Jump to content

Fokusring Summilux 1:1,4/35 asph. klemmt?

tonewheeljunkie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe gestern Fotos geschossen und festgestellt, das ich mein Summilux nicht mehr auf unendlich fokussieren kann. Bei 7m drehe ich gehen Anschlag!

Kurz bevor dieser Defekt auftrat konnte man einen deutlichen Widerstand beim Drehen des Fokusrings in einen kleinen Bereich vor Ende bei 7m spüren.

Was kann da passiert sein?

Habe das Objektiv von der Kamera genommen aber das Verhalten der Fokussierbereiches der jetzt bei Anzeige 7m endet blieb gleich.

Vor drei Wochen war ich beim CS um einen Höhen Fehler der M9P beseitigen zu lassen.

Das Objektiv war bei dieser Aktion in Wetzlar auf der Kamera.

Ich meine wenn es schon ein Problem gegeben hätte, wäre dann doch bestimmt festgestellt worden?

Gruß

Dieter

... festgestellt, das ich mein Summilux nicht mehr auf unendlich fokussieren kann...

Wenn ich eine Kamera mit Objektiv zur Höhenkorrektur des Entfernungsmessers zum Service gebe..... würde ich nicht erwarten, dass das Objektiv kostenlos überprüft würde, wenn im Auftrag (wenn es einen gab) nicht vermerkt war.

Zumindest eine Sichtkontrolle zusätzlich zur Kamera eingeschickter Objektive sollte durchgeführt werden.

Eigentlich wird beim Service stets mehr geprüft (und gefunden) als man gedacht hat, was in den anschließenden Kostenvoranschlägen dokumentiert wird.

Aber wie soll eine Abstimmung von Kamerasucher und Objektiv erfolgreich erfolgen, wenn sich das Objektiv nicht mehr in Unendlichstellung bringen lässt?

Entweder hat man nach Korrektur des Höhenfehlers keine Überprüfung mit dem zusammen eingeschickten Objektiv vorgenommen, oder das Problem mit der nicht mehr möglichen Unendlichkeitseinstellung des Objektivs ist erst in den Wochen darnach entstanden, oder...?

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob Jemand dieses Phänomen kennt, dass ein Objektiv nicht mehr über den ganzen Fokusbereich drehbar ist….

Als das Objektiv beim CS war hatte es das Problem ja noch nicht so offensichtlich.

Jetzt lässt es sich halt nur noch einen begrenzten Weg drehen was ich noch bei keinem Leica Objektiv hatte.

Gruß

Hi

hier hat sich vermutlich die Befestigung der Gradführung gelöst.

Die Optik muss auf jeden Fall zum CC nach Wetzlar.

Wenn sonst nichts ist, keine große Sache.

Würde jedoch im Anschreiben erwähnen, dass sie zur Anpassung mit in Wetzlar war,

ggf. ist man wenn es nur eine Kleinigkeit ist, großzügig.

Gruß

Horst

• 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Ich habe gestern Fotos geschossen und festgestellt, das ich mein Summilux nicht mehr auf unendlich fokussieren kann. Bei 7m drehe ich gehen Anschlag!

Kurz bevor dieser Defekt auftrat konnte man einen deutlichen Widerstand beim Drehen des Fokusrings in einen kleinen Bereich vor Ende bei 7m spüren.

Was kann da passiert sein?

Habe das Objektiv von der Kamera genommen aber das Verhalten der Fokussierbereiches der jetzt bei Anzeige 7m endet blieb gleich.

Vor drei Wochen war ich beim CS um einen Höhen Fehler der M9P beseitigen zu lassen.

Das Objektiv war bei dieser Aktion in Wetzlar auf der Kamera.

Ich meine wenn es schon ein Problem gegeben hätte, wäre dann doch bestimmt festgestellt worden?

Gruß

Dieter

Hallo Dieter

Ich hatte vor gut einem Jahr das genau gleiche Problem, konnte ebenfalls nicht bis unendlich fokussieren. Kurz darauf fiel mir beim Objektivwechsel ein Teil entgegen (siehe Foto). Vielleicht ist das bei Dir genau so. Wurde vom CS umgehend behoben.

Herzliche Grüsse, Nik

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...