Jump to content

Contax Sucherkamera mit M bajonett?

ste-fan

Recommended Posts

Guest adlerw

Nein, die Objektive zu den Contax-Messucherkameras sind nicht M-kompatibel. Sie hatten je nach Brennweite Anschluss an kamerainterne oder -externe Bajonettkontakte. Allerdings passen die Linsen an die früheren Nikon-Messsucherkameras und an die gerade eingestellte Voigtländer Bessa R2C. Weitere Infos gibt es z.B. hier: Zeiss Contax II and III

M-kompatibel sind natürlich die aktuellen Zeiss-ZM-Objektive. Übrigens müsste das erwähnte alte Objektiv nicht die Lichtstärke 1,4, sondern 1,5 aufweisen.

Gruß, W.

Guest aquila

Es gibt einen sehr teuren zeitgenössischen Adapter um Zeiss Linsen an der M benutzen zu können (sogar mit RF Kupplung). Daraus folgt dann wohl, dass man an keiner Contax M Linsen benutzen kann (Auflagemaß)

Die alten Zeiss Linsen sollen übrigens hervorragend sein (besonders das von Dir angesprochene Zeiss Sonnar) und kosten genau wie die Contaxbodys II und III nur einen Bruchteil der M. Es gibt einen Unterschied zwischen II und IIa und III und IIIa. Die a kommen von Wessi- Zeiss (Oberkochen) Der Sucher hat keinen Paralaxenausgleich. Guck mal bei "Cameraquest" im Internet.

Gruss Gregor

Guest user8952

das scharfstellen über das drehrad am gehäuse nervt. die M ist ja schon ein anachronismus, aber die contax...

Gregor,

Der zeitgenössische Adapter klingt interessant, wo kann man mehr Informationen darüber bekommen?

@ fux

Scharfstellen kann man zwar am drehrad am Gehäuse, muss man aber nicht. Geht genausogut am Objektiv selber.

Zum 1.5/50 kann ich nichts sagen, aber das 2/50 hat in meinen Augen ein sagenhaft weiches Bokeh! Wie Butter!

Im Vergleich zur M-Leica ist der Sucher etwas dunkel und klein, und die Bedienelemente am Objektiv drehen in die andere Richtung - sehr gewöhnungsbedürftig wenn man Leica und Zeiss nebeneinader benutzt.

Gruß, C.

Guest aquila

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

ich hab eine alte contax (ohne belichtungsmesser:D ) aus den 50er im visir. sie hat ein 1.4 50 objektiv von zeiss.

kann mir jemand sagen ob diese objektive m kompatibel sind?

Sind nicht kompatibel.

Ansonsten - kauf Dir eine Leica für Leica-Objektive

oder Contax-Objektive für Contax.

Alles andere - was solls?

Die Contax-Produktion wurde nach dem WKII den heldischen Befreiern als Dankgabe geschenkt.

Die wurde gen Osten verfrachtet.

Und die dort gebauten Objektive sollen auch nicht schlecht sein - doch nicht Standard Leica 2007.

LG

LF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...