huhni Posted June 2, 2014 Share #1 Posted June 2, 2014 Advertisement (gone after registration) Da ich den Novoflex Flash Art Flächenblitz mit dem Digitaladapter ZPM-D1 besitze, würde ich ihn gerne an der M verwenden. Hat jemand diese Kombination schon ausprobiert oder kann es bei einem Versuch zu Beschädigungen kommen? Im Internet hab ich keine Informationen gefunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 2, 2014 Posted June 2, 2014 Hi huhni, Take a look here Novoflex Blitz an Leica M. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted June 3, 2014 Share #2 Posted June 3, 2014 Da ich den Novoflex Flash Art Flächenblitz mit dem Digitaladapter ZPM-D1 besitze, würde ich ihn gerne an der M verwenden.Hat jemand diese Kombination schon ausprobiert oder kann es bei einem Versuch zu Beschädigungen kommen? Im Internet hab ich keine Informationen gefunden. Hi, das Ding habe ich auch. Es hat doch nur einen einfachen Mittelkontakt, die Regelung erfolgt über den Adapter. Hier besteht keine Gefahr, nur die Belichtung muss man selbst herausfinden, was ja so schwierig nicht ist. Dafür leuchtet es schön weich aus, ist auch für Porträts ideal wenn die Achse der Ausleuchtung dezentral zum Objektiv angeordnet wird. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted June 3, 2014 Share #3 Posted June 3, 2014 Da ich den Novoflex Flash Art Flächenblitz mit dem Digitaladapter ZPM-D1 besitze [...] kann es bei einem Versuch zu Beschädigungen kommen? Eine Beschädigung wäre allenfalls dann zu befürchten, wenn die Zündspannung am Mittenkontakt des Blitzgerätes (bzw. seines Adapters) zu hoch ist. So etwas kommt aber nur bei über 30 Jahre alten Blitzgeräten vor. Der Novoflex Flash-Art-Flächenblitz ist ein modernes Produkt und sollte daher sicher sein. Wenn du's genau wissen willst, dann miß doch einfach die während der Blitzbereitschaft am Mittenkontakt anstehende Spannung – sie sollte höchstens 24 V betragen und liegt wahrscheinlich sogar unter 10 V. Link to post Share on other sites More sharing options...
huhni Posted June 3, 2014 Author Share #4 Posted June 3, 2014 Danke für die Information. Ich glaube das der Blitz in verbindung mit dem 2,8-19mm auch gute Ergebnisse liefert. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 3, 2014 Share #5 Posted June 3, 2014 Hi, ich habe das Teil jahrelang an der R 8/9 in gebrauch gehabt, und das mit Rücksprache bei Novoflex. Da gibt es keine Probleme was Zündspannung anbelangt. An der C geht es auch, hier so wie bei der R mit Blitzvormessung, was ein Vorteil ist. An der M nehme ich es nicht, denn da gibt es für Blitz einfach bessere Systeme, als sich mit manueller Lichtermittelung herum zu ärgern. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 3, 2014 Share #6 Posted June 3, 2014 Danke für die Information.Ich glaube das der Blitz in verbindung mit dem 2,8-19mm auch gute Ergebnisse liefert. Hi, was willst Du denn mit 19mm Brennweite ausleuchten????? Der Flächenblitz ist ein Makroblitz und hat eine ganz geringe Leuchtweite. Allenfalls lassen sich so max. 2-3 Meter bei offener Blende leicht ausleuchten. (an einem WW) Mit einem Makroobjektiv ist man ja meist ganz nah dran, dafür war es gedacht. Es hat auch eine ganz geringe Leuchtzeit, daher werden Makroaufnahmen damit keine Verwicklungsunschärfen haben, damals ein Werbeargument der Fa. Novoflex. Am Messestand bei der PK in Köln wurde dies demonstriert, indem die Kamera während der Aufnahme um 90 Grad verdreht wurde. Der Vorteil dieser Einheit liegt in der gleichmäßigen Ausleuchtung im Makrobereich , oder in der Porträtfotografie mit so um die 70-80mm Optiken. Es an ein19mm zu hängen, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen, aber gut, muss man mal probieren.......... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.