gauss Posted July 29, 2006 Share #1 Posted July 29, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo kann mir mal jemand erklären, wie ein solcher Randabfall - erkennbar nur am oberen "Himmelsrand" zustandekommt? Ist da eine Reflexion in der Kamera im Negativ-Filmfenster? Es ist auf dem Negativ ja dunkler...... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/2369-randabfall-auf-foto/?do=findComment&comment=21366'>More sharing options...
Advertisement Posted July 29, 2006 Posted July 29, 2006 Hi gauss, Take a look here Randabfall auf Foto. I'm sure you'll find what you were looking for!
urleica Posted July 29, 2006 Share #2 Posted July 29, 2006 ist nur dieses eine foto so auf dem Film ? Ansonsten tippe ich auf einwicklungsproblem ! Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted July 30, 2006 Share #3 Posted July 30, 2006 Bei ZI ist das normal... har, har! Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted July 30, 2006 Author Share #4 Posted July 30, 2006 Irrtum---- mit R8 fotografiert.... vielleicht liegt es auch am PosEntwickler, etwas verdünnt in NOVA Tank??? Beim Negativ auf derm Leuchttisch, sehe ich wenig... ich mach nochmals paar Abzüge Link to post Share on other sites More sharing options...
alex68 Posted August 1, 2006 Share #5 Posted August 1, 2006 Hi, ist der schwarze Rand schon vom Negativ oder abmaskiert? Wenn er "echt" ist, würde ich auf ungleichmäßige Entwicklung schließen, weil man die Perforation in regelmäßigen Abständen erkennt (stärkere Verwirbelung der Chemie in dieser Gegend -> stärkere Entwicklung -> hellere Bereiche). Just my 5c. Gruss Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted August 1, 2006 Author Share #6 Posted August 1, 2006 ich denke auch - es ist ein Entwicklungsfehler, denn der SW Rand ist durch 25x37 NegBühne einbelichtet..... und der Entwickler im Nova-Tank war ziemlich verbraucht..... vielleicht auch zu wenig bewegt worden,.... Link to post Share on other sites More sharing options...
reprobit Posted August 1, 2006 Share #7 Posted August 1, 2006 Advertisement (gone after registration) .... die Bewegungsart während der Entwicklung verursachte hier "Schlieren". Die durchströmen Perforationslöcher werden als hellere Schatten sichtbar, weil hier der Entwickler stärker verwirbelt als auf der vom Negativrand entfernten Fläche. Das kann entstehen duch zu heftiges Kippen oder zu schnelle Rotation. Die Entwicklung sollte Ruhepausen haben gefolgt von Kippvorgängen die nicht zu so heftigen Verwirbelungen führen. Nicht alle Film-Entwickler-Kombinationen reagieren gleich empfindlich darauf. Hier hilft nur experimentieren mit "sachter" Bewegung. Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted August 1, 2006 Author Share #8 Posted August 1, 2006 ich muss sagen: es ist der SPUR Orthopan UR im Test gewesen, entwickelt in der Maschine... vielleicht muss der doch von Hand geschüttelt werden....??? das ist denkbar, dass die extreme Verdünnung da durchgeschlagen hat Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.