Jump to content

LR-Kameraprofil M9

ferdinand

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe auf meinem Laptop ein Kameraprofil mit dem Namen 'M9 Innenraum' gefunden und hab keine Ahnung wo das her kommt. Vielleicht kennt es der eine oder andere?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Kannst Du das Profil einem Foto zuordnen? Wenn es das Foto eines anderen wäre, würde das wohl bedeuten, dass das Profil in der DNG datei gespeichert und bei Import der Datei automatisch LR zugänglich gemacht wird. Das fände ich ganz interessant, weil mich die Gefahr, spezielle Kameraprofile irgendwann im Zuge einer Rechnererneuerung zu verlieren, bis jetzt davon abhält, etwa mit X-rite zu viele verschiedene zu erstellen.

Elmar

Ich habe auf meinem Laptop ein Kameraprofil mit dem Namen 'M9 Innenraum' gefunden und hab keine Ahnung wo das her kommt. Vielleicht kennt es der eine oder andere?

Das Profil dürfte in ~/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles liegen (jedenfalls auf einem Mac), und irgendjemand mit Zugang zu Deinem Rechner müsste es dort installiert haben. Von Adobe stammt es nicht.

Wenn es das Foto eines anderen wäre, würde das wohl bedeuten, dass das Profil in der DNG datei gespeichert und bei Import der Datei automatisch LR zugänglich gemacht wird.

Ein solches Profil würde als „eingebettetes Profil“ angezeigt. Ein eingebettetes Profil gibt es bei der M9 immer, aber ich wüsste von keiner Software, dass sie ein anderes als das bereits von der Kamera eingebettete Profil in die DNG-Datei schreibt.

Das fände ich ganz interessant, weil mich die Gefahr, spezielle Kameraprofile irgendwann im Zuge einer Rechnererneuerung zu verlieren, bis jetzt davon abhält, etwa mit X-rite zu viele verschiedene zu erstellen.

Warum machst Du nicht einfach ein Backup der Profildateien?

Ich habe mal ein bisschen getestet und werde es die nächsten Tage noch einmal verifizieren:

Wenn ich ein besonderes Kameraprofil habe und es lösche, wird es nicht mehr angezeigt. Möglicherweise wird das eingebettete Profil aber mit diesem besonderen Profil überschrieben. Das werde ich noch testen, was nicht ganz einfach ist, da es zwischen eingebettet, Adobe Standard und dem besonderen Profil nur subtile Unterschiede gibt, die man visuell schwer auseinanderhalten kann.

Wenn ich vor dem Löschen des Kameraprofils aber die Funktion "Metadaten aktualisieren" betätige (ich schreibe die Metadaten von LR immer in die DNG-Datei), wird automatisch die ältere DNG-Version, die die M9 benutzt, auf einen neueren Stand gebracht. Das hat auch zur Folge, dass das besondere Kameraprofil von LR trotz des Löschens im Programm erkannt und angezeigt wird. Es wird nur nicht in dem entsprechenden Programmordner von LR (bzw. Camera Raw) gespeichert und ist deshalb nur für dieses Bild und nicht für alle Bilder zugänglich.

Warum kein Backup?

Meine Presets speichere ich mit dem Katalog, nicht in dem Programmordner; das kann man voreinstellen. Bei den Kameraprofilen geht das aber nicht, sie sind immer im Camera Raw Programmordner gespeichert. Bei einigen wenigen Profilen ist es natürlich kein Problem, ein Backup zu machen. Aber bei häufigerer Erstellung von besonderen Kameraprofilen (etwa für jede Bildserie, die unter gleichen Lichtbedingungen gemacht wird) kommt die menschliche Vergesslichkeit schonmal eher ins Spiel.

Elmar

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich vor dem Löschen des Kameraprofils aber die Funktion "Metadaten aktualisieren" betätige (ich schreibe die Metadaten von LR immer in die DNG-Datei), wird automatisch die ältere DNG-Version, die die M9 benutzt, auf einen neueren Stand gebracht. Das hat auch zur Folge, dass das besondere Kameraprofil von LR trotz des Löschens im Programm erkannt und angezeigt wird. Es wird nur nicht in dem entsprechenden Programmordner von LR (bzw. Camera Raw) gespeichert und ist deshalb nur für dieses Bild und nicht für alle Bilder zugänglich.

Mit dem dcpTool (http://dcptool.sourceforge.net/) kannst Du auch die in DNG-Dateien eingebetteten Profile auslesen und im XML-Format speichern. Daraus würde sich ergeben, was in der DNG-Datei steckt.

Bei den Kameraprofilen geht das aber nicht, sie sind immer im Camera Raw Programmordner gespeichert.

Unter Windows? Auf dem Mac werden die Profile in ~/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles gespeichert, also im Benutzerordner. Wenn man diesen im Zuge der Migration auf einen neuen Rechner überträgt – und das tut man ja normalerweise –, dann gehen die Profile nicht verloren. Darüber hinaus würden sie auch von jeder Backup-Strategie erfasst, die den Benutzerordner sichert.

.... Von Adobe stammt es nicht.

Schon klar, auch der Ablageort in der Library. Ich vermute, daß ich es irgendwann von Leica erhalten habe (nicht als offizielles Profil) und ich es mittlerweile nicht mehr nachvollziehen kann. Ich weiß nur definitiv, daß ich es nicht selbst erstellt habe. Hätte ja sein können, daß es der eine oder andere kennt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...