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Welches Superweitwinkel?


duoenboge

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Ich wollte ursprünglich ein 21er SE es war aber nur das 18er SE vorrätig auf Lager, also habe ich das genommen.

Ich bereue es nicht, es ist ein super Objektiv.

Zur Not kann man immer noch leicht nachträglich zu einem 21er maskieren, das merkt man nicht.

Habe es selber mal mit dem 21er (eines Freundes) verglichen.

Was beim 18er umständlich ist, ist die Filter Geschichte, ich habe den Adapter für die 77er Filter, den muss man aber modifizieren, d.h. die Schlitze ankleben, sonst gibt es unschöne Spiegelungen die in den Ecken sichtbar werden (Äste, Sonne... die da reinspiegeln).

Da ist das 21er sicher besser mit den 46mm Filtern.

Beim 21er ist die Gegenlichtblende die selbe wie beim 35er Lux FLE.

Wenn man einen Spiegelsucher verwendet vorallem den fürs 18er, der hat noch den Sucherrahmen für die M8 eingespiegelt, der zeigt ca. 24mm an, wäre evtl. was wenn man noch ein 24er Elmar/Lux zulegen möchte.

 

Gruss Steff

 

 

Hi,

das 18er ist auch für mich eine ideale WW Optik.........:D

Einzig an der M9 stört mich etwas das schauen durch 2 verschiedene Sucher......;)

An der M mit EVF passt das prima.

 

2 Bilder mit dem 18er vom Forumstreffen Zingst

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Gruß

Horst

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  • 4 weeks later...
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  • 1 month later...

Hai!

Meine ertsen Versuche mit dem 18er. Die Bilder (jpg) sind leicht bearbeitet.

Das Objektiv ist phantastisch.

Nochmal vielen Dank!

Gruesse!

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  • 3 weeks later...
...und warum spricht keiner über das 21er 1.4 Summilux??

 

Kurz zusammengefasste Erfahrung, weil ich es seit 5 Jahren (also glücklicherweise nicht zu den heutigen Preisen) habe:

- es ist sehr gut, aber nicht der Schärfe-König, dennoch:

- das einzige mir bekannte Super-WW, das z.B. bei Portrait / Brustbild bei weitem Panorama im Hintergrund noch relevantes Bokeh liefern kann,

- einen guten Sternenhimmel plus Landschaft mit relativ kurzer Verschlusszeit realisiert,

- als Reiseobjektiv zum Nachtspaziergang ohne Stativ (und damit ohne für eine Begleitperson mitunter schwer zumutbare Wartezeiten) einlädt.

Wer solche Dinge eh' nicht tut, braucht es wirklich nicht. Ob ich es heute zum Neupreis kaufen würde - ich weiß nicht.

Aber auf keinen Fall würde ich es abgeben.

Gruß

lik

 

PS.:

Anders als ich zu Anfang vermutet hatte, taugt es an der A7R übrigens nichts.

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- das einzige mir bekannte Super-WW, das z.B. bei Portrait / Brustbild bei weitem Panorama im Hintergrund noch relevantes Bokeh liefern kann,

 

auf Beispielsbildern des 21/1,8 Ultron habe ich bemerkt, dass das Bokeh zum Rand hin abnahm und einer gewissen "Tiefenschärfe" wich, die wohl vom Randlichtabfall verursacht wird. (und dann habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen für ein Super Elmar).

 

ist ähnliches beim 21/1,4 Summilux auch zu beobachten?

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auf Beispielsbildern des 21/1,8 Ultron habe ich bemerkt, dass das Bokeh zum Rand hin abnahm und einer gewissen "Tiefenschärfe" wich, die wohl vom Randlichtabfall verursacht wird. (und dann habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen für ein Super Elmar).

 

ist ähnliches beim 21/1,4 Summilux auch zu beobachten?

 

Habe soeben nochmals einiges durchgesehen. Nein, nichts dergleichen. Sofern die Distanz der Randbereiche zur Sensor-Ebene gleich bleibt, ist das Bokeh homogen.

Gruß

lik

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Lik,

Geht mir absolut gleich so.

Auch das Summi 24 taugt an der Axx nichts.

Außer dem Wate taugt überhaupt nichts an der A unter 50 mm.

Das Summilux 21 trägt allerdings heftig auf beim herumschleppen,

Gruß,

Fjh

 

Ja, dass Lux 21 ist größer als typische M-Linsen. Aber mich stört das nicht, weil ich von DSLR kam und da für weite Winkel ziemliche Ziegel gewohnt war. Es ist letztlich nicht mehr als ein Cron 90 oder ein Lux 75. Und natürlich spürbar weniger als ein Nocti 50.

 

Zum WATE: Ich habe es nicht geschafft, mit dem Ding an der A7R die gleiche Schärfe über das gesamte Bildfeld (auch in der Mitte) zu realisieren wie an einer M, egal bei welcher Blende ich verglichen hatte - also an der Fokus-Einstellung kann es nicht gelegen haben. Ich weiß, das steht entgegen allen Berichten hier. Vielleicht mache ich was falsch, aber nach einigen Landschaften, wo es auf Details ankam, habe ich es aufgegeben. Selbst nach Vergleichen mit sehr sehr guten R-Teles komme ich zu dem Schluss, dass der Vorteil der 36 MP nur in der scheinbaren Attraktivität der Pixel-Anzahl liegt.

Gruß

lik

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lik,

mir der A7r und dem Nocti habe ich schon sehr gute Bilder hingekriegt.

Kamera auf dem Tisch, Display hochgeklappt und bei wenig Licht den den Kantenkontrast hochgestellt. Macht große Laune, das Bokeh...

Die eine Pupille rattenscharf,

Gruß,

Franz

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lik,

mir der A7r und dem Nocti habe ich schon sehr gute Bilder hingekriegt.

 

Mit der Kombi hatte ich in der Tat auch schon eine gute Serie. Die A7R ist ja eine bemerkenswerte Kamera, super gut mit 1,8/55. Aber wegen Beseitigen von CA, was beim Nocti ja oft vonnöten ist, verlasse ich mich hier auch lieber auf die Kombi Nocti-M.

Für WW ist die Sony nur sehr begrenzt nutzbar, also muss ich die M eh' mit haben. So hat es sich von selbst ergeben, dass die A7R öfter im Schrank blieb.

Wesentlich stärker genutzt habe ich sie für R-Linsen. Da ist sie gleich gut oder evt. auch ein µ besser...

Gruß

lik

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  • 5 weeks later...

Manchmal würde ich mir beim fotografieren mit dem 18-er einen elektronischen Bildfeldwaehler wünschen. Im LV sollte so eine Funktion relativ einfach und ich könnte mir vorstellen auch sehr komfortabel umgesetz werden können. Wäre ja eine reine Softwareanpassung bzw. Ergänzung.

Und optimal wäre es, wenn ich mit dieser Funktion den imho völlig überflüsigen Videoknopf belegen könnte.

Aber vielleicht gibt es so etwas schon beim nächsten Softwareupgrate. ;)

Gruesse!

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  • 3 weeks later...

Bei vorhandenen 21 und 28 mm und dem Wunsch mit der M240 ab und zu für Landschaft und Architektur einen etwas "weiteren Winkel" zur Verfügung zu haben: besser VC 12 oder auf die demnächst verfügbare neue Version des 15er warten? Das WATE und das 15er Zeiss sind mir zu teuer für sporadischen Einsatz. Wie sind eure Erfahrungen mit 12 mm vs 15 mm?

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