lh41 Posted May 7, 2007 Share #1 Posted May 7, 2007 Advertisement (gone after registration) [ATTACH]36563[/ATTACH] Rohscan vom Dimage Scan Speed F-2800, ausser CS "Staub"-Stempel keine Bearbeitung. R8, 2xapo Extender, 4/80-200, ProviaF, Stativ Durch nicht zu öffnendes Isolierglasfenster hindurch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 7, 2007 Posted May 7, 2007 Hi lh41, Take a look here Der Osten erwacht. . I'm sure you'll find what you were looking for!
lh41 Posted May 8, 2007 Author Share #2 Posted May 8, 2007 Obwohl alles bla bla bla und keine Kritik, darf ich das als stille Zustimmung werten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 8, 2007 Share #3 Posted May 8, 2007 also gut, weil Du es bist: *MECKER* nein, im Ernst, dieses gefällt mir im Gegensatz zum anderen Bild recht gut! Ist ja auch klar - Mrgenrot und gegenlicht sind versöhnlicher, die Brücke ist konturmäßig klarer erkennbar, die telemäßige Schrumpfung der Distanzen immer reizvoll. Da mir neuerdings Brennweiten ähnlicher Länge ebenfalls zur Verfügung stehen, freue ich mich bereits darauf, auch meine ersten Schritte im Bereich 400+ zu machen. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted May 8, 2007 Author Share #4 Posted May 8, 2007 Also, um ehrlich zu sein sein: ich glaubte deshalb fachmännische/fraumännische (?) Kritik zu bekommen, weil, wenn man die Motive ("Der Osten geht schlafen" mit eingeschlossen) entspechend vergrößert, Struktur im Film/Korn sieht. Ich glaube, daß es sch dabei um die Struktur des Isolierglases handelt, hätte es aber gerne aus berufenen Munde gewußst. Danke für Deine Mühe und viel Erfolg mit Deinem 280 er plus Extender. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 8, 2007 Share #5 Posted May 8, 2007 Also, um ehrlich zu sein sein: ich glaubte deshalb fachmännische/fraumännische (?) Kritik zu bekommen, weil, wenn man die Motive ("Der Osten geht schlafen" mit eingeschlossen) entspechend vergrößert, Struktur im Film/Korn sieht. Ich glaube, daß es sch dabei um die Struktur des Isolierglases handelt, hätte es aber gerne aus berufenen Munde gewußst. Sorry, dann wäre es vielleicht erfolgversprechender , dieses hoffende Fragen auch so zu formulieren.... denn aus Dieser Formulierung geht das nicht so arg deutlich heraus: Obwohl alles bla bla bla und keine Kritik, darf ich das als stille Zustimmung werten? Gruß und Danke für die guten Wünsche Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted May 9, 2007 Share #6 Posted May 9, 2007 Sehr schönes Licht erwischt. Die lange Brennweite macht die Stadtlandschaft sehr dicht. Gefällt mir gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted May 9, 2007 Author Share #7 Posted May 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Motivfindender Sorry, dann wäre es vielleicht erfolgversprechender , dieses hoffende Fragen auch so zu formulieren.... denn aus Dieser Formulierung geht das nicht so arg deutlich heraus: Hast wohl Recht. Bin einige Male arg kritisiert worden und vielleicht zu dünnhäutig. Bei all den "Profis" die hier am werkeln sind, bekomme ich als Amateur schnell Komplexe. Es fällt mir schwer Polemik von gutgemeinter - erwünschter - Kritik zu unterscheiden. Ich werde versuchen die angesprochene Struktur mal aufzuzeigen. Sterntaler, danke für Dein Lob (so einfach kann es sein Freude zu verbreiten!). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted May 9, 2007 Share #8 Posted May 9, 2007 Heinrich, das (gelungene) Bild zeigt eine Stadt, in der ich nicht leben möchte. In diesem Licht mit den beiden Stimmgabelbrücken könnte das Foto aus einem Film kommen. Du hast nicht die Wirklichkeit gezeigt, sondern wie sterntaler schrieb, die Überhöhung. Wegen der Kritik mach dir keine Sorgen. Die richtigen Profis hier zeigen gar keine Fotos, um uns Laien nicht noch mehr zu desillusionieren... Grüße Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 9, 2007 Share #9 Posted May 9, 2007 @ lh41 Hast wohl Recht. Bin einige Male arg kritisiert worden und vielleicht zu dünnhäutig. Bei all den "Profis" die hier am werkeln sind, bekomme ich als Amateur schnell Komplexe. Es fällt mir schwer Polemik von gutgemeinter - erwünschter - Kritik zu unterscheiden. Ja, ist schon