Jump to content

X Vario Makro Nahlinse


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

im Forum wurden vor einiger Zeit Makrofotos gezeigt, die mit X Vario und angeschraubter Nahlinse entstanden sind. Nun möchte ich auch gerne einige Makrofotos erstellen und habe dazu noch folgende Frage:

 

Setzt jemand die X Vario mit einer 4-fach Nahlinse für Makrofotos ein und kann mir sagen wie groß das kleinste Objektfeld ist welches noch scharf abgebildet werden kann (Bei Brennweite 46 mm)?

 

Auch die kleinsten Objektfelder anderer Stärken bei Nahlinsen wären interessant.

 

Eventuell kann ich so entscheiden, welche Stärken ich mir kaufen soll.

 

Vielen Dank vorab. :)

Link to post
Share on other sites

Hallo, hier findest Du die Zusammenfassung meiner X Vario-Experimente mit Nahlinsen und Achromaten (auf Englisch): Leica X Vario: Close-Up Lens Experiments - Summary

Auf den Seiten drumherum findest Du dann weitere Details...

Mir scheint eine Stärke von +5 Dioptrien recht praktisch (ob ideal -- keine Ahnung). Das gibt eine Vergrößerung von 0,4 (statt 0,2 ohne Nahlinse). Bei dieser Vergrößerung kann man noch ganz gut aus der Hand knipsen.

Viele Grüße, Gerd

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Deine Seite mit den Makrotests ist sehr ausführlich und hilfreich. Ich habe mit großem Interesse darin gestöbert und konnte alle meine Fragen beantworten.

 

Ich werde mir einen Achromat von Marumi in der Stärke +5 zulegen. Die damit erreichbare Objektgröße scheint mir für mein Vorhaben am passendsten.

 

Viele Grüße Thomas :)

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...