Jump to content

M8 plötzlich sehr leise

baunataler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

hast du spaßeshalber mal die Firmwareversion überprüft? Und falls sie auf 2.014 steht nochmal neu installiert? Vielleicht ist da ein Fehler aufgetreten.

Die Belichtungskorrektur wird im DNG als Bruch x/65535 abgespeichert (x=-65535 wäre z.B. ev von -1 usw). Wenn da etwas verrutscht, dann liest er vielleicht 65535 in den Zähler :)

Grüße,

Arvid

PS: Wieso man den Bruch intern nicht als Drittel ablegt ist mir ein Rätsel... :)

Das ist mir auch aufgefallen, dass es nicht als Bruch angegeben wird. Ich habe die Kamera auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Batterie für 5 Minuten heraus genommen. Jetzt passt es. Dass mit den verrückten Blendenangaben passt bei DNG. Bei JPG habe ich nicht mehr probiert. Alles gut.

Danke für alle Hinweise.

• 2 weeks later...

Hallo, habe meine M8 gestern mit neuem Verschluss vom CS zurück bekommen. Der alte war wegen eines Sturzes kaputt. Daumenrad - oder wie das Ding heißen mag - wurde auch getauscht und alles gründlich gereinigt einschließlich sensor. Leiser ist der verschluss(aufzug) nicht geworden, was für mich egal ist. Kosten 900

Grüße Christian

Keine Ahnung, ob es verschiedene Verschlüsse gab. Meine M8 ist aus 2006. Lauter als bei den mechanischen ist er allemal. Hab in der Zeit der Abwesenheit der M8 mal wieder mit der M6 fotografiert. Das butterweiche auslösegeräusch ist schon schön, aber letztlich kommst mir nicht drauf an. Viele Grüße Christian

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...