Jump to content

Objektiv abnehmen zum Fotografieren?

azb11

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In dem Blog von "Paul Ripke" gibt es das Vidio "Bauchlaunch".

Im Teil 1 bei 5min 11 sec. spricht er davon zum Fotografieren sein Objektiv abzunehmen um mehr Unschärfe zu erhalten.....

Habe das jetzt 3 mal angesehen und verstehe nur Bahnhof :confused: wat macht der? der löst das Objektiv von der Camera um es zu verschwenken und löst dann die Camera aus....

So verstehe ich das, was dort gesagt wird. Die Methode ist mir neu.

Kennt die einer von euch???? fällt da dann nicht Licht auf den Sensor?:confused:

Der Bildausschnitt wird dann geschätzt und die Entfernung auch?

x

Die Methode ist mir bekannt. Klar, du kannst jedes Objektiv abschrauben und VOR die Kamera halten.

Da hast du garantiert die gewollte Unschärfe und durch den Fremdlichteinfall auch noch eine seltsame Überstrahlung.

Eher Lomo-like. Aber ob ich dafür eine Leica brauche?

....Uf, dann habe ich mir das doch richtig "zusammengereimt", ......

ja bischen Lomo artig wird es dann wohl sicher, Is ja für mich auch nicht für jedes Bild gedacht, nur mal so zum Spielen mit den Möglichkeiten ...:)

hast du es mal ausprobiert? mit zufrieden stellendem Ergebnis ?

Habe auch nur mal gespielt.

Aber so grosse Experimentierfreude habe ich nicht, dass ich dafür Film verknipse.

Unscharf kann ich auch ohne diese Methode. Da du ja eine Hand nicht frei hast, kommt die Verwacklung noch dazu, es sei denn, du nimmst ein Stativ.

M.E. solltest du dafür eine Spiegelreflex nehmen, um die Wirkung im Sucher vorher abschätzen zu können. Visoflex geht auch.

Das Davorhalten kann zur Not auch dazu dienen, einen Nahring zu simulieren. Eine Hand schirmt dann das Fremdlicht etwas ab und so gelingen Nahaufnahmen.

Es sollte klar sein, dass so weiter entfernte Objekte nicht mehr scharf sind wegen des "Auszugs".

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...