Lieberman Posted September 6, 2014 Share #1 Posted September 6, 2014 Advertisement (gone after registration) Sehe sowohl im Lifeview als auch im EVF mit und ohne R-Adapter, also immer, je einen dünnen vertikalen Streifen vom unteren zum oberen Bildrand und zwar jeweils genau ein drittel der Formatbreite vom rechten und vom linken Bildrand entfernt. Auf den Bildern sind die Streifen indes nicht zu sehen. Was kann das sein? AR Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 6, 2014 Posted September 6, 2014 Hi Lieberman, Take a look here Lifeview senkrechte vertikale Streifen. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted September 6, 2014 Share #2 Posted September 6, 2014 Möglicherweise eine schadhafte Spalte im Sensor, die ausgemappt wird, nicht aber in der Live-View. Das heißt, Moment mal: Verstehe ich Dich richtig, dass Du genau zwei Linien siehst? Oder ist es nur eine? Wenn es zwei Linien sind, wird es kaum ein Sensorfehler sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lieberman Posted September 6, 2014 Author Share #3 Posted September 6, 2014 Möglicherweise eine schadhafte Spalte im Sensor, die ausgemappt wird, nicht aber in der Live-View. Das heißt, Moment mal: Verstehe ich Dich richtig, dass Du genau zwei Linien siehst? Oder ist es nur eine? Wenn es zwei Linien sind, wird es kaum ein Sensorfehler sein. Das Phänomen wird immer interessanter. Es sind zwei ganz klar begrenzte scharfe vertikale Linien. Sie erscheinen in dem Moment, in dem die LV-Taste betätigt wird. Gleichzeitig erscheint oben rechts im Monitor die Angabe 7:6 und tatsächlich scheint das durch die beiden vertikalen Linien begrenzte Monitorfeld diesem Format zu entsprechen. Die rechte vertikale Linie ist vom rechten Monitorrahmen genau so weit entfernt wie die Linke vom linken Rahmen. Betätigt man dann die Fokussierung am Objektiv bei Automatik-Einstellung, dann verschwinden die Linien. Die Kamera hat die Version 2.0.1.5. Sie war vor zwei Wochen wegen eines Backfokus-Problems beim Service und wurde fehlerfrei befunden. Das Phänomen habe ich erst entdeckt, als ich den EVF mit dem 3,4/180 benutzt habe. Es tritt aber auch bei M-Objektiven auf. Besonders seltsam ist das 7:6 oben rechts! Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted September 6, 2014 Share #4 Posted September 6, 2014 Ah ja. Ein Witzbold. Selten so gelacht ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Lieberman Posted September 6, 2014 Author Share #5 Posted September 6, 2014 Ah ja. Ein Witzbold. Selten so gelacht ... Kein Witz! Es ist genau so, wie ich es beschrieben habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted September 6, 2014 Share #6 Posted September 6, 2014 SchnittmarkenIm Live View-Betrieb können neue Schnittmarken für die Bildformate 3:4, 6:7, 1:1 und 16:9 angezeigt werden. Die Schnittmarken können mit den Hoch-/Runter-Tasten in den Live View- Bildschirm (ohne zusätzliche Informationen) eingeblendet werden. http://de.leica-camera.com/content/download/118300/1179937/version/1/file/Improvements%20Firmware%20Update%20M240%20Version%202_0_1_5_de.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
Lieberman Posted September 6, 2014 Author Share #7 Posted September 6, 2014 Advertisement (gone after registration) Habe die Erklärung gefunden! Siehe die offizielle Beschreibung zum letzten Firmware-Update unter dem Punkt. "Schnittmarken". Wozu man das braucht weiß ich allerdings nicht. Also ganz offiziell: kein Witz! Link to post Share on other sites More sharing options...
Lieberman Posted September 6, 2014 Author Share #8 Posted September 6, 2014 http://de.leica-camera.com/content/download/118300/1179937/version/1/file/Improvements%20Firmware%20Update%20M240%20Version%202_0_1_5_de.pdf Das kam wohl zeitgleich! Aber bitte: wozu braucht man diese Anzeigen? Link to post Share on other sites More sharing options...
lorri12 Posted September 6, 2014 Share #9 Posted September 6, 2014 Hallo Es gibt Einsatzgebiete, wo solche Linien hilfreich sind (seien mögen). Ähnlich den Architekturgittern, die sich bei gewissen Kameras einblenden lassen. Was ich bei der M auch sinnvoller fände. lg Lorri Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted September 6, 2014 Share #10 Posted September 6, 2014 Diese Anzeige wird wohl für Leute sein, die Bilder aufnehmen möchten, um sie in einem der angegebenen Formate auszugeben. Sonst hast Du einen Sucher, der genau anzeigt, was die Kamera aufnimmt, und musst noch immer raten, was am Ende auf das Papier oder auf den Bildschirm passt. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted September 7, 2014 Share #11 Posted September 7, 2014 Kein Witz! ... Falls es Dich tröstet: ich bin darüber genauso zufällig gestolpert wie Du. Es ist toll, wenn man das Seitenverhältnis ändern kann, wenn man es braucht. Diese (meistens) völlig sinnfreie Funktion jedoch so zu implementieren, dass man sie auch versehentlich einschalten kann, ist schon seltsam. Eine Zeile "Seitenverhältnis" in das Menü zu schreiben, war wohl zu einfach. Und: Ja, es steht irgendwo beschrieben. Das macht es aber nicht besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lieberman Posted September 7, 2014 Author Share #12 Posted September 7, 2014 Falls es Dich tröstet: ich bin darüber genauso zufällig gestolpert wie Du. Es ist toll, wenn man das Seitenverhältnis ändern kann, wenn man es braucht. Diese (meistens) völlig sinnfreie Funktion jedoch so zu implementieren, dass man sie auch versehentlich einschalten kann, ist schon seltsam. Eine Zeile "Seitenverhältnis" in das Menü zu schreiben, war wohl zu einfach. Und: Ja, es steht irgendwo beschrieben. Das macht es aber nicht besser. Danke. Eigentlich ist es ja keine Änderung, sondern nur eine Anzeige, die sich, anders als bei manchen anderen Kameras, nicht auf das tatsächliche Bild auswirkt. Leica sollte mal die Bedienungsanleitung neu schreiben. Das gilt auch für die sehr interessanten Möglichkeiten, zwischen Spot-Messung und mittenbetont zu wechseln.AR Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.