RainerJ Posted April 30, 2007 Share #1 Posted April 30, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, in diesem Bild (M8, 75mm Summilux, Blende 1,4) habe ich an der markierten Stelle einen rötlichen Farbsaum. Wie hätte ich das vermeiden können, und wie kriege ich ihn am einfachsten weg, so daß es nicht auffällt. Ich habe nur GIMP und komme damit nicht zurecht. Vergrößert auf ca. DIN A4 ist der Farbsaum für mich schon störend! Hier der Ausschnitt vergrößert: Wahrscheinlich war einfach zu hell, der Kontrast damit zu groß... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 30, 2007 Posted April 30, 2007 Hi RainerJ, Take a look here Farbsaum?. I'm sure you'll find what you were looking for!
olaff Posted April 30, 2007 Share #2 Posted April 30, 2007 du könnest den rand mit zb. microsoft photodesigner leicht abwedeln, die haben sehr einfache funktionen. tja und für die vermeidung. mmh. ist das nicht eine chromatische aberration, siehe: digitalkamera.de-Fotolexikon also durch ablenden speziell bei diesem objektiv bei starken kontrasten, da es wohl nicht korrigiert ist. gruß friedrich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted April 30, 2007 Share #3 Posted April 30, 2007 tja und für die vermeidung. mmh. ist das nicht eine chromatische aberration, also durch ablenden speziell bei diesem objektiv bei starken kontrasten, da es wohl nicht korrigiert ist. Das dürfte keine chromatische Aberrration sein - bei S/W Kanten üblicher Weise auch nicht besonders ausgeprägt. Es müßte dann auch "weiterlaufen". Am Rand des weißen BH-Trägers auf der Haut und auch das Schwarze Shirt auf der Haut sind zu dem keine derartigen Farbsäume zu sehen. Das "schöne Kind" im schwarzen Shirt steht im Schatten, die weiße oder blanke Fläche voll in der Sonne. Das liegt wohl am Chip, bei dem die extreme Helligkeit ins Dunkle "weitergegeben" wird. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted April 30, 2007 Share #4 Posted April 30, 2007 das scheint plausibel zu sein. noch kurz zur hübschen basketballerin. sie sollte sich angewöhnen, den ball weiter vor die stirn zu halten, weil dort eine verteidigung schnell als foul ausgelegt wird. denn der zylinder oberhalb des spielers ist im grunde für den gegenspieler tabu. ausserdem sollte der ball dann auch eine etwas weniger flache wurfbahn beschreiben und sie kann unter dem ball durch zielen, dann geht er eher rein. sie stösst das ding ja nach vorne wie ein kugelstosser, aus der schulter nach vorne. als linkshänderin kann sie dann karriere machen. gruß friedrich Link to post Share on other sites More sharing options...
RainerJ Posted April 30, 2007 Author Share #5 Posted April 30, 2007 Hi, ich glaube eher nicht an die chromatische Aberration, obwohl es kein APO-Objektiv ist, denn dann müßte der Farbsaum auch weiter oben sein, dort ist es dunkler, und dort ist er nicht. Ich habe noch vergessen zu schreiben: Mit BW IR-Filter und Objektvierkennung mit Filter. So ist das Schwarz schön Schwarz, einen Leica-Filter mit E60 habe ich nicht gekriegt. Zur "hübschen basketballerin", sie hat erst vor 2 Wochen damit angefangen, und einen Tag vor dem Bild habe ich den Korb aufgehängt, aber danke für die Tipps, ich werde sie weitergeben. Grade ist sie wieder im Training. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted April 30, 2007 Share #6 Posted April 30, 2007 es sieht so aus, als ob der sensor in sättigung gegangen ist, da hilft bildbearbeitung. man könnte versuchen einen f-stop oder einen halben weniger zu belichten und später im rawconverter zu puschen. oder besser noch: solche kontraste vermeiden. gruß sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
augenschmaus Posted May 5, 2007 Share #7 Posted May 5, 2007 Advertisement (gone after registration) ... und wie kriege ich ihn am einfachsten weg, so daß es nicht auffällt. Ich habe nur GIMP und komme damit nicht zurecht. In Photoshop kann man unter "Farbton/Sättigung" nur für den Rot- oder Magenta-Kanal die Sättigung rausnehmen und in einer lokalen Auswahl so zu Schwarz wandeln. Soweit ich sehe, kann man das in GIMP genauso ... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 8, 2007 Share #8 Posted May 8, 2007 Hi, dann will ich Dir mal einen einfachen Trick verraten. Du nimmst das "rote Augen" Wekzeug vom PS CS2 , vergrößert die Stelle so 100. 200% und beseitigst mit dem Werkzeug immer so 20% der Stelle also so auf ca. 5-8 mal. Dass ist alles, dauert 1 Minute. Gruß Horst Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/22877-farbsaum/?do=findComment&comment=249191'>More sharing options...
Summi Cron Posted May 8, 2007 Share #9 Posted May 8, 2007 Hallo Horst! Bekäme man so auch den Ball weg??? Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
RainerJ Posted May 8, 2007 Author Share #10 Posted May 8, 2007 Hallo, Danke Horst, das war mal ein Tipp, der funktioniert. Ich habe zwar kein PS, aber ein anderes Tool, wo es auch geht. Daß ich da nicht selbst draufgekommen bin. Das mit der Sättigung im Rot-Kanal habe zwar nicht geschafft, trotzdem auch Dank an die andern für ihre Hilfe. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 9, 2007 Share #11 Posted May 9, 2007 Hallo Horst!Bekäme man so auch den Ball weg??? Gruß Nils Hi, so nicht, aber so ! ( Man verzeihe mir die Verunstaltung, aber wer so Fragt ?? ) Gruß Horst Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/22877-farbsaum/?do=findComment&comment=250349'>More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 9, 2007 Share #12 Posted May 9, 2007 Hi,so nicht,aber so ! Von Dir würde ich keinen 1000-Mark-Schein annehmen:mad: Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.