Jump to content

Original Leica Polfilter (mit Schwenkvorrichtung) an Leica M

molto1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo ,

benutzt jemand den Original Polfilter von Leica an einer Leica M 240 mit 21 3,4 ? ist ja wohl extrem teuer...........

Kann man die Veränderungen mit einem normalen Polfilter von Heliopan oder anderer Firma im Live View sehen oder hellt er immer automatisch wieder auf ?

Kann man die Wirkung des Polfilters mit Software herstellen ?

Gruß

molto1

Ich benutze ihn am 3,4/21.

Man bekommt ihn gebraucht in Neuzustand deutlich günstiger.

Ein Polfilter von einer anderen Firma funktioniert auch.

Die Wirkung ist im live view zu sehen.

Die Wirkung eines Polfilters ist mit Software nicht herstellbar.

Aber, der Leica Schwenkfilter vignettiert bei offener Blende an diesem Objektiv. Ab ca. Blende 8 geht es, oder mit CornerFix bearbeiten oder einem Programm Deiner Wahl.

Den Schwenkfilter brauchst Du eigentlich nur, wenn Du mit dem Messsucher arbeiten willst, dafür ist er konstruiert.

Bei der Verwendung eines Polfilters von einem anderen Hersteller, der auch noch beschafft werden müsste, würde ich auf jeden Fall den Durchmesser deutlich größer wählen und eine Adapterring in entsprechender Größe dazwischen bauen. Man kann auch einen sog. überbauenden Filter nehmen. Damit kann man die Vignettierung minimieren oder vermeiden.

Kaufe dir statt des überteuerten Leica-Polfilters ein normales Zirkularpolfilter der Größe E77. Dazu den Adapterring 55—>77 mm "für Leica" von Heliopan sowie einen gewöhnlichen Adapterring 46—>55 mm. Solltest du mindestens ein Leica-M-Objektiv mit 58 oder 60 mm Filtergewinde besitzen (also 50er Noctilux oder 75er Summilux), dann nimm lieber den Adapterring 60—>77 mm "für Leica" von Heliopan plus einen Adapterring 46—>60 mm.

Die Heliopan-Adapterringe "für Leica" sind durchbrochen, so daß man die Filterwirkung prima im Sucher beurteilen kann (bei 55—>77 noch ein klein wenig besser als bei 60—>77).

Soll aber das Polfilter nur an der Leica M (Typ 240) zum Einsatz kommen und an keinem anderen M-Modell, so kaufe einfach ein Filter, das direkt aufs Objektiv paßt, und beurteile die Filterwirkung per Live-View.

Advertisement (gone after registration)

Circular oder Linear ? Ich dachte immer bei Leica und MF reicht linear ?

Wenn weder Belichtungsmessung noch AF über einen Spiegel gehen, dann reicht linear aus

(ich weiss nicht ob du mit MF MittelFormat oder ManuellFokus meinst).

Aber im Sinne des neudeutsch "double use" - wenn man einen 77mm Polfilter kauft sollte man in Zirkular investieren - Objektive mit 77mm sind i.d.R. für Spiegelreflexkameras gebaut ;)

Zirkular oder linear? Ich dachte immer bei Leica und MF reicht linear ?

Nimm lieber ein zirkulares. Denn die Metallamellen des Verschlusses der digitalen Leica-M-Kameras (genauer: deren Lackschicht), über die das Licht auf die Meßzelle reflektiert wird, polarisieren selbst ein wenig, was bei manchen Einstellungen der Polarisationsrichtung zu Fehlbelichtungen führen kann. Außerdem will man das Filter eventuell auch einmal auf anderen Kameras einsetzen.

...

genau die Sachen habe ich gestern morgen bestellt.

...

molto1

Da Du nach der Verwendung an der M240 gefragt hast, hoffentlich nicht einen 46mm Polfilter sondern die größere Variante mit 77mm Filter ....

Doch Da ich den Filter nur an der 240 und Objektiven mit 46mm Durchmesser nutzen werde habe ich einen linearen 46mm Polfilter von B&W Käsmann bestellt !?

Fehler?

Gruß

molto1

Doch Da ich den Filter nur an der 240 und Objektiven mit 46mm Durchmesser nutzen werde habe ich einen linearen 46mm Polfilter von B&W Käsmann bestellt !?

Fehler?

Gruß

molto1

Es besteht die Möglichkeit, dass der Filter zu hoch aufbaut und dadurch Vignettierung erzeugt. Aber es gibt ja die Rückgabe .....

Probier es aus. Das Ergebnis interessiert mich auch da ich es nur mit dem Schwenkfilter versucht habe und der baut sehr hoch auf.

So der Filter ist angekommen und nach ersten Versuchen

keine Vignettierung beim 21 er. Bin zufrieden.

Gruß

molto1

Klasse, dann werde ich mir auch den 46mm Filter bestellen. Danke für die Rückmeldung!

Gruß André

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...