Jump to content

D2 mit 8 Sekunden aus der Hand, da Blitzen zu viel Aufmerksam erregt.

jobjob

Recommended Posts

Ich war am 9. Mai auf einem Kongress in Hamburg, und da mein Hotel ganz in der Nähe war, bin ich halt am Abend zu Fuß auf dem schnellsten Weg zurück. Und der ging in Richtung Schulterblatt. Auf dem Weg war dann alles voller Blaulicht und Wasserwerfer. Weil ich aber zu Müde war, nen Umweg zu gehen, bin ich da halt durch. Und weil ich meine DL2 mit hatte, bin ich wohl ein paar x an den Auslöser gekommen ;-)

Das einzige, was ich schade finde an meiner DL2, ist, dass sie keine höhere Empfindlichkeiten hat.

Anderseits wären aber sonst vielleicht auch nicht diese Bilder so entstanden.

Neben dem Look vermeidet man durch die lange Belichtungzeit auch, dass man selber oder einer auf den Fotos Probleme mit Persönlichkeitsrechten bekommt.

Guest leicageek
Auch wenn ich mir immer wieder eine höhere Lichtempfindlichkeit wünsche, kann man im Dunkeln mit der DL2 gute Reportagefotos machen.

Die Fotos sind ja alle verwackelt.....

Advertisement (gone after registration)

Liebe erfahrene Benutzer:

ich gestehe, dass ich kein technisch orientierter Fotograf bin und Schärfe/Blende/Belichtungszeit für mich nach dem Motiv kommen.

Die müssen stimmen, einen aber nicht davon abhalten, auszulösen.

Wer es anders sieht (und das ist ja auch ne Art zu fotografieren),

den werden meine Bilder eher enttäuschen.

Aber bis auf ein Bild sind die Fotos nicht verwackelt, sondern haben überwiegend Unschärfen, die von den Bewegungen im Motiv kommen. Das erkennt man daran, dass statische Teile in den Motiven scharf abgebildet sind (die Pflastersteine am Boden), zumindest soweit wie das bei 8 Sekunden ohne Stativ möglich ist.

Darüber hinaus sollte man zum eigenen Schutz zwischen Demonstranten, Wasserwerfern und Polizistenketten aber überlegen, ob man mit Blitz und Stativ arbeiten möchte.

Und, last but not least, sollte man sich überlegen, ob man scharfe Fotos von Polizisten und Demonstranten in Aktion machen und vor allem veröffentlichen soll, auf denen deren Gesichter zu erkennen sind.

Denn das könnte ihnen viel Ärger bereiten.

Das richtig verwackelte Bild ist eigentlich mein Lieblingsbild.

Aber das ist schließlich Geschmackssache :-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...