ok, momentan hat ja die wilde um-sich-Schlagerei einiger Weniger, die keine konstruktive Kritik vertragen können (ich meine die neue Wiener Schule, nicht Dich) eine gewisse epidemische Dünnhäutigkeit zur Folge... wird sich wieder geben, denke ich... Ich möchte mal zitieren , was ich zu dem Bild schrieb (Tipfehler habe ich korrigiert) : nein, im Ernst, dieses gefällt mir im Gegensatz zum anderen Bild recht gut! Ist ja auch klar - Morgenrot und Gegenlicht sind versöhnlicher, die Brücke ist konturmäßig klarer erkennbar, die telemäßige Schrumpfung der Distanzen immer reizvoll. Habe ich eigentlich nicht unbedingt als Verriß gemeint und wohl auch sicherlich nicht so mißverständlich formuliert, oder?!? Wenn ich mich der Kritik hier stelle und es kommen Kommentare, so sind das erst einmal einfach persönliche Stellungnahmen. Ob ich mir die Meinung der Kritiker (manchmal sollte man auch positive Kritik kritischer sehen ) dann als Bildautor zueigen mache oder nicht, ist ganz allein die Entscheidung des Bildautors. Für beides gibt es gute Beispiele im Board... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 9, 2007 Share #10 Posted May 9, 2007 Heinrich, Wegen der Kritik mach dir keine Sorgen. Die richtigen Profis hier zeigen gar keine Fotos, um uns Laien nicht noch mehr zu desillusionieren... Grüße Bernd Eine statistische Auswertung meiner Bildkritiken würde vermutlich ergeben, daß über 90% meiner Bildkritiken POSITIV sind. Soviel zu dem Phänomen der selektiven Wahrnehmung... Im Übrigen habe ich mich weder jemals als Profi gesehen noch als solcher bezeichnet. Diesen selbstverliebten Habitus (z.B. wohlwollende bis beleidigende Äusserungen über sterntalers Fotografie) überlasse ich gerne Heiko und seinen virtuellen Kettenhunden... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted May 9, 2007 Author Share #11 Posted May 9, 2007 Allgemein: Bei diesen Motiven habe ich mich nicht falsch kritisiert gefühlt, alles paletti! Das waren andere und früher. Anbei also Ausschnitte der beiden Osten-Motive. Erstaunt bin ich darüber, daß aus ca 15 km die Seile der Schrägseilbrücke erkennbar sind! Meine Strukturfrage möchte ich so formulieren: Handelt es sich um den Filmkorn oder ist es die amorphe Glastruktur die da erkennbar ist. Hat jemand eine Idee. [ATTACH]36841[/ATTACH] [ATTACH]36842[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted May 9, 2007 Share #12 Posted May 9, 2007 Eine statistische Auswertung meiner Bildkritiken würde vermutlich ergeben, daß über 90% meiner Bildkritiken POSITIV sind. Soviel zu dem Phänomen der selektiven Wahrnehmung... Im Übrigen habe ich mich weder jemals als Profi gesehen noch als solcher bezeichnet. Diesen selbstverliebten Habitus (z.B. wohlwollende bis beleidigende Äusserungen über sterntalers Fotografie) überlasse ich gerne Heiko und seinen virtuellen Kettenhunden... Gruß Dirk er sprach nicht von Dir sondern vermutlich von Rohner. p.s. das bild ist gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 9, 2007 Share #13 Posted May 9, 2007 Diese interessante Körnungs-Struktur könnte man eigentlich gut kultivieren... ich stelle es mir interessant vor, nur die Morgensaufwach-Brücke mal so als Ausschnitt dargestellt zu sehen... Eine Hypothese meinerseits: Additionseffekte von a) partieller Unterbelichtung klassicher Emulsionfilme PLUS Dreckeffekt an der Aussenseite PLUS c) ggf. Mikro-Einschlüsse (u.a. Mikroblasen) im fensterglass (Glas ist ja eine erstarrte Schmelze) . Evtl. noch d) Beschichtung bzw. Bedampfung - zumeist sind ja heutzutage diese Fenster beschichtet.... und e) Potenzierung von bis d) durch Gegenlicht.... Dem Phänomen käme man ganz gut auf die Spur, wenn man über den Tag verteilt eine serie mit absolut identischer Position der KAmera auf einem Stativ machen würde. Dann könnte man mittels Additions- und Substraktionsfilterung herausfinden, ob die Fensterstruktur in Form von "Verschmutzungen" , Einschlüssenu.ä. selber dafür verantwortlich ist. Andererseits hast du die benutzte Blende nicht mitgeteilt - bei offener Blende "vesrchwinden" bekanntlich soogar Maschendrahtzäune auf dem Bild, da wage ich eher konkrete fenstereinflüsse anzuzweifeln.... Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.