Jump to content

Leica Summicron-M 2/35, Version IV

Guest ralf.

Recommended Posts

Guest ralf.

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich richtig recherchiert habe, ist der Mythos "King of Bokeh" für o. g. Objektiv zwar bereits gründlich entzaubert. Ist es dennoch ein empfehlenswertes Objektiv an einer M9?

Da gibt es einige Diskussionen zu. Kurze Zusammenfassung.

Viel Geld 35 lux fle

Wenig Geld Das Sumarit ist besser als das cron

Voiglaender hat aber auch was schoenes und Zeiss sowieso.

Aber durchsuche doch mal das Forum, da sind echt schon einige Faeden zu offen.

Gruss

Robert

Guest ralf.
Ich habe schon einiges dazu gelesen, hier im Forum und auch an anderer Stell.e Mir würde jetzt reichen, wenn einer sagt: ich hab´s, ich nutze es an der M9, und ich nutze es gerne, weil es absolut zurfriedenstellende Bilder liefert! ;)
Attraktiv macht es für mich der Preis.

Guest ksmart

Ich hatte es --- und ich fand's nicht dolle. Ich hatte diverse andere 35er. Geblieben ist ein 3.5-Summaron für Schraubleica, das ist schon 'old-school'. Gut war das 2.5/35-Pancake von Voigtländer (vielleicht etwas Glücks-Sache), das 2.8/35 von Zeiss war prima. Seit ich aber ein 2/35-Summicron-ASPH habe, sehe ich auf Lebenszeit keinen Handlungsbedarf mehr ;) Lenn

Guest umshausumzu

Ich kann nur sagen: Ich hatte schon nahezu alle gängigen 35mm-Objektive und bin immer wieder zum Bokeh-König zurückgekehrt. Klein, leistungsstark und wunderbar im Bokeh. Inzwischen ist es auch preislich wieder auf dem Boden der Tatsachen. Das ASPH ist eine andere Liga, aber mir persönlich einfach zu "digital".

Claus

• 4 months later...
Guest ausgeknipst

Wie Claus. Beim letzten Münchner Leica-Stammtisch hatten wir einen großen Kenner unter uns

und waren schließlich nach einer interessanten 35er-Diskussion über die hervorragenden Qualitäten des

35 IV absolut einer Meinung.

Hallo

Ich besitze ein Summicron 35 asph und eben das IVer und nutze diese an M6, M9 und M.

Der asph mag ich im Grunde gar nicht. Es ist sehr empfindlich bei Gegenlicht.

Es zeichnet hässlichen Balken quer über das Bild. Ich brauch es nur, wenn ich eine

"analytische" Abbildung will. Der Vorgänger hat eben Charakter. Die Bilder wirken sehr plastisch,

weich und dennoch scharf. Zudem ist es winzig! Wenn du einen Leica typischen Charakter in

der Zeichnung wünscht, und bei offener Blende gerne etwas Unschärfe am Rand hinnimmst,

wähle das Version 4. Ansonsten würde ich eher zum Summarit greifen als zum Summicron apsh.

Wenn Geld genug da ist: das Summilux FLE.

Gruss Stephan

Ich besitze auch das IVer und nutze es jetzt an der M240. Vor 2 Jahren habe ich mir ein Summicron 35 asph gekauft, weil ich gelesen hatte, es sei viel schärfer und besser. Eigentlich wollte ich das IVer verkaufen, habe dann aber noch einige Zeit beide parallel genutzt. Geblieben ist das IVer und verkauft habe ich wieder das Summicron 35 asph. Die Bilder mit dem IVer haben mir einfach besser gefallen, ich kann es nicht genau begründen. Das IVer ist bei Offenblende in der Mitte genauso scharf wie das asph, nur zu Rand hin wird es weicher, was bei manchen Bildern durchaus von Vorteil ist (daher vielleicht der Mythos von"King of Bokeh"). Auf 2 Blenden abgeblendet habe ich keinen Unterschied mehr gesehen. Ich habe es jetzt kodieren lassen und bin damit sehr zufrieden.

Grüße Stefan

Auch ich bin zufriedener Nutzer des 2/35 IV. Zuerst verwendete ich das in Kanada hergestellte, als das "verschlissen" war, das in Dtl. gebaute. Die damit erzeugten Bilder gefallen mir, egal, ob das nun der Eigenschaft "Plastizität" oder "Bookeh"-Schönheit oder noch anderen Dingen geschuldet ist.

• 2 weeks later...

Ich habe das Objektiv ca. 9 Monate lang verwendet. Gekauft habe ich es mit dem Gedanken, damit meinen 35er Summilux ASPH (pre-FLE) zu ersetzen – der Cron ist ja viel kleiner, handlicher und den Lux sollte angeblich wegen Focus-Shift fast "unbrauchbar" sein. Irgendwann mal habe ich beide Objektive auf Focus-Shift getestet, und musste feststellen, dass dieses Phänomen bei dem Cron IV mindestens genauso ausgeprägt ist...

Inzwischen glaube ich, dass der Lux zu unrecht stigmatisiert wurde (thank you Mr. Huff!). Natürlich is Focus-Shift beim 35 LUX pre-FLE nicht zu verleugnen, aber da gibt es viele andere Objektive, die darunter leiden. Unter anderem auch der Cron IV...

