Jump to content

Rapsodie

poseidon

Recommended Posts

Gelb und Blau passt eigentlich immer, aber hier gefällt mir besonders gut der Bildaufbau mit der Burg als Blickfang in der Ferne und der strukturierten und gekonnt sanften Unschärfe des Rapsfeldes im Vordergrung.

Gruß, Joachim

Gelb und blau schmückt die Sau (alter Fotografenwitz)!

Sorry Horst, aber das Bild knallt so richtig. Ich find`s trotzdem gut.

MfG Dieter

Hi,

liegt am LEICA cir-Pol Filter, ich hab´s glaube ich auch ohne, aber da kommt das gelb nicht so gut.

Gruß

Horst

Guest Juerg B.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Horst

Auf meinem profilierten Bildschirm erscheinen die grünen Farben der Frühlingsblätter an den Bäumen wenig differenziert. Das finde ich ein bisschen schade. Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt. Das Gelb hat den ganz leichten Grünstich, der beim Raps in der Natur oft vorkommt. Die Hausmauern im Hintergrund sind nicht ganz weiss, sondern leicht blau.

Vor allem die Sträucher am hinteren Feld, direkt unter der Burg sind für mein Botaniker-Auge fast matschig. Bei den feinen Strukturen der Äste und Blätter der Sträucher in dieser Distanz wäre eventuell auch an einen Aliasing-Effekt zu denken. In der Exif sah ich, dass Du mit DMR und R8 fotografiert hast.

Mir gefällt das Bild von der Komposition her.

Grüss Dich Jürg

Hallo Horst

Auf meinem profilierten Bildschirm erscheinen die grünen Farben der Frühlingsblätter an den Bäumen wenig differenziert. Das finde ich ein bisschen schade. Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt. Das Gelb hat den ganz leichten Grünstich, der beim Raps in der Natur oft vorkommt. Die Hausmauern im Hintergrund sind nicht ganz weiss, sondern leicht blau.

Vor allem die Sträucher am hinteren Feld, direkt unter der Burg sind für mein Botaniker-Auge fast matschig. Bei den feinen Strukturen der Äste und Blätter der Sträucher in dieser Distanz wäre eventuell auch an einen Aliasing-Effekt zu denken. In der Exif sah ich, dass Du mit DMR und R8 fotografiert hast.

Mir gefällt das Bild von der Komposition her.

Grüss Dich Jürg

Hi,

Jürg

das ganze leidet hier unter der starken Kompression mit der du so ein RAW vergewaltigen musst.

Auch der Pol Filter trägt etwas zu den nicht echten Farben bei, was allerdings im Ausdruck wiederum keine Rolle mehr spielt sondern ganz anders kommt.

Ich stelle daher zum Vergleich noch mal einen 100% Ausschnitt ohne Pol-Filter ein.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...