ErwinFischer Posted December 5, 2014 Share #1 Posted December 5, 2014 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, nachdem ich nun endlich meine Leica M7 zuhause habe, brauch ich noch ein passendes Objektiv! Ich hätte da dieses gute Stück im Auge: Leica Summicron-M 50mm F/2 Objektiv (Schwarz) | eBay Würde mich freuen, wenn Ihr eure Meinung über Zustand und Preis kundtun könntet. Ist relativ kurzfristig, läuft nur noch 2 Stunden. Und noch eine Frage! Was ist genau der Unterschied zwischen F/2 und F 1:2 Danke schon mal für euer Feedback! VG Erwin Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 5, 2014 Posted December 5, 2014 Hi ErwinFischer, Take a look here Kaufberatung Summicron 50mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest reiver Posted December 5, 2014 Share #2 Posted December 5, 2014 Und noch eine Frage! Was ist genau der Unterschied zwischen F/2 und F 1:2 Es meint das gleiche. Ich würde ein 50er Summarit oder 50er Summilux bevorzugen. Gerade die aktuellen, bzw die Vorläufer der neuen, Summarite sind sehr sehr gute Objektive. Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted December 5, 2014 Share #3 Posted December 5, 2014 ? warum denn ausgerechnet ein summarit oder ein Summilux? das eine ist Oberklasse, das andere Einsteigerklasse. das Summicron ist solide Mittelklasse und kann auch heute noch als Referenz für 50er Objektive angesehen werden. die Auktion ist zwischenzeitlich ohne Käufer zuende gegangen. vermutlich, weil die Linse leicht über dem Marktpreis lag. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErwinFischer Posted December 5, 2014 Author Share #4 Posted December 5, 2014 was wäre ein vernünftiger Preis für die Linse? Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 5, 2014 Share #5 Posted December 5, 2014 Mit € 800 macht man sicher nichts falsch, aber letztlich ist es immer das wert, was einer gerade zu zahlen bereit ist. Einfach mal abgelaufene Angebote studieren, da bekommt man schnell einen Überblick über die derzeitigen Preise. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted December 5, 2014 Share #6 Posted December 5, 2014 Vielleicht noch ein Hinweis: Das aktuelle ´cron hat eine eingebaute Streulichtblende. Es gibt einen Vorgänger mit identischen optischen Aufbau ohne eingebaute Streulichtblende. Deshalb würde ich darauf achten, ob eine Streulichtblende im Angebot enthalten ist. Wenn nicht: Nachkauf und Kosten für selbigen mit kalkulieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErwinFischer Posted December 5, 2014 Author Share #7 Posted December 5, 2014 Advertisement (gone after registration) Canada Streulichtblende ist ist im Angebot enthalten, habs jetzt für 775€ gekauft, ich hoffe es passt dann so und ich kann meine M7 endlich einsetzen Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted December 5, 2014 Share #8 Posted December 5, 2014 Was ist genau der Unterschied zwischen F/2 und F 1:2? Der Unterschied ist, daß beide Schreibweisen falsch sind. Warum denn ausgerechnet ein Summarit-M oder ein Summilux-M? Das eine ist Oberklasse, das andere Einsteigerklasse. Merkwürdig, daß dieser Irrglaube seit Jahrzehnten nicht ausrottbar ist ... Beide Objektive sind "Oberklasse". Sie werden hier empfohlen, weil beide besser sind als das 50er Summicron ... weil dieses nämlich hin und wieder zu sehr unschönen Schleier im Gegenlicht neigt. Jene sind im Gegenlicht deutlich gutmütiger. Der Unterschied ist halt die Lichtstärke – und damit der Preis. Das Summarit-M 50 mm ist nur minimal lichtschwächer als ein Summicron ... das heißt, wenn dieses lichtstark genug ist ist, dann wird es jenes so gut wie immer ebenfalls sein. Und wenn die Lichtstärke doch nicht reicht, dann sollte man gleich zu einem deutlich lichtstärkeren greifen – eben dem Summilux. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.