Jump to content

R-Adapter und M240 - Bildfehler...

Raoul

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe seit kurzem in der Kombination vom R-Adapter, elektr. Sucher und meiner M240 zeitweise einen Bildfehler ich vermute dies auch nur bei höheren ISO...

Im linken Bildrand erscheint eine grüne feine vertikale Linie - ist auf allen betroffenen Bildern genau an der gleichen Stelle. Ansonsten funktioniert die M mit und ohne R-Adapter problemlos....?

Hab zwei betroffene Bilder angehängt - Kennt das jemand?

Gruss

Raoul

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

x
Bist Du ganz sicher, dass die Striche ohne R-Adapter nicht vorhanden sind?

Ja eigentlich schon - ohne Adapter hatte ich bis jetzt noch nie diesen grünen Streifen - immer nur bei angesetztem R-Adapter und hohen ISO...

Dann dreh mal mit einem M-Objektiv (also ohne Adapter) die ISO wie bei gezeigten Bildern hoch und überprüf das nochmal.

Hab ich schon gemacht - wie gesagt bei M-Objektiven hatte ich diesen Fehler noch nie auch bei hohen ISO's. Nur mit dem R-Adapter und da hab ich bis jetzt noch keinen Weg gefunden den Fehler verlässlich zu reproduzieren - plötzlich ist er da und dann wieder weg... Gefühlsmässig wie gesagt eher bei hohen ISO's...

Advertisement (gone after registration)

Nun nach einigem testen kann ich sagen dass es wahrscheinlich ein defekter Sensor sein muss. Ich habe festgestellt, dass es nur bei oder nach Nutzung des LiveView eintritt (erklärt auch warum ich immer nur mit dem R-Adapter das Problem hatte - sonst brauch ich den LV nicht) Wahrscheinlich wird der Sensor dann warm und der Fehler tritt auf... :(

Kommen eigentlich solche Sensorfehler bei fast neuen Kameras öfters vor oder bin ich eine "Ausnahme"...?

Gruss

Raoul

Habe die Sache beim technischen Dienst Leica Schweiz abgeklärt - Sieht so aus dass mein Sensor defekt ist, thermische Probleme hat - das ersetzen des Sensor sollte gemäss technischem Dienst 10 Wochen dauern....:( ... hab die Kamera gerade mal 2 Monate...

Mich würde interessieren ob so ein defekter Sensor "häufiger" vorkommt? Gibts noch andere "Betroffene"?

Grüsse aus der Schweiz

Raoul

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...