Jump to content

Neugier ist das halbe Leben

gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

wer von euch fotografiert neben Leica KB (ich zB schwerpunktmäßig R8, nebenher mit ZI+Summicron) auch noch MF - Hasselblad (ist auch so ein Traum wie eine M... finde ich) oder .... bitte keine Glaubenskriege, einfach ein Austausch... ich mache fast nur SW

Ich nutze die Hasselblad gerne für Portraits von Musikern und Schauspielern.

Seit die Digitalkameras so gut sind, dass Scannen von Kleinbildfilmen keinen Qualitätsvorteil mehr bringt läuft es meist darauf hinaus entweder Digital (Nikon D2X und D200) oder mit Mittelformat zu fotografieren.

Die Leica M verwende ich gerne auf Reisen, wegen der Kompaktheit von Kamera und Objektiven sowie der überragenden Offenblenden-Qualität der Leica M-Objektive.

Ich ziehe gern mit meiner Rolleiflex 3.5 F herum. Sie ist, wie die Leica, eine Kamera, die einem einen unmittelbaren und intuitiven Zugang zum Motiv eröffnet - durch ihre Einfachheit, auch durch die große Mattscheibe.

An leidensfähigen Tagen packe ich meine Pentax 6x7 ein. Die mag ich wegen des enormen Spiegelschlags, der immer so schön durch die Straßenfluchten hallt und noch jedes Stativ zum Erzittern gebracht hat ;-)

Mit MF habe ich eine höhere Trefferquote als mit KB. KB ist aber vielseitiger und dadurch präziser im Einsatz.

Grüße

Gregor

P. S. Ich mache auch viel s/w, in MF wie in KB. Ein gut ausgearbeitetes Schwarzweißbild mit interessantem Sujet wird immer ein Hingucker sein.

Ich auch. Die Rolleiflex ist immer im Fotorucksack. Für Architekturdetails, Scharf-Unscharf-Spielereien, Landschaft und so weiter.

Seit kurzem hab ich eine Hasselblad mit dem 80er Normalobjektiv + ganz wichtig: Polfilter. Ich denke, dass da noch ein bis zwei Objektive dazukommen.

Leica M und Mittelformat ausschließlich Schwarz-weiß.

:-)

Ich hab auch zusätzlich ne Rolleiflex mit der ich auch nicht fotografiere. Also nur weil es ein Meilenstein der Kamerageschichte ist. Schönes Teil. Aber glaube ja kein Dilettant hier, MF würde seine Bilder irgenwie positiv beeinflussen.

Wenn die Geldbörse gerade unerträglich drückt, würde ich, falls noch nicht vorhanden, erstmal ne SL2 besorgen.

Also wenn ich Zeit habe, benutze ich gerne die Roundshot mit Leica Objektiven.

Kann nur leider kein Schwein hier auf der Insel entwickeln, warum auch immer!

Hendrik

Guest menze_as

Advertisement (gone after registration)

Vor nicht ganz einem Jahr probierte ich, auf Antrieb von Heiko, die hier von meinem Mann rumliegende Rolleiflex 2,8GX aus. Wie zu erwarten war, ließ sie mich nicht wieder los. ;) Und es ist nicht dabei geblieben ... sie ist noch um eine Tele-Rolleiflex ergänzt worden. Ich benutze beide Systeme gerne und habe dabei keine Prioriäten. Welche ich grad dabei habe, wird eingesetzt, für welche Motive auch immer. :)

Grüße, Astrid

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...