bernd_muc Posted July 8, 2014 Share #41 Posted July 8, 2014 Advertisement (gone after registration) Ich will doch nur wissen, ob die Bilder mit einem Summilux bei 1.4 doppelt so hell wären und mit einem Noctilux 1.0 vier mal so hellSagen wir's mal so: Wenn es nicht so wäre könntest Du alle Belichtungsmesser dieser Welt wegwerfen. Nachdem aber immer noch welche verkauft werden, hat es wohl mit den Lichtstärken tatsächlich etwas auf sich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 8, 2014 Posted July 8, 2014 Hi bernd_muc, Take a look here Echte Lichtstärke (Transmission) diverser Objektive?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest volker_m Posted July 8, 2014 Share #42 Posted July 8, 2014 Ja, so wurde es hier mehrfach geschrieben. Macht man allerdings den praktischen Test, so merkt man, daß die Fragestellung gar nicht so blöd war. Beim Vergleich von 50/1.4 ASPH mit dem Summicron 50 v4 ist der Unterschied in Bildmitte nicht etwa 1EV, wie erwartet, sondern in meinem Test nur ca. 0.35 EV zugunsten des Summilux. Getestet an der M9P unter konstanten Lichtbedingungen, Objektiverkennung aus, jeweils Offenblende, Fokus auf Unendlich, Messung in Capture One mit Belichtungskorrektur auf gleiche resultierende Helligkeit in Bildmitte. Wiederholung des Tests mit zusätzlichen Objektiven, und diesmal anderen Ergebnissen trotz sorgfältigem Testaufbau (Graukarte, konstante Lichtbedingungen, Objektiverkennung aus, jeweils Offenblende, Fokus auf Unendlich, Messung in Capture One mit Belichtungskorrektur auf gleiche resultierende Helligkeit in Bildmitte). Das erste Ergebnis kam mir zu pessimistisch vor und war es auch. Das Ergebnis der Wiederholung ist nun plausibler. Referenzwert ist das Summicron v4 bei Offenblende. Nach der neuen Messung ist das Summilux ASPH bei f/1.4 in Bildmitte um 0.8EV heller als das Summicron, das Noctilux bei f/1.4 um volle 1.0 EV. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volker_m Posted July 8, 2014 Share #43 Posted July 8, 2014 Sagen wir's mal so: Wenn es nicht so wäre könntest Du alle Belichtungsmesser dieser Welt wegwerfen. Nachdem aber immer noch welche verkauft werden, hat es wohl mit den Lichtstärken tatsächlich etwas auf sich. Für die, die die Fragestellung nicht verstanden haben: die f-Blende ist ein rechnerisch- geometrischer Wert und berücksichtigt nicht die Transmissionverluste im Objektiv. Macht auch nichts, sofern man TTL-Messung verwendet. Die tatsächliche Helligkeit in der Bildebene wird über die T-Blende angegeben, die man u.a. bei den Filmobjektiven findet. Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted July 8, 2014 Author Share #44 Posted July 8, 2014 Referenzwert ist das Summicron v4 bei Offenblende. Nach der neuen Messung ist das Summilux ASPH bei f/1.4 in Bildmitte um 0.8EV heller als das Summicron, das Noctilux bei f/1.4 um volle 1.0 EV. @volker_m Danke:) Und das Noctilux bei 1.0? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volker_m Posted July 8, 2014 Share #45 Posted July 8, 2014 Und das Noctilux bei 1.0? Bei Offenblende in Bildmitte 1.7EV heller als das Summicron. ~~ Ich habe mir nochmals deine Ausgangsfrage durchgelesen und habe einen Verdacht, was den Vergleich Nikkor bei f/1.2 vs. Fuji bei f/1.4 angeht. Für Transmissionsverluste ist der Effekt zu extrem. Wie Olaf bereits schrieb wird der Eindruck der Bildhelligkeit vor allem auch durch die Vignettierung bestimmt. Kann es sein, dass bei deinem Test das Fuji-Objektiv im Gegensatz zum Nikkor von einer automatischen Vignettierungskorrektur profitiert hat? Die Vignettierung des Nikkor dürfte - vergleichbar dem Noctilux - in den Ecken bei knapp 3 Blendenstufen liegen. Wenn man das mit einem Objektiv vergleicht, dessen Vignettierung vollständig rausgerechnet ist, dann wirkt es einfach nur dunkel, selbst wenn es in Bildmitte vielleicht 0.5EV heller ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted July 8, 2014 Author Share #46 Posted July 8, 2014 Wobei bei dem Nikkor 55mm, ja wegen dem Cropfaktor, nur die Bildmitte ausgenutzt wurde. Wie denn auch sei: Fuji und Nikkor sind weg. Wobei die Fuji mit den Fujinon Objektiven hervorragende Bilder geliefert hat, sofern mit Capture On entwickelt. Aber nur 12bit und das Handling im Vergleich mit einer M war viel zu langsam. Das Noctilux scheint bei LowLight doch sehr Vielversprechend zu sein. Werde wohl das 5.G Summicron nehmen und irgendwann noch ein Noctilux dazu. Link to post Share on other sites More sharing options...
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