Jump to content

LR 5.6 und Nocti

dl999

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten,

ich bin stolzer Besitzer eines Nocti 0.95 geworden. Macht riesig Spaß!

Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass in den Metadaten die falsche Blende angezeigt wird.

Bei unveränderter Stellung des Blendenrings auf 0.95 wird mal 1.0 (was wohl korrekt ist), mal aber auch 1,2 oder 1,4 angezeigt. Software- oder Hardwareproblem?

Weiterhin zeigt mir LR vor dem Import nur noch das DNG-Symbol in der Vorschau und nicht mehr die Bilder. Was kann ich da tun?

Danke für die Hilfe,

Dominik

Liebe Forenten,

ich bin stolzer Besitzer eines Nocti 0.95 geworden. Macht riesig Spaß!

Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass in den Metadaten die falsche Blende angezeigt wird.

Bei unveränderter Stellung des Blendenrings auf 0.95 wird mal 1.0 (was wohl korrekt ist), mal aber auch 1,2 oder 1,4 angezeigt. Software- oder Hardwareproblem?

Weiterhin zeigt mir LR vor dem Import nur noch das DNG-Symbol in der Vorschau und nicht mehr die Bilder. Was kann ich da tun?

Danke für die Hilfe,

Dominik

Keine Software- oder Hardwareprobleme ;)

Die digitalen M Kameras kennen die eingestellten Blenden nicht. Da findet keine Übertragung der Blende vom Objektiv zur Kamera statt, wie auch! An der Kamera ist an der Frontseite oben ein kleiner Sensor, der zusätzlich das Licht misst und intern dann über die eingestellte Zeit eine Blende abschätzt. Demzufolge variieren die Anzeigen in der Exif, sie geben nur die geschätzte Blendeneinstellung an.

Weder Software- noch Hardwareproblem. Das Objektiv hat keine Einrichtung, über welche der Blendenwert übermittelt wird, und die Kamera hat keine, um eine solche Angabe in Empfang zu nehmen. Der Wert in den EFIF-Dsten ist eine Schätzung.

Ganz herzlichen Dank!!! Jetzt bin ich beruhigt.

Weiß jemand auch etwas zur (nicht mehr funktionierenden) Importvorschau in LR 5.6?

Auf update warten? Oder etwas falsch konfiguriert?

Nochmals danke!!

Ganz herzlichen Dank!!! Jetzt bin ich beruhigt.

Weiß jemand auch etwas zur (nicht mehr funktionierenden) Importvorschau in LR 5.6?

Auf update warten? Oder etwas falsch konfiguriert?

Nochmals danke!!

Wie importierst Du die Bilder ? USB Lesegerät -> LR als Quelle oder USB-Lesegerät an Rechner, kopieren und dann von Festplatte in LR 5.6 importieren ?

Wie Du unten sehen kannst liest LR 5.6 meine Quelle ( SD Card in Kartenleser) einwandfrei aus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das ist eine gute Frage...

Ich importiere nämlich über die Schnittstelle an meinem neuen Multifunktionshandgriff!!!

Bin gar nicht drauf gekommen, dass das etwas damit zu tun haben könnte, habe immer nur die "GPS funktioniert nicht richtig"-Diskussionen gesehen.

Werde gleich mal direkt über Kartenleser testen!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...