Jump to content

R Objektive an Nikon - kennt das Teil jemand?

luffner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Und ob!

Wer nicht unbedingt Autofokus benötigt, greift eher zu den hervorragenden Zeiss-Optiken, wie etwa Otus 55 oder Apo-Sonnar 135. Aber auch die anderen Zeiss-Linsen mit Nikon-Anschluss leisten wirklich Hervorragendes, etwa das 15er und 100er Makro-Planar an der Nikon D800E.

Die sind bestimmt, auch wenn ich es nicht beurteilen kann, hervorragend, aber ich hab ja gute Objektive! Die möchte ich gerne an der digitalen Nikon weiterverwenden. Aber alles was es so an Leica-Nikon-Adaptern gibt, ist eben nicht in meinem Sinn. (Darf man "in meinem Sinn" schreiben, oder ist das auch wieder falsch?) Ich würde gerne die R und die Nikon abwechselnd benutzen.

Die sind bestimmt, auch wenn ich es nicht beurteilen kann, hervorragend, aber ich hab ja gute Objektive! Die möchte ich gerne an der digitalen Nikon weiterverwenden. Aber alles was es so an Leica-Nikon-Adaptern gibt, ist eben nicht in meinem Sinn. (Darf man "in meinem Sinn" schreiben, oder ist das auch wieder falsch?) Ich würde gerne die R und die Nikon abwechselnd benutzen.

Hi,

wenn Du R und andere DSLR´s nutzen willst, geht doch CANON ganz gut.

Die 36MB brauchst Du eh nie, die machen nur den Rechner voll, oder machst Du nur DIN A0 ????

Gruß

Horst

Canon wäre perfekt, mag ich aber nicht! Hab mich an die Bedienung der Nikon so gewöhnt, dass ich eigentlich nicht wechseln möchte. Damit ist eigentlich das Problem schon beschrieben, eingefahren auf Leica R und Nikon, und die wollen nicht zusammenpassen.

Naja, vielleicht werde ich einen Kompromiss schließen, ein, zwei Festbrennweiten auf Nikon umrüsten und mit einer oder zwei neuen Nikonlinsen ergänzen. Die zwei liebsten R Linsen vorerst mal für die analoge R lassen.

Naja, vielleicht werde ich einen Kompromiss schließen, ein, zwei Festbrennweiten auf Nikon umrüsten und mit einer oder zwei neuen Nikonlinsen ergänzen. Die zwei liebsten R Linsen vorerst mal für die analoge R lassen.

Du kannst Dir aber auch (nach dem Umbau der R-Linsen) für kleines Geld eine analoge Nikon kaufen und die R-Kameras verscheuern :)

Advertisement (gone after registration)

Hi,

wenn Du R und andere DSLR´s nutzen willst, geht doch CANON ganz gut.

Die 36MB brauchst Du eh nie, die machen nur den Rechner voll, oder machst Du nur DIN A0 ????

Gruß

Horst

Genau!

Probier's doch mal aus. Die EOS 6 ist nicht viel größer als die alten Rs.

Für weniger Geld kann man von R zu digital kaum umsteigen ;)

REVIEW: The Canon 6D with Sigma 35 1.4 ART and Canon 85 1.2L | STEVE HUFF PHOTOS

Und neben den Zeiss Optiken hast du doch auch wunderbare alte Nikon Objektive zum manuell fokussieren mit (immer noch) sehr guter Abbildungsqualität ( was immer auch darunter verstanden wird) wie z.B. das 105/2.5. Die alten Nikon Linsen sind im Vergleich zu Leica schon oft für die kleine Mark oder den kleinen Euro zu haben.

Grüße

Marc

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...