Jump to content

Für Leib und Seele

Dieter P ✝

Recommended Posts

Guest user9293

ein Bild aus einer anderen Zeit - erinnert mich an meine Kindheit als Tante Hedwig mit mir im Wald und auf den Wiesen Hagebutten, Brombeeren, Himbeeren, Quitten, Butterblumenblüten und Fallobst sammelte um davon allerlei Leckereien herzustellen. Hagebuttenmarmelade, Butterblumentee, Holunderbeerensuppe mit goldgelben Eier-Mehlklößchen***, Quittengelee, Brombeermarmelade, Geleefrüchte - Zeit hatte sie viel - aber wenig Rente. Sie litt an Depressionen und erhängte sich eines Tages an einem Obstbaum.

Die Geschichte soll niemandem die Laune verderben - enthält aber sicher Details, die bei anderen auch die ein oder andere Kindheitserinnerung wecken....

ein Bild aus einer anderen Zeit - erinnert mich an meine Kindheit als Tante Hedwig mit mir im Wald und auf den Wiesen Hagebutten, Brombeeren, Himbeeren, Quitten, Butterblumenblüten und Fallobst sammelte um davon allerlei Leckereien herzustellen. Hagebuttenmarmelade, Butterblumentee, Holunderbeerensuppe mit goldgelben Eier-Mehlklößchen***, Quittengelee, Brombeermarmelade, Geleefrüchte - Zeit hatte sie viel - aber wenig Rente. Sie litt an Depressionen und erhängte sich eines Tages an einem Obstbaum.

Die Geschichte soll niemandem die Laune verderben - enthält aber sicher Details, die bei anderen auch die ein oder andere Kindheitserinnerung wecken....

Hallo Stefan,

Deine Geschichte kommt der Geschichte, die ich mit den Fotos erzählen möchte, ziemlich nahe.

Fotografiert in einem mehrere hundert Jahre alten Bauernhaus, das ein Bekannter gekauft hatte.

Bedrückend die Atmosphäre, 1,80m niedrige Räume, dunkel, kalt,feucht. Restmöbel mit Aufklebern einer Versteigerung.

Eine Nachbarin erzählt, dass in diesem Haus vor ein paar Wochen eine ganz alte,alleinstehende Frau gestorben war.

Und überall kleine, ganz persönliche Dinge. Für Aussenstehende wertlos, die aber ein Leben nachfühlbar machen.

Deshalb so emotional.

Gruss Dieter

Mir ist auch noch gut in Erinnerung, dass Marmeladengläsern keine Deckel aufgesetzt wurden, sondern mit Butterbrotpapier bedeckt und dieses mit roten Gummis festgemacht wurde. Darunter bildete sich eine dicke Schimmelschicht, die vor dem Verzehr einfach abgezogen wurde.

Wenn ein Bild beim Betrachter die auch oben geschilderten emotionalen Erinnerungen hervorruft, ist es wirklich gut.

Guest Bernd Banken

Advertisement (gone after registration)

Das Foto gefällt mir gut. Mich stört eigentlich nur die linke, leere Seite mit der harten Kante des Regals. Dadurch "fließt" für mich der Bildeindruck nach links unten weg und nicht so auf mich zu. Verstanden?:rolleyes:

Gruß

Bernd

Guest Motivfindender

Auch ich möchte zu der wunderschönen serie gratulieren!

Dieses Bild berührt mich besonders - wesentlich mehr als die beiden anderen Bilder (die dennoch sehr gut sind) . Der dazugehörende Mensch ist tot, aber seine persönlichen Dingen atmen noch.... und berichten von ihr... ist fast wie ein Schwebezustand zwischen noch_Leben und dem_letzten_Atemzug, finde ich.

Es dürfte dem neuen Besitzer nicht leicht gefallen sein, die persönlichen Sachen wegzuräumen, oder?

Das ist ja fast wie meucheln...

Ich habe als Student in den 70er Jahren in den Semesterferien u.a. als Briefträger gearbeitet - damals wurden noch viele Renten in Bar per Briefträger ausgezahlt. Daher bekam man einen kleinen Einblick in die Lebensumstände älterer Menschen.

es war teilweise beschämend für einen Aussenstehenden, auf jedenfall aber extrem berührend, wie sehr diese Menschen versuchten, trotz lächerlicher Rentenbeträge ein Leben in Würde zu führen, oftmals im Grunde (häufig nach dem Tod des Partners, der sie zusätzlich zum Schmerz in tiefe Armut stürzte) auf den Tod wartend, aber auch gelegentlich dem Leben jeden schönen Moment abtrotzend - als ehemalige "Trümmerfrauen" .

An diese Erlebnisse - und auch an andere - muss ich bei dem Foto denken.

Und werde jedesmal wütend, wenn wieder so ein Neoliberaler einen coolen Spruch macht wie "naja, klar, Hartz IV ist nicht so angenehm, aber... "

Wenn die Typen eine Ahnung hätten, wieviele alte Menschen sich das Leben nehmen, weil sie nach einem Leben als Kostenverursacher einfach beiseite geschoben werden und "keinen stören" wollen........

sorry für die Ausschweifungen... aber da sieht man, wozu gute Bilder imstande sind...

Gruß

Dirk

Guest user9293

....und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der bei ein paar gummiverschlossenen Marmeladengläsern sentimental wird.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...