Lieberman Posted July 29, 2014 Share #1 Posted July 29, 2014 Advertisement (gone after registration) Da es kein R-Objektiv Forum gibt, stelle ich die Frage hier. Leuchtet man mit einer Taschenlampe von hinten durch das Objektiv, so ist ein leichter Beschlag erkennbar, der schwer lokalisierbar ist. Er scheint jedenfalls im Inneren des Objektivs zu sein. Schaut man ohne Lampe durch, so ist nichts zu sehen. Genauer kann ich das leider nicht beschreiben. Gibt es Erfahrungswerte, ob das die Bildqualität beeinträchtigt, mangels Vergleichsoptik kann ich das nicht festellen. Werden R-Objektive von Leica noch gereinigt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 29, 2014 Posted July 29, 2014 Hi Lieberman, Take a look here APO TELY R 3,4/180. I'm sure you'll find what you were looking for!
cp995 Posted July 30, 2014 Share #2 Posted July 30, 2014 Bist Du sicher, daß es keine Reflexion durch das Licht ist? Linsentrübungen (Haze) sollte man eigentlich dann aber auch ohne Lampe sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
avance Posted July 30, 2014 Share #3 Posted July 30, 2014 Meines Wissens wirkt die Trübung einer Linse Kontrast mindernd. Je stärker die Trübung, um so stärker ist der Effekt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 30, 2014 Share #4 Posted July 30, 2014 Da es kein R-Objektiv Forum gibt, stelle ich die Frage hier. Leuchtet man mit einer Taschenlampe von hinten durch das Objektiv, so ist ein leichter Beschlag erkennbar, der schwer lokalisierbar ist. Er scheint jedenfalls im Inneren des Objektivs zu sein. Schaut man ohne Lampe durch, so ist nichts zu sehen. Genauer kann ich das leider nicht beschreiben.Gibt es Erfahrungswerte, ob das die Bildqualität beeinträchtigt, mangels Vergleichsoptik kann ich das nicht festellen. Werden R-Objektive von Leica noch gereinigt? Zunächst ist schon mal gut, dass der von Dir konstatierte Beschlag sich in Deinen Bildern nicht sichtbar auswirkt. Demnach wäre gar nichts zu tun. Vielleicht bei einem Leica-Händler das Objektiv mal zeigen. Wenn dir das auch zu unsicher ist....Objektiv nach Wetzlar senden, würde ich denken. Wenn Du in Deiner Nachbarschaft einen Leica-Kollegen hättest.....der das Objektiv kennt oder hat... könntet ihr die Objektive vergleichen. Du wüßtest dann aber immer joch nicht, ob der Belag bildwirksam wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted July 30, 2014 Share #5 Posted July 30, 2014 Meines Wissens wirkt die Trübung einer Linse Kontrast mindernd. Je stärker die Trübung, um so stärker ist der Effekt. Genau! Sehr gerne beim Summaron 35 zu finden Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted July 31, 2014 Share #6 Posted July 31, 2014 ...Werden R-Objektive von Leica noch gereinigt? Ich denke ja. Weil dazu aber das Objektiv demontiert und anschließend wieder justiert werden muss, ist das keine billige Sache. Kann mit allem schnell 200 - 250 Euro kosten. Ergo würde ich, wenn der Beschlag praktisch nicht auffällt, nichts machen lassen. Der Unterschied im Kontrastverhalten dürfte nur theoretischer Natur sein. Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 31, 2014 Share #7 Posted July 31, 2014 Advertisement (gone after registration) Hi, das Hineinleuchten mit Licht ist seine so Sache, da werden Dinge sichtbar, die eigentlich keine Rolle spielen. Ich will das jetzt nicht klein reden, nur vor überzogener Erwartung warnen. Das ist eine alte Linse, die wurde damals noch in keinem Reinraum montiert, und altersbedingt ist sicher auch etwas Abrieb drin. Also mal erst mit einer anderen vergleichen, bevor man sich verrückt macht. Natürlich macht Solms die gerne sauber, aber ob das am Ergebnis sichtbar wird? Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 31, 2014 Share #8 Posted July 31, 2014 .... Natürlich macht Solms die gerne sauber, aber ob das am Ergebnis sichtbar wird? Gruß Horst Nein, das machen sie ganz sicher nicht, in Solms Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 31, 2014 Share #9 Posted July 31, 2014 Werden R-Objektive von Leica noch gereinigt? Selbstverständlich aber - ob sich das auch immer rechnet ? - und ob bei dieser Linse überhaupt Bedarf dafür besteht? Link to post Share on other sites More sharing options...
k-hawinkler Posted July 31, 2014 Share #10 Posted July 31, 2014 Falls die Linse so ein Bild http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/1636985-post121.html hervorbringt scheint ein CLA angebracht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lieberman Posted July 31, 2014 Author Share #11 Posted July 31, 2014 Falls die Linse so ein Bild http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/1636985-post121.html hervorbringt scheint ein CLA angebracht. So ist es auf keinen Fall. Die Bilder sind scharf und kontrastreich. Dennoch wäre ein Vergleich interessant. Gibt es im Großraum München einen Forenten mit einem Apo 3,4/180, der zu einem solchen Vergleich bereit wäre? Arla Link to post Share on other sites More sharing options...
leicaoptik Posted September 1, 2014 Share #12 Posted September 1, 2014 So ist es auf keinen Fall. Die Bilder sind scharf und kontrastreich. Dennoch wäre ein Vergleich interessant. Gibt es im Großraum München einen Forenten mit einem Apo 3,4/180, der zu einem solchen Vergleich bereit wäre?Arla Hi, ich wohne in Augsburg und habe ein APO Telyt 180er aus einer der letzten Serie. Wir können gerne vergleichen. narkosegas@ kabelmail.de Greetz Philip Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.