie lauten sollen: Hast Du auch mal manuellen Fokus (und evtl. auch Mehrfeld-Fokus) IM UNENDLICHEN probiert? D.h. MF auf "Unendlich" gestellt. Viele Grüße, Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 15, 2015 Share #38 Posted January 15, 2015 hallo Horst, nachdem ich vor zwei tagen in meiner alten heimat einige erinnerungsfotos (landschaft) machte und die im unendlichbereich liegenden hügelketten dermaßen schwach daher kommen schicke ich die kamera zur überprüfung nach wetzlar. von meinen bisherigen leica's D-Lux 5 und 6 und V-Lux 2 und 3, letztgenannte tut nach wie vor beste dienste, kenne ich solche ergebnisse definitiv nicht. von meiner XVario sowieso nicht. hab alles mögliche ausprobiert: AFS 1-feld und spotmessung auf kontrastreiche positionen im unendlichbereich. blendenwerte, nahe der förderlichen blende f 6,3 und etwas darüber f 7,1 und f 8, um einerseits ausreichend tiefenschärfe zu haben bzw. sicherzustellen und andererseits beugungsverluste mehr oder weniger auszuschließen. ISO 200, um den alkoholspiegel niedrigst zu halten bei stativaufnahmen bildstabi deaktiviert. sonstige voreinstellungen: bildstil - standard - darunter schärfe + 1 bis + 3* und NR auf minus 3. (*a.m.S. bereits erkennbare kanten / überschärfung) horizontlinien bleiben trotzdem weich. kontrast und sättigung jeweils auf 0 belassen. gruß, klaus-michael Hi, ich habe mal ein "Unendlich" Bild mit meiner herausgesucht, was bei halbwegs gutem Wetter entstanden ist. Exif ist dran !! Kein Stativ, und AF eingeschaltet !! Entstanden aus DNG Entwickelt mit Adobe RAW 8.7.1 USM -Radius 0,7 - Stärke 35 - Schwellwert 0,0 Sonst nur nach Histogramm entwickelt und etwas Kontrast erhöht. Brennweite 43mm 1/400sek Blende 5,6 ISO 200 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Also ich denke mal, dass wäre mit meiner dicken DSLR auch nicht wesentlich anders geworden. Insofern, wenn Deine das nicht so bringt, ich sie auch zur Kur nach Wetzlar schicken würde. Mit Beispielbildern, sonst wird das nix. Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Also ich denke mal, dass wäre mit meiner dicken DSLR auch nicht wesentlich anders geworden. Insofern, wenn Deine das nicht so bringt, ich sie auch zur Kur nach Wetzlar schicken würde. Mit Beispielbildern, sonst wird das nix. Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/239815-batterieproblem-mit-leica-109/?do=findComment&comment=2747802'>More sharing options...
poseidon Posted January 15, 2015 Share #39 Posted January 15, 2015 Hi,ich habe mal ein "Unendlich" Bild mit meiner herausgesucht, was bei halbwegs gutem Wetter entstanden ist. Exif ist dran !! Kein Stativ, und AF eingeschaltet !! Entstanden aus DNG Entwickelt mit Adobe RAW 8.7.1 USM -Radius 0,7 - Stärke 35 - Schwellwert 0,0 Sonst nur nach Histogramm entwickelt und etwas Kontrast erhöht. Brennweite 43mm 1/400sek Blende 5,6 ISO 200 [ATTACH]479823[/ATTACH] Also ich denke mal, dass wäre mit meiner dicken DSLR auch nicht wesentlich anders geworden. Insofern, wenn Deine das nicht so bringt, ich sie auch zur Kur nach Wetzlar schicken würde. Mit Beispielbildern, sonst wird das nix. Gruß Horst PS am Wochenende plane ich auch noch mal einen genauen Test, mittels neuem Testchart, das eine Größe von ca. 90cm x 60cm hat um auch die 24 mm ausreichend prüfen zu können. Dann wird sich zeigen, was "meine" im Stande ist an Abbildungsleistung Verzeichnung usw. zu bringen. Ich muss die Testtafel nur noch fertig zusammen stellen, dazu muss ich noch ein paar Teile im Baumarkt besorgen............ Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 15, 2015 Share #40 Posted January 15, 2015 Danke für die Antwort!Aber meine Frage war leider schlecht formuliert. Eigentlich hätte sie lauten sollen: Hast Du auch mal manuellen Fokus (und evtl. auch Mehrfeld-Fokus) IM UNENDLICHEN probiert? D.h. MF auf "Unendlich" gestellt. Viele Grüße, Gerd Hi, das ist doch eigentlich egal, von einer solchen Kamera erwarte ich das beides einwandfrei funktioniert, insofern es völlig egal ist ob mit AF oder mit Kontrast AF. Natürlich muss er an der Bildrelevanten Stelle liegen sonst wird es so oder so nix. Ich bin von meiner großen gewöhnt, das der AF immer besser sitzt als ich es jemals von Hand hätte einstellen können. Vor allem auch bei meiner Linse mit Lichtstärke 1:1,2........ Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.