Jump to content

Manuelle Objektivvorgaben

jhohenfeld

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich konnte unlängst eine M240 eingehend für mich testen. Das war der nunmehr erste Einsatz meiner zahlreichen M-Linsen im digitalen Genre. Nicht alle Linsen sind kodiert. Ich hatte zwar an der Kamera die manuelle Konfiguration vorgenommen, bei einem späteren Wechsel aber die Umstellung vergessen. Zwar konnte ich im LR die richtigen Profile einstellen, doch behielt die Bilddatei die irrtümliche Objektivvorgabe bei. - Gibt's da Lösungen? Vielen Dank. Jörg

x

Wenn du mit einer falschen Vorgabe fotografiert hast, ist es sehr schwierig, fast unmöglich, das nachträglich wieder auszubügeln. Man müßte für das betreffende Objektiv und die falsche Vorgabe ein Cornerfix-Profil erstellen und nachträglich auf die Aufnahmen anwenden. Das ist nicht unmöglich, aber wegen der Vielzahl möglicher Kombinationen von Objektiv und (falscher) Vorgabe aufwendig.

Ganz generell ist das größte Problem bei der Nutzung manuell einzustellender Objektivvorgaben, daß man jedesmal vergißt, die Vorgabe wieder ab- oder umzustellen, wenn man das Objektiv wechselt :o:(

Advertisement (gone after registration)

Im Einsatz waren ein 24er Elmar und ein älteres 50er Cron.

Lass das 24er kodieren, beim 50er würde ich es lassen (es sei denn du "benötigst" die Brennweite im Exif ) . I.d.R. sind Kodierungen erst bei Brennweiten <35mm wirklich notwendig.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...