Jump to content

Wasserspeier

pop

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Basler Münster

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das Licht liegt in der Tat völlig falsch.

Was ich hier zeige, ist der Original-Speier im Museum, wo sie die Wand hinter dem Exponat so hell beleuchtet haben, dass ich von blossem Auge das Gesicht des Speiers kaum erkennen konnte.

Die Bildwirkung finde ich dennoch interessant.

Guest Wolfgang Sch

Was ich hier zeige, ist der Original-Speier im Museum, wo sie die Wand hinter dem Exponat so hell beleuchtet haben, dass ich von blossem Auge das Gesicht des Speiers kaum erkennen konnte.

Man muss den Mist den andere bauen nicht unbedingt nachmachen

”...Diese wasserspeienden Wesen werden Gargoyles, auch Gargylen, genannt und haben den Ruf, Beschützer zu sein. Ihr dämonisches Aussehen soll den Geistern und Dämonen einen Spiegel vorhalten, soll sie vergraulen und somit Kirchen und Klöster vor bösen Mächten schützen…."

Wasserspeier – Wikipedia

Gemäß dieser Definition betont die Ausleuchtung des Wasserspeiers seine zeitbedingte über das rein Funktionelle gehende mythologische Bedeutung.

Gesteinsporen kann jeder Aufhellblitz sichtbar machen.;)

Ich würde auch den dunklen Bereich soweit möglich aufhellen.....denn der hintere Teil des Speiers ist ohnehin zu hell und nicht mehr bildwichtig und würde dann eine Art Portrait... -ohne Hintergrund -bekommen.

Advertisement (gone after registration)

Ich danke für die Anregungen und werde bei nächster Gelegenheit versuchen, diese umzusetzen.

Der Oberrheinische Museumspass ist wunderbar; für so wenig Geld kann ich über ein ganzes Jahr in so viele Museen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...