Ich habe das Summicron 35 IV und das ASPH und habe die beiden ausführlich verglichen. Ich mag das IV, klein und nett, aber die Leistung meines ASPHs ist besser, die Schärfe ist besser in der Mitte und am Rand, aufweist auch keinen Fokusshift, was ich nicht mag!. Verwende heutzutage die M (meine M9 ist kaputt, Leica CS hat „Sensorablösung“ entdeckt :( ).

Herzlich

/Anders

So sieht es aus bei mir - das erste Bild mit Summicron 35 IV, das zweite mit ASPH: ISO 200 Blende 2,0 1/3000, Stativ, Crop ungefähr 1:1. Der Unterschied ist auch im Druck A3 deutlich. Ich liebe mein ASPH.

Grüße

/Anders

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

So sieht es aus bei mir - das erste Bild mit Summicron 35 IV, das zweite mit ASPH: ISO 200 Blende 2,0 1/3000, Stativ, Crop ungefähr 1:1. Der Unterschied ist auch im Druck A3 deutlich. Ich liebe mein ASPH.

Grüße

/Anders

Hallo Anders,

wenn das ein Ausschnitt aus dem Zentrum ist, würde sagen, mit diesem Summicron 35 IV stimmt etwas nicht, vermutlich muss es justiert werden, denn so schlecht ist das IVer nicht.

Ich habe meines vor 2 Jahren bei Leica codieren lassen und da wurde mir gesagt, das es bei einer Verwendung an einer digitalen M justiert werden muss. Ich habe, wie ich schon oben schrieb auch einige Zeit beide besessen und ich konnte im Zentrum keinen Schärfeunterschied feststellen auch der Kontrast war nicht so schlecht wie hier gezeigt. Meines ist von 1992, Made in Germany.

Ich habe mal auf die schnelle 2 Bilder angehängt (ganzes Bild und Crop). Letzte Woche war ich in Venedig und habe mal ein Bild ausgewählt, das ich gerade von der Karte auf den Rechner geladen habe. Aus der Hand fotografiert und die Bedingungen waren auch nicht optimal (Nebel), trotzdem sieht man, denke ich, dass die Schärfe und der Kontrast nicht so schlecht sind.

Grüße

Stefan

Hallo Anders,

wenn das ein Ausschnitt aus dem Zentrum ist, würde sagen, mit diesem Summicron 35 IV stimmt etwas nicht, vermutlich muss es justiert werden, denn so schlecht ist das IVer nicht.

Grüße

Stefan

Hallo Stefan, vielen Dank für den Kommentar und das nette und scharfe Bild aus Venedig, sieht sehr gut aus! Ich behaupte nicht, dass das Summicron IV schlecht is, nur dass das dito ASPH besser ist. Du kannst das Originalbild (nicht nett) hier unter sehen, der Ausschnitt ist nicht aus dem Zentrum, man muss auch bemerken, die große Blende 2,0. Ich habe gleichzeitig ein Summicron III verwendet mit vergleichbaren Ergebnissen, ich denke das mein Summicron IV richtig justiert ist (hat auch eine Reise nach Solms gemacht). Der Unterschied zwischen Summicron IV und ASPH wird natürlich viel geringer bei kleineren Blenden. Trotzdem waren diese Unterschiede für mich wichtig, deshalb habe ich das ASPH erworben, und bin glücklich darüber...

Grüße

/Anders

.....Du kannst das Originalbild (nicht nett) hier unter sehen, der Ausschnitt ist nicht aus dem Zentrum, man muss auch bemerken, die große Blende 2,0. Ich habe gleichzeitig ein Summicron III verwendet mit vergleichbaren Ergebnissen, ich denke das mein Summicron IV richtig justiert ist (hat auch eine Reise nach Solms gemacht).

Grüße

/Anders

Jetzt wäre nur noch die Frage offen, auf welches Objekt Du bei den Vergleichsbildern jeweils scharf gestellt hast bei Offenblende.

Ich habe beide Objektive schon mehrmals verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die asph Version in den äußersten Ecken einen kleinen Tick schärfer ist als das 35er Summicron IV. Solche Abweichungen wie in Deinem Vergleichsbild habe ich keinesfalls feststellen können.

Jetzt wäre nur noch die Frage offen, auf welches Objekt Du bei den Vergleichsbildern jeweils scharf gestellt hast bei Offenblende.

Ich habe beide Objektive schon mehrmals verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die asph Version in den äußersten Ecken einen kleinen Tick schärfer ist als das 35er Summicron IV. Solche Abweichungen wie in Deinem Vergleichsbild habe ich keinesfalls feststellen können.

Wichtig für mich war/ist der Gesamteindruck von A3+-Bildern der beiden Objektive, Seite bei Seite, nicht Einzelheiten in Ausschnitte, ich habe auch viele andere Bilder verglichen, nicht nur von einem Motiv. Diese Beurteilung ist natürlich ganz subjektiv, was ein "kleiner Tick" für Dich ist, kann eine wichtige Fragen für mich sein. Ich möchte nur sagen, dass ich Unterschiede gesehen habe und, dass ich ASPH schärfer finde, diese Bilder halte ich für schöner!

/Anders

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...