Guest Alfonso Posted August 7, 2007 Share #21 Posted August 7, 2007 Advertisement (gone after registration) Danke für die hilfreichen Infos. Das ist sehr interessant, besonders die unterschiedlichen Meinungen zum Mehr- oder Minderwert der Kamera durch den Umbau. Werde meinen Bekannten mal fragen, ob er zum Umbau der Kamera etwas weiß. Ich habe eine Leica Modell 2 und der Seriennummer 302583.Der Zustand ist erfreulich,da wenig gebraucht.Ich würde gerne von einem Fachmann ( Fachfrau )wissen in welcher Preisstufe ich dieses Originalstück ansiedeln darf. Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Gruss Alfonso Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 7, 2007 Posted August 7, 2007 Hi Guest Alfonso, Take a look here Leica Mod. II. I'm sure you'll find what you were looking for!
harryzet Posted August 8, 2007 Share #22 Posted August 8, 2007 200 euro Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 25, 2007 Share #23 Posted November 25, 2007 Es dürfe sich um eine Leica II der ersten Serie dieser Reihe von 1932 handeln, doch ist die aufgerüstet worden zur IIIa/f: Tragösen, Entfernungsmesservergrößerung, 1/1000 (IIIa) und Blitzsynchronisation und Filmmerkscheibe (IIIf), allerdings fehlen die langsamen Zeiten, wie sie von der III an üblich waren. (Es ist gewissermaßen eine IIIa sychnr., die IIIf hätte einen anderen Dioptrienausgleich, wäre länger, hätte eine andere Deckkappe und im Innern wäre vieles anders. Gleichwohl kann innen einiges den späteren Cameras angeglichen worden sein.). Hallo, hierzu eine Rückfrage: Es handelt sich natürlich um eine ursprüngliche II, in einem IIer Gehäuse, die nachträglich umgebaut wurde. Doch weist Sie m.E. u.a. aufgrund der Synchronisation, des breiten Zeitenknopfes (einschl.1/1000s) und der Filmmerkscheibe im Rückspulknopf eindeutige Merkmale der IIIf und nicht der IIIa auf. Dass bei einem Umbau in den 50er Jahren, die komplette Kappe einschl. Dioptrinausgleich ausgetauscht worden wäre halte ich eher für unwahrscheinlich, oder täusche ich mich da? Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 25, 2007 Share #24 Posted November 25, 2007 Die Maße der Camera sind natürlich die des alten Modells, die IIIf ist geringfügig länger; und der Suchereinblick und Dioptrieenausgleich ist wie bei der IIIa, die Synchronistation und die Scheibe wie bei der IIIf. Wahrscheinlich wurde der obere Deckel mit der Synchronisation hinzugefügt: Die Synchronzahlen, der Zusatz "GmbH" und die leichte Änderung am Sucherfenster zeigen das deutlich. Fraglich ist wohl nur, ob die Camera in den 50ern in einem einzigen Schritt umgebaut worden ist, wahrscheinlich!, oder ob sie zuerst die Tausendstel etc. eingebaut bekommen hat und später die Synchronisation (weniger wahrscheinlich.) Für eine eigentliche IIIa und IIIf fehlen die langen Zeiten, auch sie sind machmal nachgerüstet worden. Freundlichst str. PS: Leider kann ich nicht erkennen, ob das Objektiv auf dem schwarzen Frontring eine Seriennummer trägt. Wenn das nicht der Fall ist, dürfte es das alte Objektiv von 1932 sein, dem eine neue Fassung (und vielleicht Vergütung) übergestülpt worden ist. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 25, 2007 Share #25 Posted November 25, 2007 IIIf - mein Fehler, hätte natürlich IIf heißen müssen! gGruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted November 26, 2007 Share #26 Posted November 26, 2007 PS: Leider kann ich nicht erkennen, ob das Objektiv auf dem schwarzen Frontring eine Seriennummer trägt. Wenn das nicht der Fall ist, dürfte es das alte Objektiv von 1932 sein, dem eine neue Fassung (und vielleicht Vergütung) übergestülpt worden ist. str. Bruder Stefan, ich denke, es handelt sich bei diesem Objektiv - wie Du ja selbst eingangs bereits bemerkt hast - um ein frühes (weil nur bis Blende 16 reichend) Elmar mit roter Schärfentiefeskala. Wenn es noch das, gegebenfalls aufgearbeitete Originalobjektiv von 1932 wäre, dann müsste es meines Erachtens die alte deutsche Blendenskala aufweisen. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 26, 2007 Share #27 Posted November 26, 2007 Advertisement (gone after registration) Br. Andreas, auf dem in Eile gemachten Bild unten siehst Du ein Elmar mit einer Camera von 1926, die später zu einer Art II oder III ausgebaut worden ist. Das Elmar ist ohne Nummer und vergütet, wohl nachvergütet, und mit internationalen Blendenwerten, es gehört zur Camera. Das Summar daneben hat wohl die gleiche Umwandlung erfahren. Seine frühe Nummer dürfte nie in einer Chromfassung, dazu ohne die Agfa-Rasterfilm-Markierung sein. Der Leicashop in Wien hatte mal ein Elmar mit roter Skala und ohne Nummer. Daher also rührt meine Vermutung. Freundlichst Br. Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted November 26, 2007 Share #28 Posted November 26, 2007 Bruder Stefan, ja ich weiß, bei Leica ist alles möglich, es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Dennoch halte ich es für wahrscheinlicher, dass es sich um ein originäres "red scale" Elmar handelt, ist so ein Bauchgefühl und rührt daher, dass ich schon sehr viele solcher Objektive gesehen habe. Dieses sieht einfach aus wie ein red scale (Gravierung, Schrifttyp, Riffelung usw.). Natürlich könnten nur die Linsen eines älteren Elmars komplett neu gefasst worden sein, aber der Aufwand hätte auch früher schon im Bereich dessen gelegen, was ein neues Elmar seinerzeit gekostet hat, ergo halte ich es für nicht so wahrscheinlich. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 26, 2007 Share #29 Posted November 26, 2007 Bruder Andreas, zweifellos ist es viel näherliegender, daß das Objektiv ein spätes und neugerechnetes mit der roten Skala ist. Die andere Möglichkeit wollte ich nur genannt haben, und das nur für den Fall daß es keine Seriennummer hat oder diese nicht zu einem mit roter Skala paßt.. Freundlichst Br. Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.