Jump to content

Etwas Altstadt (mit Voigtländer 4.5/ 15 mm)

jflachmann

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zwecks Test meiner Neuerwerbung (Super-Wide-Heliar 4.5/ 15 mm) war ich mal etwas in der Bielefelder Innenstadt unterwegs. Alle Fotos mit der M8 bei ISO 160, DNG & Lightroom.

Los gehts mit dem Alten Markt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

x

Und nochmal der Alte Markt:

Kirchenportal in der Altstadt:

Museum Huelsmann, Kunstgewerbesammlung der Stadt Bielefeld:

Vor der Volkshochschule (mit einigen schönen Linsenreflexionen) :

Hallo Jens,

wusste gar nicht, dass Bielefeld so schöne Ecken hat.

Bei mir kommen die Farben sehr angenehm. Generell

aber stören mich die stark stürzenden Linien bei den

Übersichtsaufnahmen. Ist sicher Geschmacksache.

Bild 3 ist sehr ok.

Advertisement (gone after registration)

Generell aber stören mich die stark stürzenden Linien bei den

Übersichtsaufnahmen.

Ließe sich mittel PS korrigieren. Hier ging es mir darum, die Bilder so zu zeigen, wie sie aus der Kamera kommen. Das 15er an der M8 entspricht seinem Bildwinkel nach einem 20-Millimeter-Objektiv am Kleinbild, da muss man die Kamera nur leicht verkippen und schon stürzt es an allen Ecken und Kanten.

Jens

Guest Motivfindender

Habe ich bereits in einem anderen Thread gschrieben, aber hier mache ich es auch:

Ich frage mich, wie das mit einem PC Super-Angulon geschiftet aussehen würde....

Mit einem Weitwinkel kann man ja die Bildebene, wenn man weit genug vom Objekt entfernt ist, parallel zum Bauwerk ausrichten und stürzende Linien vermeiden - wenn man bereit ist, einen guten Teil des unteren Bildes später abzuschneiden.

Frage: Hast Du das bereits gemacht und das ist nur der "Rest" oder bsteht diese Option noch?

Gruß

Dirk

(der bald sein PC-SA bekommt und sich sehr darauf freut)

Hier wurde eindeutig nicht geshifted (wie denn auch).

Eindeutig das falsche Objektiv für solche Bilder.

So pauschal möchte ich das denn doch nicht stehen lassen.

Man kann "shiften" oder nachträglich in PS korrigieren. Müssen tut man es genau so wenig, wie es falsche Objektive für ein Motiv gibt. ;)

Eindeutig ist mir da doch ein zu starkes Wort.

Jens

Mit einem Weitwinkel kann man ja die Bildebene, wenn man weit genug vom Objekt entfernt ist, parallel zum Bauwerk ausrichten und stürzende Linien vermeiden - wenn man bereit ist, einen guten Teil des unteren Bildes später abzuschneiden.

Wenn man das machen möchte, sollte man eher kein Weitwinkel nehmen. Zu deiner Frage: Nein, habe ich nicht gemacht. Hätte ich es tun wollen, wäre es unumgänglich gewesen, mindestens noch 20 Meter weiter zurück zu gehen. Die Folge wäre dann aber gewesen, dass nicht nur unten, sondern auch rechts und links viel Ausschuss (Beschnittverlust) entstanden wäre, den weder das Auflösungsvermögen der M8 noch ein sehr guter Kleinbildfilm auffangen kann.

Für so ein Vorgehen hätte ich ein Normalobjektiv oder ein Tele nehmen müssen. Allerdings immer um den Preis, Tiefe im Bild zu verlieren. Wenn man Weitwinkel-Dynamik will und gleichzeitig stürzende Linien vermeiden möchte, muss man entweder den eigenen Standort erhöhen (z. B. aus einem Fenster in mittlerer Höhe heraus fotografieren) oder ein Shift-Objektiv nehmen. Sinnvoll ist es dann aber wohl auch, für die Architekturfotografie besser geeignete Kameras mit reichlich Auflösungsreserve und/ oder großen Verstellwegen zu nehmen (Mittel- oder noch besser Großformat).

Eine weitere Alternative ist die EBV. Allerdings hat die nachträgliche Korrektur per Photoshop auch unweigerlich einen Qualitätsverlust zur Folge.

VG, Jens

Eine weitere Alternative ist die EBV. Allerdings hat die nachträgliche Korrektur per Photoshop auch unweigerlich einen Qualitätsverlust zur Folge.

Mir gefallen die Bilder insgesamt sehr gut.

Meinem Geschmack entsprechend hätte ich aber die "stürzenden Linien" in PS etwas korrigiert und versucht der natürlichen Sehgewohnheit näher zu kommen.

Dennoch >>Perspektivisch Verzerren<< kann ein grausames Werkzeug sein, denn nur allzu leicht übertreibt man, und dann stimmt garnichts mehr.

Gruß, Joachim

hmm... die entzerrung per PS ist in gewissen umfang ganz nett, aber es müßte da so eine art nichtlineare verzerrungskurve der rückskalierung geben.

ein beispiel?

bütte: bild 1: CV15mm an m8, entzerrt in PS, bild 2 anderer standpunkt und 28mm, asph, 2,8

es ist glaub ich gut zu sehen, daß stürzende linien nicht alles sind :-) zumindest ist beim 12 und 15er einfach die verzerrung zu groß, als das das sinnvoll per ebv behebbar wäre.

Ich habe mal für das erste Bild, Alter Markt, eine noch eher zurückhaltende Korrektur per PS vorgenommen. Fürs Web und kleine Formate bis etwa A4 reicht die Qualität sicher noch aus. Bei A3 müsste man aufgrund der Dehnung in den Bildecken links und rechts oben aber schon Abstriche in Kauf nehmen. Sieht dann so aus:

Und das Kirchenportal per Photoshop vorsichtig perspektivenkorrigiert:

Ich habe mal für das erste Bild, Alter Markt, eine noch eher zurückhaltende Korrektur per PS vorgenommen. Fürs Web und kleine Formate bis etwa A4 reicht die Qualität sicher noch aus. Bei A3 müsste man aufgrund der Dehnung in den Bildecken links und rechts oben aber schon Abstriche in Kauf nehmen. Sieht dann so aus:

An dem "Marktplatz"-Bild ist deutlich zu erkennen, dass nach der persp. Verzerrung, die Perspektive des Bogens links nicht mehr stimmt. Hierzu müßte skalierte werden und links etwas nach unten gezogen werden. Das verbessert zwar den visuellen Eindruck, aber verfälscht die Geometrie in ihren absoluten Maßen. (Es ist halt wie mit dem Würzen beim Kochen, mal ist es zuviel, mal zu wenig, und jeder mag's anders).

Gruß, Joachim

Guest Bernd Banken

Jens,

auf die stürzenden Linien achte ich garnicht. Was mir sehr gut gefällt, ist die Lichtstimmung, die du da eingefangen hast. CV ist der eigentliche "Herrenausstatter" der M8, gell?

Gruß

Bernd

Hallo Jens,

meinen Glückwunsch zum CV15 - macht sich bestens an der M8.

Gerade weil der Bildwinkel so extrem ist, sollte es möglich sein die Kamera waagrecht zu halten. Das nachträgliche Entzerren sollte auch über die Bildränder hinausgehen. Die Dimensionen gehen sonst schnell verloren.

TIPP: Zeiss-Sucher vom 16er Hologon, mit eingebauter Libelle !!!

Deine Fotos von der Stadt gefallen mir ausgesprochen gut.

lg

Ludwig

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...