Jump to content

Recommended Posts

Im LEICA R- Buch von Günther Osterloh gibt es ein ausführliches Kapitel über Nahaufnahmen. Es enthält alle notwendigen Information zu den ELPRO- Nahvorsätzen.

Es kann auch ein älteres Exemplar des Buches sein. An den ELPROS hat sich seit Jahrzehnten nichts verändert ...

Als nützliches Immerdabei- Untensil durchaus heute noch empfehlenswert. Für mein 50 mm- SUMMICRON- R habe ich die ELPROs 1 + 2. An das 90 mm Elmarit- R passt das ELPRO 3.

M f G

• 5 months later...

Wie bereits gesagt wurde: Elpro 1 und 2 für das 50er Summicron, Elpro 3 und 4 für das 90er.

Das Elpro 2 (mit 2 Filtergewinden in einem Elpro!) wird auch bei Kompaktkameras (Minolta Dimage 7, 7i, 7Hi, A1 und A2) gern als achromatisch korrigierte Nahlinse (Doppellinse) mit dort +4.9 dptr. wegen seiner guten Abbildungsqualität verwendet.

Dennoch kann kein Elpro ein Makro-Objektiv der Klasse Macro-Elmarit-R 2.8/60 (ohne Nahtubus bis 1:2) oder Apo-Macro-Elmarit-R 2.8/100 (ohne Spezial-Elpro bis 1:2) ersetzen! Man sollte daran denken, dass die beiden genannten Objektive nicht nur im Nahbereich Hervorragendes leisten, sondern auch im Fernbereich. Insofern sind es wirklich Universalobjektive!

Lediglich das 60er sollte im Fernbereich etwas abgeblendet werden. Bei voller Öffnung zeichnet es im Fernbereich etwas weich. Wegen seiner Universaltät benutze ich es permanent als Normalobjektiv und lasse das Summicron-R 2/50 seit Jahren im Schrank...

Ein Sonder-Elpro ist das zum 100er Apo-Macro gehörige (Leica-Nr. 16545). Es besteht aus einem speziell auf das 100er gerechneten Linsensystem und liefert bei Abbildungsmaßstab 1:1 erstklassige Abbildungsqualität.

Ein Sonder-Elpro ist das zum 100er Apo-Macro gehörige (Leica-Nr. 16545). Es besteht aus einem speziell auf das 100er gerechneten Linsensystem und liefert bei Abbildungsmaßstab 1:1 erstklassige Abbildungsqualität.

gilt meines wissens auch für das elpro 4 beim alten 1:4/100er.

oder irre ich?

diese meine kombination macht jedenfalls klasse bilder.

grüsse

tom